Vintage-sound / Low-end

H

Harold

Reaktionen
0
Ahoi,<p>
ich möchte demnächst mit meiner Psychedelic/Stoner Band die ersten Aufnahmen machen und beschäftige mich deshalb gerade mit dem Problem wie ich am besten die Gitarren mit extremem lowend vom [g=118]Bass[/g] und der Bassdrum differenziere.<p>Nun die Frage:<br>
Ist dies mittels EQen beim Misch möglich bzw ratsam? Es spielt sich ja relativ viel auf vergleichsweise kleinem ([g=349]Frequenz[/g]-)Raum ab. Falls ja, wie? Was wäre zu beachten, gibt es Tips und Tricks?<br>Oder sollte ich dem undifferenzierten Schwammsound schon bei der Aufnahme entgegen arbeiten (anderes tuning)?<br>Hoffe ihr könnt mir da helfen.<p>Gruss,<br>Harold

hallo.

Es ist natürlich immer praktisch, wenn man schon vor der Aufnahme weiss, wie es mal klingen soll. Dann kann man auch schon beim Aufnehmen auf den Sound hinarbeiten, den man braucht.

Wenn deine Gitarren zu viel [g=118]Bass[/g] haben, dann mach ihn mit nem Eq leiser. Und bei der Bassgitarre kann man auch diese Frequenzen absenken, wenn da die [g=422]Gitarre[/g] sowieso schon ist.

Achte am bessten mal darauf, dass es ZUSAMMEN gut klingt und nicht nur einzeln. Es kann sein, dass ein einzelner Sound komisch und/oder ungewohnt klingt, sich aber perfekt in den Mix fügt, weil eben genau die richtigen Frequenzen von anderen Instrumenten mit abgedeckt werden (wenn du sie richtig aufgenommen/bearbeitet hast).

Wenn die [g=422]Gitarre[/g] sau geil klingt, aber den Mix "zumüllt" dann musst du mal schauen/hören, welche Instrumente sich den frequenzmäßig überlagern oder wo vielleicht noch Lücken sind...

Und immer wieder gegenhören - mach viele kleine Pausen, damit sich dein Gehör erholen kann (also wirklich Pausen - lese was oder geh an die frische Luft aber ohne Musik - dein Gehör soll sich ja erholen).

Ausserdem solltest du beim Mixen ne [g=420]CD[/g] laufen lassen wo der Sound drauf ist, den du erreichen willst. Danach kannst du dich dann auch richten.

Und wenn du merkst "die Gitarren klingen so nicht, hätte ich doch bloß bei der Aufnahme das Mikro anders hingestellt" hast du schon was dazugelernt für's nächste Mal ;)

gruß,
Jörg R.