Volume-Poti gewechselt - jetzt weniger Dampf?

Ennui

Ennui

Registriert
28.02.16
Beiträge
7.184
Reaktionen
5.256
Punkte
23.159
Hi Leute,

Vol-Poti an meiner passiven Gitarre wurde gewechselt. Hatte den Eindruck, dass sie jetzt voll aufgedreht weniger Dampf hat, habe aber keinen Direktvergleich zur Hand.

Zudem hat beim leiser drehen die Stille noch mehr Spiel zum weiterdrehen, während es beim Aufdrehen gefühlt schneller zur Drehblockierung kommt. Ich merke das, wenn ich Swells spiele, dass es anders als gewohnt reagiert.

Da war eigtl ein Profigitarrenbauer dran. Kann es sein, dass da was schiefgegangen ist? Kenne mich mit der Technik dahinter null aus.
 
Was ich aus meiner Orgie gelernt habe - du hast offenbar einen logaritmischen statt linearen Poti erwischt. Was oft erwünscht ist.

Was den Sound / Schläffe angeht - ggf. hat eens Menschens einen 250kOhm statt 500er eingebaut?
 
Sehr gute Frage. Auf der Rechnung steht dazu nix.
 
Kann durchaus sein mit 250 K. Dieser Widerstand liegt dann parallel zum Pickup. Viele Pickup´s haben so einen Innenwiderstand von ca. 10 kOhm bis 15 kOhm. Je niedriger der Widerstand des Poti´s ist um so mehr wird die Quelle, in dem Fall der Pickup, belastet und bringt nicht mehr so viel Ausgagsspannung.
 
Sehr gute Frage. Auf der Rechnung steht dazu nix.
Kannst Du aufschrauben und reinschauen? Oft steht der Wert auf dem Poti hinten drauf. Ggf. durchmessen, falls Multimeter vorhanden.
 
Merci, werd mal draufschauen!
Multimeter liegt im Keller vergraben, müsst ich suchen, wenn nix auf dem Poti steht.
 
Hi Leute!

Bin grad dabei, alte Threads abzuschließen, lol.

Short Recap:
Nach Volume-Poti-Wechsel hab ich das Gefühl, da ist jetzt weniger Dampf drauf.

Anhang Bilder.
Die Kabel sind so gelötet, dass ich sie nicht ordentlich wegbiegen kann.
Sieht aber nach 500er aus, nicht?
Zum Vergleich Tone-Poti mit dabei, der aber nicht gewechselt wurde.

original_b6b867fd-3309-4219-8279-101a3ef9bdb4_PXL_20230912_094903062.jpg

PXL_20230912_095037402.jpg
 
Das ist ein Göldo Poti. Dann steht A für logarithmisch und unter dem dicken Lötklecks, an dem das kleine grüne Kabel hängt, dürfte eine Zahl verborgen sein.
 
Was für eine Gitarre ist das? Ich würde behaupten, dass halbwegs vernünftiges Fachpersonal ein Poti einbaut, welches den alten Spezifikationen entpsricht, also 500kOhm bei Gibson-Style Gitarren bzw. Humbuckern oder 150kOhm Potis bei Stratstyle Gitarren bzw. Singel Coils. Das ist grob der Standard - wer was anderes sucht und wünscht, kann das natürlich machen, aber ungefragt sollte sowas nicht passieren. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass ein_e Gitarrenbauer_in ein logarithmisches Poti verbaut, obwohl vorher ein lineares drin war und dir die Gitarre im Prinzip ungefragt "verbessert" - wobei auch hier die Meinung nicht 100% gemacht ist. Ich würde ein log Pot am Volume immer einem linearen vorziehen, aber wenn du dich in x-Jahrzehnten an den linearen Gang gewöhnt hast ist das vielleicht nicht, was du möchtest.

Grundsätzlich sollte aber in geöffnetem Zustand beide Pots gleich klingen. Aber natürlich gibt es da Qualitätsunterschiede sowie Fertigungstoleranzen, und hinter einem Pickup (eine Spule, die sehr empfindlich auf einen Widerstand reagiert) kann ein klein wenig Abweichung halt tonale Auswirkungen haben. Vielleicht hat der oder die Gitarrenbauer_in auch die Pickups runtergeschraubt weil sie zu hoch waren oder was auch immer.... Das würde ich direkt da abklären.

...und vermutlich wirst du in 1-2 Wochen sowieso nichts mehr merken, wenn du es in deinem Kopf gehen lassen kannst.... Aber so einfach ist das auch nicht :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben