Volumen Kurve

  • Ersteller Tecumseh
  • Erstellt am
T

Tecumseh

Registriert
12.07.06
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hey Leute, hab mal ne dringende Frage zur Benutzung der Volumenkurve (ich weis..ist wohl ein simples Thema, bin aber noch absoluter Anfänger mit dem Programm und aus dem Handbuch wurde ich auch nicht schlauer)

Also: Ich möchte einfach nur mit der Volumen-Kurve zu laute Stellen absenken, eigentlich kein Problem, wenn der Lautstärkeregler unter oder bei 0 ist. Wenn der Regler aber über 0 db geschoben wird verschwindet die Volumen-Kurve doch über der Spurgrenze ´!?! Sobald ich also auch nur einen Punkt in der Kurve setzt wird gleich die gesamte spur leiser!
Wie kann ich also die Kurve bearbeiten ohne die komplette Spur leiser zu machen??? Sprich, wie seh ich die Volumen-Kurve ab mehr als 0db?!
 
ich weiss nicht genau ob ich dich richtig verstehe aber wenn du z.b bei einer automation die punkte zur absenkung bzw anhebung manuel setzt musst du zuerst 3 punkte setzen - den mittleren davon bewegst du dann nach unten oder oben und die anderen beiden am anfang und am ende bleiben dann stehen - :)
 
Ich weis , dass ich dafür mindestens 3 Punkte setzen muss... aber schon beim ersten wird die gesamte spur leiser...!???
Trotzdem Danke:)
 
dann verschieb doch einfach den ersten!?
 
Wie den ersten (Punkt)? den kann ich doch eben nicht noch höher ziehen. Der ist ja praktisch schon ganz oben!?

Hast du das Programm gerade vor dir?
Dann aktivier mal die VOl- Funktion und lass den db-Regler auf 0, da ist die gelbe Kurve dann ganz oben, wenn du den db- Regler dann hoch regelst, geht die Kurve zwar auch noch höher aber man sieht sie nicht mehr. Ist das bei dir auch so???
Gruß
 
ganz einfach...setz die Punkte bevor du den Regler hochschiebst
 
hallo,

geh doch mit dem regler runter ( z.B. auf -5dB ), dann siehst Du die gesamte Vol-Kurve, setzte vor u. nach dem bereich den Du ändern willst einen punkt, bearbeite die lautstärke u. fahr dann mit dem fader wieder nach oben.

wuffy
 
Danke für dei Antworten!!!
DEn Volume-Regler erst nach der Bearbeitung anzuheben ist ne Möglichkeit, die mir auch schon durch den Kopf ging, hatte gehofft es geht noch anders!?! Ist doch aber komisch und irgendwie sinnlos, dass man die Volume-Kurve ab 0 db nicht mehr ordenlich bearbeiten kann. Ob das von den Programmierern so ewollt war???
Trotzdem danke, ich denke das geht jetzt so!!!
 
hi nochmal,

es gibt noch eine andere möglichkeit, wo Du an der fadereinstellung nichts ändern brauchst:

such Dir mal in den toolbars die zwei schaltflächen (blaue lupe mit + und -)(aber nicht die mit dem kleinen schwarzen pfeil !!).

da kannst Du in den wellenformdarstellungen rein-u. rauszoomen.

also wenn Du mit der volumenlinie ganz oben bist, schalte kurz auf das minus, alle wellen werden kleiner, die linie kommt mit ins arbeitsfeld, bearbeite die linie, schalte wieder auf das plus, alles in der ansicht wie vorher.......bingo

wenn Du das öfters brauchst, lege die zwei schaltflächen in eine menueleiste (toolbars anpassen)

wuffy
 
Hallo,


normalerweise geht man mit dem MixerFader einfach nicht so weit hoch. Wenn das Material so leise ist, macht man das vorher lauter, mit dem Kompressor oder über [g=34]Normalisieren[/g] oder auch über die Objektlautstärke. Wenn das Material laut genug ist, wird es spätestens im Master übersteueren bei diesen Fader-einstellungen.

So würde ich es in dem Fall machen: Alle Objekte auf der Spur über den Objekt-Editor gemeinsam lauter machen, dann kannst du den Fader ein Stück runterziehen und weiter unten lassen.
 
Ja super Danke!!!

Funktioniert priema mit der Lupe!!!
Danke euch allen!!!
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
13K
guitarheroe
guitarheroe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben