Vocals komprimieren Gesang und Rap

G

Gambit

Reaktionen
0
Hallo liebe Leute.

Bisher habe ich immer nur Gesang aufgenommen. Mit meinem Mindprint Envoice Mic Preamp habe ich die Vocals mit einer langsamen Kompression leicht ankromprimiert (Gain Reduction ca -3 bis -5 db) und im Rechner nochmal.
Nun möchte ich aber einen Rapper aufnehmen. Okay, denke da müsste eine schnelle Kompression her. Aber dann bin ich auf das hier gestoßen:
www.echochamber.ch (in "Beispiele für Kompressoreinstellungen", "Der explosive Rapper"). Die Attackzeit ist ziemlich langsam, dafür Release sehr kurz.
Nun, ich weiß, dass man das nicht pauschalisieren kann, und es auch keine Goldregel gibt, aber:
Wenn die Attackzeit so langsam eingestellt ist, dann werden doch sämtliche explosiv laute nicht mitkomprimiert.
Zwar führt das dann dazu, dass der Rapper sich "explosiv" anhört. Aber dann müsste es doch ploppen und zischen wie sonst was.
Irre ich mich? Wer hat mit recorden und kompremieren von Rap Erfahrung?

Viele Grüße

Gambit

hi

probier die einstellung doch einfach mal aus. ich hab das schon öfter bei meinen rapparts gemacht allerdings nur mit vstplugin kompressoren. bin mit dem ergebnis bis jetzt zufrieden gewesen.

gruss inneb

Hi
hast du den Text direkt unter den Einstellungen nicht gelesen? Da gehts darum nem lahmen Rapper mehr Biss zu geben, d.h. die "Explosiv-Laute" sind vorher noch gar nicht da.

yd