Video Proben-Mitschnitt - Gelaber rausschneiden

  • Ersteller speedtom
  • Erstellt am
speedtom

speedtom

Registriert
14.01.14
Beiträge
7.202
Reaktionen
5.009
Punkte
24.264
Kennt ihr bestimmt: Kamera laufenlassen und tonnenweise Gelaber drauf.

Zwei Fragen: gibt es eine Möglichkeit, automatisch dieses rauszuschneiden (vermutlich via Threshold)?

Gibt es einen Fachbegriff für diese Funktion?
 
In Reaper gibt's 'split and remove silent areas', funktioniert auch auf Video(-Ton), ähnliches gibt's in anderen DAWs vermutlich auch.
Wie gut (oder schlecht) das in deinem Anwendungsfall funktionieren würde weiß ich allerdings nicht.

KceCcdc.jpg
 
Vielleicht passt hier ja der Suchbegriff "stem separation"

Der Anbieter Deezer hatte mal ein OpenSource Programm veröffentlicht, um aus vorhandenen Musikstücken die einzelnen Instrumente herauszufiltern. Technisch basiert dies auf (Achtung Buzzword) Machine Learning.

P

Spleeter wird inzwischen in diversen Audio Bearbeitungstools, wie Acoustica 7 oder Izotope genutzt, um Instrumente zu trennen oder um das Verhältnis der Instrumente untereinander in 2 Kanal Aufnahmen im Nachhinein zu mischen. Ohne hier Werbung machen zu wollen, nutze ich sowohl Spleeter, als auch Acoustica 7, wobei die Umsetzung in Acoustica mehr für meine Bedürfnisse gemacht ist. In Acoustica kann man dort in der Spektrum Ansicht einfach per Mouse Select, störende Elemente der Aufnahme löschen, ohne den Gesamteindruck zu verschlechtern. (ziemlich cooles Feature)

Es gibt in diesem Umfeld auch eine Menge an Webservices, wo Du gegen Bares ein ähnliches Ergebnis erhältst. Die basieren wahrscheinlich alle auf Spleeter...

Wenn Du etwas mehr ausgeben willst, kannst Du auch mit Melodyne Editor (ich selbst nutze inzwischen die Studio Variante) einzelne Störgeräusche aus einer bestehenden Aufnahme rausnehmen. Wenn Du eine Audioaufnahme in Melodyne lädst, wird die gesamte Aufnahme, so dargestellt, wie Du es bei Midi Aufnahmen in bekannten DAWs gewohnt ist. Du kannst jeden einzelnen Ton markieren, in der Höhe verändern, oder die Formanten verändern. Könnte aber für Deine Zwecke etwas zu viel sein...

Acoustica selbst, als auch die mitgelieferten Plugins laufen auch als VST2/VST3 in Cubase oder Wavelab oder andere VST Hosts.
Melodyne bietet inzwischen auch ARA an, welches gegenüber der VST Technologie ein Paar Vorteile bietet, jedoch läuft dies in Cubase nur in der PRO Version (ich nutze Elements, da mir die Version zu teuer ist)
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Zurück
Oben