Voice a la Suicide Commando - wie aufnehmen?

• Ersteller Belgarion
  • Erstellt am
Belgarion

Belgarion

Reaktionen
26
Also, ich frag mich schon lange, ob Suicide Commando ins mikro schreit, spricht, haucht, flüstert... ich hab das selber mal mit "zimmerlautstärken-hauchen" so einigermaßen hinbekommen... danach natürlich was flanger+chorus drüber (is doch richtig, oder?!). Würd mich über Meinungen oder gar Wissen freuen. :)

wer's nicht kennt: hier (leider wg. schlechter quali nur mäßig ruaszuhören) http://www.amazon.de/exec/obidos/clipserve/B000089CHV001005/302-9824836-1962463 oder hier

hallo,

also suicide commando vocals aufnehmen ist wohl dass einfachste was du im vocal-bereich machen kannst!johan von s.c. schreit wirklich nicht übermässig laut ins mikro,es ist eher laute "sprechlautstärke".dann einfach eine menge distortion über die stimme,eventuell etwas delay/reverb und fertig ist's!man denkt oft dass sich die ganzen ebm sänger die lunge aus dem leib kotzen,aber wie bereits von dir gesagt,selbst mit flüstern bekommt man mit o.g. mitteln diesen effekt hin...

weiß du zufällig, wie genau er das macht? also ganz normal sprechen wie bei einem gespräch wird der ja nicht, oder? schon so eher "leich böse"... :-?

ja,natürlich,mit einem lächeln auf den lippen "spricht" er die sachen natürlich nicht ein ;-) .probier doch einfach mal ein wenig rum,und denk daran:distortion ist das zauberwort!

Also wenn ich sowas brauche, dann singe ich schon mit extrem aggro gehabe ein.

Versuch mal die Mischung !

Zuerst Compressor deiner Wahl und dann :

Cubase eingebauter Overdrive :

Factory Style : Fat drive
Bass auf 15
Mid auf 15
High auf 0
Drive auf 75

Das fetzt !

Hör ma hier :

Disto & Clean als vergleich

Blut schrieb:
Also wenn ich sowas brauche, dann singe ich schon mit extrem aggro gehabe ein.
du meinst aggresiv...?

Zuerst Compressor deiner Wahl und dann :

Cubase eingebauter Overdrive
hab leider nur cubasisVST2.0 - also leider nur "fuzz box", wo mir schon bei kleinsten einstellungen die boxen druchbrennen... :-D

wobei: suicide commando hat doch 100%ig auch flanger/chorus und gar nicht mal unbedingt distorsion/overdrive, oder? ich hab hier mal testweise ne raw-version eines songs, an dem ich grad werkle... WahresIch-TEST - OHNE distorsion, nur flanger/chorus und die gleiche stimme nochmal etwas leiser und um 3 halbtöne tiefer druntergelegt.

Gerade nochmal in Hellraiser reingehört.
Mein Gott die Nummer bläßt mich jedesmal aufs neue weg.

Kann es sein das der Kerl unsere beiden Varianten nimmt.
Quasi eine nach deiner Methode und meine Methode mit Hall und um einiges leiser im Hintergrund quasi gedoppelt.

Mit Aggro meinte ich in der Tat aggressiv.

Es gibt in der schwarzen Szene wohl immer noch nicht genug Bands, die alle gleich klingen.
Selber ausprobieren, und nicht nur kopieren. Dann kommt man natuerlich zu einem anderen Ergebnis als van Roy, aber was ist daran verkehrt?

du sagst es,systemfehler,du sagst es...

@syserror: klar haste recht von wegen nicht das gleiche machen, aber ich übe noch und möchte halt auch wissen, wie's geht. nicht um zu kopieren, sondern um mehr mittel zu haben.

btw: meine aktuelle idee (sieh ansatz bei link oben) würde sich zwischen SC und SITD ansiedeln, wäre also durchaus was neues, wenn auch ne mischung aus zwei dingen und somit ne 50:50-kopie... :-D

Oh Gott, SITD. Ich sag nichts, das wuerde haesslich werden. Das ist mein absolutes Hassthema.

Ich hab meine Verzerrung uebrigens frueher haeufig so gemacht, dass ich einfach in ein ziemlich billiges Mikro geschrien und das somit uebersteuert habe, das ist auch nett.

Ui, ui,ui,

ist es echt erstrebenswert Mr. van Roys Stimme "klauen" zu wollen. Ich hab Damals die gleiche Stimme mit ´nem Bodentreter von Boss Hinbekommen. Bastel doch besser Deine eigene Stimme. Es gibt doch so viele Möglichkeiten zu "spielen".

Gruß, Micha

@mithras,

übrigens schreit J. V. R. sich die Seele aus dem Leib. Durfte ihn mittlerweile seit Klinik zeiten sieben mal Live erleben.:-D

Gruß, Micha

Ich glaub aber auch, dass der live nicht sonderlich viel Verzerrung hinter sich hatte im Vergleich zu den Studioproduktionen. Aber was hat er mit Klinik zu tun? :)

Gründungs MitGlied...

Nee. The Klinik bestand aus Dirk Ivens (heute Dive, Sonar) und Marc Verhaegen, der nach Dirks Ausstieg (91 oder so) alleine unter dem Namen Klinik weitergemacht hat. Dass van Roy jemals was damit zu tun gehabt haben soll, hoer ich heute zum ersten mal.

Dazu kann ich Dir sagen, das ich Klinik Fan der ersten Stunde bin. Abgesehen davon, schau Dir mal van Roys Vita an...

Dive... Blood Money:-D

Schicke Dir gleich mal ne PM.

Gruß, Micha

nun,ich habe in meiner "bösen" ;-) phase suicide commando unzählige male live gesehen (kam man ja auch nicht drum herum,haben ja wirklich auf jedem festival gespielt,hingen mir zum schluss echt aus dem hals raus),und da hat er sich auf jeden fall nicht "die seele aus dem leib geschriehen",darunter versteh ich was anderes.aber na ja,is' ja auch wurscht...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben