Videokamera - Suche gute Cam für Live-Auftritte - Tips?

Cowboy

Cowboy

Registriert
10.03.03
Beiträge
158
Reaktionen
0
Punkte
182
Howdie Folks,

Ich möchte mir einen Camcorder kaufen, um damit Auftritte aufzuzeichnen. Hatte dazu bislang eine analoge Hi8 von Sharp, bin aber insgesammt mit der Qualität nicht ganz zufrieden.
Meine neu Cam sollte ein MiniDV- oder Digital8-Teil sein und auch mit dem eingebauten [g=116]Mikrofon[/g] den Ton gut aufzeichnen. Eine Möglichkeit ein externes Mikro oder sogar den Ton vom Mischpult anzustöpseln wär natürlich auch sehr gut.
Was mich bisher am meisten an meiner alten Cam stört, ist die Qualität der Videoaufnahmen, wenn das Bühnenlicht an ist. Durch die Lichtimpulse ist der Focus jedesmal am Nachstellen, wodurch das ganze relativ unscharf wird. Auch die Farben sind nicht gerade umwerfend. Die Neue sollte also schöne Aufnahmen gerade bei Kunstlicht machen

Wenn Ihr irgendwelche Kauftips für mich habt wäre ich euch sehr dankbar, weil der ganze Videomarkt ziemlich undurchsichtig ist. Selbst wenn es nur Tips bezüglich der Marke sind, wär mir schon ein wenig geholfen.
Ach ja, ich wollte so 400 bis 700 Euronen ausgeben.

So long,
Cowboy
 
Hi Marco,

Danke für deinen tip!
Mit JVC hatte ich auch schon geliebäugelt. Sony bekommt man auch immer wieder unter die Nase gerieben. Aber das Angebot ist schon sehr erschlagend, as es so auf dem Markt gibt

Hast du die empfohlenen Cams mal getestet und fandest sie gut, oder ist das mehr so aus´m Bauch raus?

So long,
Cowboy
 
iiiiiiiiihhhhaaaaaaaaahhhhh Cowboy *rumspinn*

also, die erste JVC die ich aufgelistet hab, hab ich selber. Die andere hat unser Brüllwürfel... also unser Sänger :D

Ich mag meine lieber, muss ich sagen. So vom Handling her. Allerdings ist Camera nr. 2 was Bild bei schlechtem Licht angeht, einen tick klarer. Aber das ist wirklich ne Region, das ist wurscht. Die Mic´s an sich sind klasse. Das Mic bei der 2ten Camera ist allerdings etwas richtungsabhängiger als bei der ersten (meiner). Also das erste Modell nimmt mehr Geräusche im Umfeld wahr. Will heissen, ich hab wenn ich mich mit meiner Camera dreh net so das Problem, dass sich die Lautstärke übelst arg nur auf die Geräusche die zum Bild gehören beschränken. Wenn ich mich vom Sänger wegdreh, dann hör ich den immernoch ganz gut. ist meiner Meinung nach ein wichtiger Punkt für die Mikros. Denn es nervt, wenn man die Kamera dreht, und so krasse Hörunterschiede hat... vorallem bei Gig-Aufzeichnungen. Beide Cameras haben auf jeden Fall nen Mic-Eingang, der sehr gut funktioniert. Wir haben mal beide Kameras bei uns in anderen Winkeln im Studio aufgestellt, an den Mic-Eingängen das Mischpult abgezapft, und so mehr oder weniger unser Jam-Video gemacht. Bombensound, ohne das man groß rumschneiden muss, oder im Nachhinein groß zusammenfügen muss.

So, noch ein paar Worte zu Sony. Ich liebe Sony. Das mal vorweg. Allerdings gibt es ein paar Sachen wo ich bei Sony schon am Kopf kratzen muss. Erst mal vorweg, was bei Sony klasse ist... Sony-Cameras (ich hab noch zu Hause ne ältere Hi8) und Sony Geräte im Allgemeinen (hab Fernseher, Receiver, etc etc) sind gebaut wie ein Panzer, und halten wirklich sehr viel aus. Vorallem die portablen Geräte.. ich hab mal nen Discman von Sony Generation 1 glaub ich bekommen. Das Teil läuft heute noch, und der hat schon ssseeeeeehhhhrrrrr oft den Boden mal aus nächster Nähe gesehen. Und bei den Cameras ist es das selbe.

Was mich an Sony nervt, ist einfach der Preis. Bildmäßig kommen aber JVC mit Sony locker mit, vorallem die beiden Cameras von oben. 1,38 Megapixel ist eigentlich schon fast DVD-Wert. Und Sony hat in der Preissparte eigentlich nix gescheites mit der Auflösung vorallem, die haben entweder drunter zum selben Preis, oder schweinsteuer in besserer Auflösung. Was ich an den Sony-Cameras aber besser finde als bei den JVC-Cameras ist das interne Mic. Das von Sony ist für ein integriertes Mic der Hammer einfach. Gut, Sony tendiert mehr zu Mics, die sehr Richtungsabhängig sind, und beim Drehen der Camera den Ton oft krass schneiden, weil sie vom "Raum" net viel mit nehmen, aber die Mics haben auch bei verdammt hohen Lautstärken einen verdammt guten Klang. Wirds dann abprupt wieder leiser, geht das Mic mit, und reisst die Regler wieder hoch. Fast keine Verzerrung. Sehr geil bei Sony, muss ich wirklich sagen, da kann JVC nicht hinschmecken. Allerdings ist das nicht schlimm, weil wie gesagt... entweder Pult mit abnehmen, oder externes Mic, da gibts so viel. Also wegen nem internen Mic brauchste Dir jetzt nicht ne Sony kaufen.

Auch generell... alles was bei Sony in Bezug auf "Speichermedium" mit "Memory-Stick" zu tun hat... lass die Finger davon. Das find ich so schade einfach. Ich hätt noch viel mehr Sony-Produkte (digicam z.B.) aber das mit den Memory-Stick-Speicherkarten mag ich net. Warum?! Weil Sony einfach wieder meint, sie müssen ihren eigenen Standard aufdrücken. In diesen Geräten laufen keine anderen Medien wie zum Beispiel Compaq Flash oder solche Geschichten, und das ist scheisse, weil die Memory-Sticks auch scheisse teuer sind, und die Schreibzeiten aufs Medium ein Witz sind. Viel langsamer als die Konkurrenz.

Ein Beispiel: Ich hatte mal leihweise eine F505 Cybershot zu hause (geile Kamera, wahnsinn), mit 4MP glaub ich. Also, ich hatte da noch nen alten Memory-Stick rumliegen.... schon 2 Jahre alt oder so, also erste Generation von den Teilen. Zja, was soll ich sagen!? Ich hab dann mal Bilder gemacht, mit der Cam und meinem Stick... und die sind alle nix geworden.... verwackelt... ich hab gedacht ich werd wahnsinnig.... bis ich das übel gefunden hab... der Stick hat einfach zu langsam geschrieben...

Lange rede kurzer Sinn... ich verschmähe alles was bei Sony mit Speichermedien zu tun hat, weil sie sich einfach an keinen Standard halten können. Wenn was kaputt ist, oder Du eine Erweiterung willst, MUSST Du zu Sony, und die Preise sind horrend wie ich find, weil einfach keine Konkurrenz da ist. Und drum wär ich bei den Cams auch mal vorsichtig. Kundendienst und so ist scheiss teuer.

Preis/Leistung ist auf jeden Fall JVC vorn


Ich hoff, ich konnt damit etwas helfen


Marco
 
Mal ne andere Frage: kann ich so eine Videokamera mit meinem HD Rekorder (Yamaha AW4416, MTC Master fähig) synchronisieren? Das wäre eine nette Option für einen Livemitschnitt.
 
"[g=147]Pumpen[/g]" wie du´s beschrieben hast wird jede Kamera, das liegt an dem Autofokus, schalte den mal aus und regel die Schärfe manuell (sofern möglich). Dass das Bild ab und an flau wirkt liegt an den Chips, oder vielmehr an dem einen... Profikameras haben drei davon, für jeden Farbauszug einen. Das macht mehr unterschiede. Zum Ton kann ich wenig sagen, jede Kamera die automatisch aussteuert ist ja letztendlich nix anderes als ein Limiter mit langsamen Attack´s und Release´s. Also kann man keine Wunder erwarten... Konkrete Modelle in diesem Sektor kann ich dir aber leider nicht empfehlen...

Gruß Slowhand
 
Hi Brainsaw

was meinst Du genau!? Im Nachhinein wenn das Video schon augenommen ist, vom HD-Recorder den Sound hinzufügen!?

Oder meinst Du einfach den HD-Recorder in Echtzeit mit an die Camera hängen!?


Generell geht beides, das erste müsstest Du aber dann (ich kenn zumindest nur diese Möglichkeit) mit nem Schnittprogramm zusammenfummeln.

Wenn Du einfach das ganze an nem HD-Recorder anschliesst, der während des Gigs mitläuft, und da das Signal in Echtzeit abgreifst, gehst Du dann einfach mit nem Ausgang Deines Recorders, in den Mic-In von der Camera... auspegeln noch, und schon haste Deinen synchronisierten Livemitschnitt.. wenn Du auf der Camera dann auf Pause drückst, nimmt er ja auch nicht mehr auf. Wenn Du wieder auf Play drückst, greift er vom Recorder im richtigen Moment wieder den Ton ab und alles läuft wunderbar zusammen.
Alternative Nr. 2 ist auf jeden Fall wesentlich leichter, als Variante eins.


Falls ich jetzt was falsch verstanden hab, einfach melden
 
Ktulu schrieb:
Hi Brainsaw

was meinst Du genau!? Im Nachhinein wenn das Video schon augenommen ist, vom HD-Recorder den Sound hinzufügen!?

Oder meinst Du einfach den HD-Recorder in Echtzeit mit an die Camera hängen!?


Generell geht beides, das erste müsstest Du aber dann (ich kenn zumindest nur diese Möglichkeit) mit nem Schnittprogramm zusammenfummeln.

Wenn Du einfach das ganze an nem HD-Recorder anschliesst, der während des Gigs mitläuft, und da das Signal in Echtzeit abgreifst, gehst Du dann einfach mit nem Ausgang Deines Recorders, in den Mic-In von der Camera... auspegeln noch, und schon haste Deinen synchronisierten Livemitschnitt.. wenn Du auf der Camera dann auf Pause drückst, nimmt er ja auch nicht mehr auf. Wenn Du wieder auf Play drückst, greift er vom Recorder im richtigen Moment wieder den Ton ab und alles läuft wunderbar zusammen.
Alternative Nr. 2 ist auf jeden Fall wesentlich leichter, als Variante eins.


Falls ich jetzt was falsch verstanden hab, einfach melden

Na ja, ich meine schon beides getrennt aufnehmen. Bei einem Gig läuft eine Videokamera und ein HD Recorder mit. Da ich mal in einem Tonstudio war, die ein Tonband (8-Spur) mit ProTools gesynced haben sollte das auch zwischen HD-Recorder und Videokamera möglich sein, aber ich habe noch nix kongretes dazu gefunden.

Das mit dem Schnittprogramm und dem Zusammenfummeln sollte zumindestens ziemlich erleichtert werden, wenn die beiden Sachen (Bild und Ton) schon synchron vorliegen.

MTC ist doch für sowas gedacht, oder? Deswegen läuft das ja auch mit 24, 25, 30 dropped und 30 Frames / sec.
 
hallo.

du wirst bei einem liveauftritt (wechselnde lichtverhältnisse, dunkler raum) nur mit einer sogenannten 3CCD (je einen chip für R rot, G grün und B blau) kamera ein befriedigendes ergebnis erzielen können.

die einzige kamera mit diesem feature, die in deine preisklasse passt ist die Panasonic NV-GS120EG-S, die es bei cyberport.de für 698 euro gibt.

das problem ist dass eine kamera mit einem chip immer ein starkes farbrauschen produzieren wird in einer solchen umgebung.

die nachbearbeitung beim format mini-dv ist auch denkbar einfach und unkompliziert.
 
vielleicht steht was in der aktuellen ausgabe der CT - auf deren internetseite steht was über camcorder tests aber da muss mann 3 euronen ins heft investieren

http://www.heise.de/ct
 
Howdie,

Vielen Dank Marco für deine wirklich ausführliche Auskunft.
Ich war am Samstag bei Mediamarkt und wollte mir die Cams anschauen und eventuell auch kaufen, Dort kostet Deine Cam 749,-€ . Da hab ich die Verkäuferin gefragt, ob das denn so richtig ist, weil die Cam im Internet 200 € billiger ist. Sie hat gesagt, das passt so und sie kann am Preis nix mehr machen.
Da sag ich nur: Ich laß mich nicht verarschen, vor allem nicht beim Preis :)

Wegen der Synchronisation mit nem HD-Recorder: Ich hab bei JVC in den technischen Details gelesen, daß die nen Timecode mit aufzeichnen. Es sollte also irgendwie gehen. Man müsste nur mal rausfinden, wie man die Teile miteinander verbinden kann.

So long,
Cowboy
 
Hi Cowboy.

Gern geschehen, bedank Dich, wenn ich Dir die Rechnung präsentiert hab :D


Also, die vom Mediamarkt haben ja wohl auch den Allerwertesten offen oder was? *staun* Hast Du nicht die Möglichkeit, in nen anderen Markt zu fahren!? Wir haben hier in Nürnberg 3 Stück, da könnte mich dann so einer gern haben...

Oder einfach... im Web ausdrucken und mitnehmen...


Also ich würd an Deiner Stelle schon mal schauen, diese beiden Kameras anzutesten. Interessant wär auch, wenn Du irgendwo 14 Tage Umtauschrecht rausschlagen könntest (weiss net, ob der Mediamarkt das hat), denn es wär für Dich ja mehr interessant, ob es Dir bei schlechten Lichtverhältnissen taugt. Im Mediamarkt ist normalerweise ja die Beleuchtung recht gut. *g*


Marco
 
Howdie,
huch, der Thread lebt ja noch :)
Sorry, ich war die letzten Tage schwer unterwegs, hab aber auch keine Benachrichtigung vom Forum bekommen und wollte jetzt nur nochmal nachlesen.

@Marco: So wie ich die bei MediaMarkt verstanden hab, machen die ihre Preise unabhängig vom Online-Shop und brauchen sich nicht daran zu halten. Gut, wenn man´s weiß, kann man sich das ja online bestellen und trotzdem bei denen im Laden ausprobieren.

Ich hab mir jetzt erstmal die c´t gekauft und mich da durchgelesen. Laut deren Test wäre jetzt eine Panasonic besser als ne JVC, aber ich glaub man muß dann einfach auch an das glauben, was man sich mal gekauft hat.
Das Dumme ist, daß ich mir im Moment erstmal keine Cam kaufen kann, weil ich für 1200 Öcken Heizöl getankt hab. Scheiß Winter!
Aber ich bleib am Ball. Dann kauf ich mir das ding halt nach Weihnachten. Ist dann wahrscheinlich eh billiger.

Wer noch Tips für mich hat: Immer her damit!

So long,
Cowboy
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben