Virtualant - Rushhour [Resonanz Modulation/Electro]

• Ersteller virtualant
  • Erstellt am
virtualant

virtualant

Reaktionen
61
hallo,

jetzt möcht ich Euch mal was für mich Besonderes vorstellen, denn dieses Stück ist in seiner Originalversion steinalt, ca. 13 Jahre und entstand damals fast ausschliesslich mit nem Roland D70 der hat nämlich geile [g=43]Filter[/g] soweit ich mich erinnern kann.

Ich hab mal versucht die alten Sounds mit meinem XP80 nachzubauen, aber es ist mir nur ansatzweise geglückt. Die Struktur ist hingegen identisch mit dem alten Stück.

Das Ganze ist auch noch nicht fertig, dies ist ne Vorabversion und ich bin gespannt was ihr dazu sagt.

Ferner ist das Besondere daran dass es ausschliesslich darum geht Resonanzen zur Selbstoszillation zu bringen, die sollen dann ihre eigenen zusätzlichen Melodien erzeugen.

*Push* Edit *Link fixed*

Hi,

am Anfang dachte ich noch: "Das erinnert mich jetzt irgendwie an die ganz alten Krupps, fein...", nach 20 Sekunden hätte ich mir einen treibenden dicken Synthbass gewünscht...nach 40 Sekunden, endlich der ersehnte nächste Schritt im Aufbau.

Kurz nach diesem Zeitpunkt hatte ich dann auch endlich begriffen, dass dieser Track keinen herkömmlichen Songaufbau besitzt und man Vocals wohl leider vergeblich suchen wird.

01:16: "Ahh, ein [g=118]Bass[/g], was spielt denn der? Wirkt etwas schräg bis Psychedelisch... passt aber irgendwie zu den ganzen anderen Sounds..."

02:00 "Der Rythmus wird langsam etwas langweilig und schreit nach abwechslung. Wo bleibt die versprochene selbstoszillation der [g=43]Filter[/g] und wenn sie endlich da ist, wird sie so schön als käme sie aus einer 303"?

04:50: "Hmm, jetzt ist der Track gleich zu ende, passiert wohl nicht mehr viel..."

Fazit: Der Titel "Rushhour" passt imo wie die Faust aufs Auge, ich konnte mir die ganze Zeit über in meinem Kopfkino die passenden Zeitrafferaufnahmen einer viel befahrenen Kreuzung vorstellen. Ob das von Dir so beabsichtigt war oder nicht bleibt dahingestellt. :D
Die idee mit der selbstoszillation der [g=43]Filter[/g] halte ich für etwas verunglückt. Da hättest Du vieleicht auf passendere [g=43]Filter[/g] zurückgreifen müssen.

Bleib da mal drann, ich bin sehr auf die Weiterentwicklung des Tracks gespannt.

Gruß, Micha

*edit*

so, habe recherchiert über Selbstoszillation und bin zum Schluss gekommen dass ich das nicht falsch verstanden habe.

also das ganze hohe Rumgeschwirre ist die Selbstoszillation, und häufig hört man sogar 2 konkurrierende 'Melodien', da der sound aus 2 Oszillatoren mit unterschiedlichen Einstellungen besteht.

Der Grundsound hingegen ist im tiefen Bereich dafür manchmal kaum noch zu hören.

ich weiss nicht wie ne 303 selbstoszilliert, aber das hier ist für mich Selbstoszillation ;-)