VISTA 64BIT - 4 Gigabyte RAM

G

grim

Reaktionen
0
HI ,

hier mal zur Info.

In der neuen Ct wurden diverse Anwendungen, darunter auch Sequenzer, unter Vista X64 getestet.

Folgende Sequenzer laufen wohl ohne Probleme.

64BIT Sequenzer:

SONAR Cacewalk VERSION 7
[g=539]CUBASE[/g]/NUENDO Steinberg VERSION 4.1/4

32BIT Sequenzer:

AUDACITY OPEN-SOURCE VERSION 1.2.6
SAMPLITUDE MAGIX VERSION 10

Der Vorteil liegt wohl an den praktischen 4 Gigabyte. ;)

Gruß Grim

Und an der Genauigkeit der Fließkommaberechnungen...

das mit sonar 7 kann ich nicht bestätigen
dauernd dropouts etc. trotz 4 gb
vista 32 [g=395]bit[/g] is besser und zeigt mir seit sp1 auch die vollen 4 gb an

Ja da kann man mal sehen. Wird vielleicht ein interessanter Erfahrungsthread.:)

Mhh 32bit kann eigenltlich 4Gigabyte nicht nutzen......?
Gruß Grim

vista 32 [g=395]bit[/g] is besser und zeigt mir seit sp1 auch die vollen 4 gb an

das ist aber der knackpunkt! ich habe gelesen, das halt die 4 gb *angezeigt* werden - aber nicht wirklich genutzt. quasi eine optische verschönerung, damit der support nicht immer wieder beantworten muss warum da nur 3gb steht obwohl 4 drin sind.

jo kp^^ aufjedenfall ist meine auslagerungsdatei von den 3 auf die 4 gb schon angestiegen und mein pc fährt noch schneller hoch und ich kann crysis mit ner 3850 und nem e6600 auf ganz hoch zocken (die 4 gb sind dualchannel ocz)

Ja vielleicht nutzt dein System ja PAE (Physical Address Extension). Wird wohl ab Windows xp sp2 und Vista unterstützt. Man benötigt dann aber auch einen speziellen Prozessor.

Obwohl dann wiederum diverse Anwendungen bzw. Treiber damit Probleme habe sollen.
gruß Grim

Hhm, also ich dachte die vollen 4 GB lassen sich von einem 32BIt System nicht adressieren, da ein paar Adressen auch an andere Systemkomponenten vergeben werden. Ach ja, es gibt dafür ja PAE. Allerdings läuft das wirklich nur auf ganz bestimmtem Boards mit entsprechendem Bios und ganz bestimmtem Prozessoren. Zusätzlich muss das noch in der ini-Datei aktiviert werden. Oftmals läuft das aber nicht richtig, da dann doch irgendwo Adressen zwischen Bios und Betriebssystem durcheinander gebracht werden.