vintage/lofi effekte

Bitcusher und andere Distortions
nach Gated-Reverb z.B.
 
Alles unter 50 und über 12k Hz wegschneiden.






Oder - Pro Tip - einfach erst in 40 Jahren veröffentlichen..:D:rolleyes:
 
Seit vorgestern ist das Wires von AudioThing eines meiner Lieblingstools für LoFi - wenn nicht sogar DAS Lieblingstool :)
 
Seit vorgestern ist das Wires von AudioThing eines meiner Lieblingstools für LoFi - wenn nicht sogar DAS Lieblingstool :)

hab ich mir auch schon geholt und zwar genau aus dem LofiGrund... großes Kino das Teil!
 
.... also das Audiobeispiel im Ausgangspost klingt halt nicht nach LOFI, weil es so Hochglanztrapdrums hat.

Also ich nutze zum "Sound kaputtmachen":

- saturation (das was bei reaper dabei ist, JS: Saturation) mit 100% - zur not halt auch 5 mal draufknallen, wenn das nur auf einzelne Bänder gehen soll vorher mit dem JS: 3-Band Splitter wie gewünscht aufteilen. und halt wieder Joinen (mit 3-Band Joiner, oder einfach die Kanäle wieder irgendwohin Routen damit sie hörbar werden)

- Izotope Vinyl: von diesem benutze ich eigentlich nur noch den den "wear" Regler. (bin da nen bissel stinkig mit denen - das lezte Update auf die neue GUI hat mir alle alten Projekte zerstört - weil der Installer es nicht zulässt beide gleichzeitig zu haben ....)

- RC-20; eines der feinsten Tools

- Wenns Hardware sein darf: sp 404 (egal ob OG, A oder SX, gehen bei 200euro gebraucht los, 303er, 202er, 505er sind wesentlich teurer weil grade gehyped, retrokram und so) Das Ding rockt: zB wenn man Drums mit dem Resamplet in LOFI-Einstellung oder normal Mono, etwas Clipen lassen - gehen die genial kaputt (was den Drums in deinem Beispiel gut tun würde) Wenns kein echtes Knistern vorliegt erzeuge ich das übrigens auch mit der sp404 und mische das dem gesammten Song bei.

- Delay: ein super LOFI Delay (for free) ist das Baby comeback. Das verwäscht alles .... ( https://babyaud.io/freebies )

- wenn du bei Verzerrung noch etwas experimentieren möchtest: diablo light zerrt auch ganz schön .... (4free: https://cymatics.fm/pages/diablo-lite )

- Softube Saturaturation Knob (4free, mit Anmeldung: https://www.softube.com/saturationknob)

- wenn du eine der neuen MPCs (/touch) nutzt: auf den Kanal das sp1200 und das MPC60 Plugin laden

- und zu guter Letzt (leider nicht so im Workflow nutzwar wie das oben beschriebene): ich habe eine Revox A77 Bandmaschine: einfach auf 7 1/2 aufnehmen, auf 3 3/4 sampeln und in der DAW wieder ne Oktave hochpitchen (oder auch nicht, und wenn gewünscht wieder doppelt so schnell laufen lassen) Das geht auch mit jedem Mehrspur Tapetracker (tascam Fostex) mit zwei Geschwindigkeiten - aber die haben ja grad Preise...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben