Virus Snow oder Powercore Virus

• Ersteller Ersteller Audiosonic
  • Erstellt am Erstellt am
Audiosonic

Audiosonic

Reaktionen
2
Hallo!

Ich stehe vor der schwierigen Entscheidung mir einen Virus Snow zuzulegen, habe aber dann gesehen das es für den selben Preis eine gute Alternative gibt: Ich könnte mir eine [g=3]DSP[/g] Powercore Karte mit 14 Plugins und dazu noch den Powercore Virus holen ( insgesamt rund 800 euro ). Da würde ich im Enddefekt noch günstiger bei weg kommen und hätte zusätzlich noch 14 gute Powercore Plugins.

Allerdings gibt es da bestimmt Unterschiede zwischen dem Virus Snow und dem Powercore Virus ( klanglich, bedienung ect. )

Wäre dankbar wenn mir jemand die genauen Vor und Nachteile, sowie klanglichen Unterschiede nennen könnte.

mfg Audiosonic

Virus Snow ist nicht Virus Powercore.

Der Virus Powercore entspricht einem Virus B, aber ich benutze selbst und auch gern.

Seit der Version 2.0 sind nun auch alle Timing probleme weg.

Allerdings hab ich die Multi Version wo mit man den Virus 4 mal starten kann pro Powercore karte.

Ah, ok das erklärt einiges. Allerdings kann ich nirgens eine Audio Demo vom Virus Powercore finden und deshalb nicht beurteilen wie er klanglich gegenüber eines Virus Snow ist.

Wie ein B eben ;-)

Aber im ernst, klanglich gibt es würde Ich sagen GARKEINEN unterschied zwischen den Viren, die neueren können halt immer mehr und haben mehr Power, aber klanglich, Nein...

Würde da aber eher zum Snow raten es seidenn Du möchtest unbedingt diese Plugins haben und der Virus wäre das Sahnehäubchen oben drauf!

Hi Lacunaflow

Wenn es klanglich keine Unterschiede gibt dann würde ich die Powercore Variante wählen ( günstiger + 14 Plugins ), warum sollte ich dann doch den Virus Snow nehmen.

Gruß

Bevor du dir aber nen Snow kaufst, spar lieber und kauf dir nen ganzen TI.

Der Snow ist ja ein begrenzter TI, hat nur 4fach Multitimbral (4 Sounds gleichzeitig)

Der TI hätte volle 16fach und reichlich [g=3]DSP[/g] Power !!

Ja, sehe Ich genauso, gebrauchte TI´s gibts um 900€, also soviel spart man garnicht...

Habe allerdings keinen überblick wie der Snow markt so ist...

Aber um nochmal auf die frage warum Snow und nicht Poco zu kommen...

Die möglichkeiten im gegensatz zum "B" sind im quadrat größer!

Hypersaw, Wavetables, eine Armee von Effekten, Atomizer....

...und Du kannst ALLES auch als Effektgerät nutzen.

Dazu mehr als 2000Presets (wenn man denn will)

Der B ist eben uralt, aber nicht alt im Sinne von Vintage Cool sondern einfach nur alt!

Die Poco Plattform ist zudem ziemlich alt, nicht unwahscheinlich das es dort bald ein Update gibt, das würde bedeuten das es niemals Win7 Support oder sowas gibt (Ist jetzt aber nur gemutmasst)

Gruss...

Kauf dir den Snow. Powercore Virus macht manchmal stress. [g=539]Cubase[/g] 4.5 hat z.B. relativ häufig einen schwerwiegenden Fehler wenn man Sounds über die Mediabay auswählen will.
Die [g=3]DSP[/g] Leistung des Snow ist auch ein Vielfaches des Virus Powercore. Und der Wiederverkaufswert des Snow wird höher sein als der der Powercore.

Die 14 Powercore Plugins die dabei sind braucht man bis auf die Reverbs eigentlich nicht.

Der Sound des Virus ist meiner Meinung nach ohnehin überbewertet. Die Möglichkeiten sind natürlich super aber viele Sounds des Poco Virus gehen in einem dichten Arrangement schon mal unter. Auch baden die meisten Presets nur so in [g=108]Hall[/g] was natürlich mächtig klingt aber im Mix eigentlich keinen Sinn macht.

human_ray schrieb:
Kauf dir den Snow. Powercore Virus macht manchmal stress. [g=539]Cubase[/g] 4.5 hat z.B. relativ häufig einen schwerwiegenden Fehler wenn man Sounds über die Mediabay auswählen will.

Sowas würde ich nicht verallgemeinern, unter [g=539]Cubase[/g] 4 und jetzt 5 läuft bei mir.

Ich selbst hab nen Virus TI, Virus [g=211]Rack[/g] XL und die Powercore Variante, und benutze sie alle eigentlich fast immer !

Ich sag ja nicht das man damit nicht arbeiten könnte.
Aber: Erst in der 2.0 Version wird genau in Time exportiert. Warum das 5 Jahre gedauert hat und sich fast niemand beschwert hat finde ich spannend. Aber ich bin sicher bei dir hat es das Problem auch schon in der 1.0 version nicht gegeben.

Mag sein das der eine oder andere in seinem speziellen Setup und bei seiner speziellen Arbeitsweise keine Probleme hat, das heißt jedoch nicht dass das Poco Virus [g=8]Plugin[/g] immer 100% sauber läuft.

Jedenfalls treten bei mir schwerwiegende Fehler beim Soundsumschalten über die Mediabay auf. Bin natürlich nicht erfreut nachdem ich mühsam händisch 100te Sounds eingepflegt habe und das ganze so nicht verwenden kann.
Nächstes Problem: Poco Virus Multiout und Poco Virus Stereo sind zwei unterschiedliche Plugins in [g=539]Cubase[/g]! Die Sounds können über die Mediabay nicht ausgetauscht werden. Überhaupt ist der Powercore Virus durch seine merkwürdige 4 Kanal Architektur nicht wirklich kompatibel zur Mediabay weil im Grunde nur der Sound von Kanal 1 verändert werden kann.
Das Soundmenü vom Powercore Virus ist extrem gewöhnungsbedürftig. Die Sounds werden zwar in Kategorien sortiert aber in den meisten Fällen muß man bei mehreren Soundsets erstmal ordnung schaffen sonst entpuppen sich viele Bässe als FX Sounds usw...

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben