Volumeanpassungen auf Record aktivierten Spuren

  • Ersteller raketenmann
  • Erstellt am
raketenmann

raketenmann

Registriert
25.10.12
Beiträge
1.171
Reaktionen
386
Punkte
2.503
Hey - Logic treibt mich in den Wahnsinn... Ich kann mir echt nicht erklären, wann dieses Problem das erste Mal aufgetaucht ist oder ob ich einfach meinen Workflow geändert habe oder was auch immer, auf jeden Fall habe ich ein nerviges Problem, welches sich einfach nicht beheben lässt...

Wenn ich in Logic bspw eine Gitarre aufnehme und diese mir danach anhören möchte, dann kann ich die Lautstärke über den Fader des Tracks nicht anpassen. Die Gitarre wird einfach mit voller Lautstärke ausgegeben. Nur wenn ich den Rec-Button ausschalte, dann kann ich die Lautstärke normal regeln. Ich benutze keinerlei Software-Monitoring, Direct-Monitoring oder dergleichen, ebeso ist kein plugin eingefügt. Ich höre die Gitarre direkt über den UAD Mixer ab, wo auch das Plugin sitzt. Was bitte ist denn hier das Problem. Ich hatte das kürzlich auch schon bei einer Drumaufnahme. Es ist mir nicht mehr möglich, einfach kurz die Snare runter zu ziehen beim abhören, ohne die Spuren unscharf zu stellen. Was ist da genau das Problem?

Ich hoffe es kann mir wer weiter helfen...
 
Ok, ich bin nun nach 2h zumindest soviel weiter, dass ich weiss, dass dies ein bekannter Bug ist, der im Netz gut dokumentiert ist. Nun, da ich in der kommenden Zeit auf keinen Fall auf eine neuere Maschine umsteigen werde, muss ich wohl damit leben können, da Logic auf meinem Computer nicht mehr verbessert wird. Schade. Ich werde jetzt mal probieren herauszufinden, mit welcher Logic-Version sich dieser Bug eingeschlichen hat und dann versuche ich diese Version irgendwo illegal zu saugen. Da muss Mensch sich halt selbst zu helfen wissen - von Apple wird definitv keine Hilfe kommen...
 
OK - negativ. Das funktioniert auch in Logic 10.4.1 nicht... Irgendwie echt schräg...
 
Also ich wäre schon sehr gespannt, ob wer noch den Fehler rekonstruieren kann. Wie gesagt: kein Auto Input Monitoring aktivieren, kein Software-Monitoring, Monitoring nur direkt über die Mixer-Software des Interfaces. Wenn das so gemacht wird kann beim Abhhören der gerade aufgenommenen Spur die Volume nicht verändert werden, sowie auch kein Mute oder Solo-Button gedrückt werden, so lange die Spur record-aktiviert bleibt. Ich verstehe echt nicht, weshalb das so ist...
 
Hahahah... OK, ich habe eine Lösung gefunden - und die klingt so unglaubhaft - scheint aber zu funktionieren...

Ich habe Logic mal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. In den Werkseinstellungen ist Software-Monitoring aktiviert, ebenso die Funktion "Eingangsmonitoring nur für ausgewählte Spuren...:" Unter Aufnahme ist auch die Funktion Auto-Input-Monitoring aktiviert. Lustigerweise ist so KEIN Software-Monitoring durch Logic zu hören - warum auch immer. Aber die Aufnahem klappt und wenn ich mir diese wieder anhöre, kann ich auch den Fader verwenden, die Spuren muten oder auf Solo schalten - was für eine nervige Kiste puh....
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben