VHS digitalisieren Empfehlung

  • Ersteller kerninger
  • Erstellt am
kerninger

kerninger

Registriert
16.09.20
Beiträge
2.226
Reaktionen
1.934
Punkte
8.135
Hallo zusammen,
ich möchte ein paar alte VHS Kassetten für die Ewigkeit konservieren und digitalisieren.
Ein kurzer Blick ins Netz offenbart hier unzählige Hardwareangebote für kleines und auch größeres Geld.
Hat jemand eine Empfehlung für mich?

Es soll möglichst einfach sein und am Ende möchte ich ein Format, bei dem ich Video / Audio getrennt voneinander bearbeiten kann. Software für Nachbearbeitung ist vorhanden.

Vorhanden ist ein handelsüblicher Videorecorder mit Scartanschluss aus dem vorigen Jahrhundert, der aber noch tadellos funktioniert.
 
Ich das früher immer mit einem alten, aber hochwertigen Panasonic S-VHS Videorecorder gemacht, den ich über den SVHS Anschluss mit einer 40€ Capture Karte (damaliger Preis) angeschlossen hatte. Die Capture Karte hatte auch Stereo RCA Anschlüsse. So hatte man zumindest nicht noch einen weiteren Qualitätsverlust beim Digitalisieren. Als Capture Programm hatte ich damals immer Vegas Video bzw. Magix Video Deluxe genutzt. Damit war ich sehr zufrieden, weil man auch gleich ein paar VST Plugins einbinden kann. Audio / Video trennen und separat bearbeiten geht natürlich auch.
 
wir haben alles mit dem MAGIX-Video-Teil gemacht und schon nach ein paar Cassetten aufgehört, aber nicht wegen der Qualität oder dem Programm (wirklich gut zu bedienen), sondern weil es ja 1:1 an Zeit benötigte
mit heutigen Rechnern und SSD oder USB3.0 wäre zumindest das editing schneller ;)
 
Ich habe letztens Ähnliches (30 Jahre alte VHS-Kassetten mit Aufnahmen der Kinder) vorgehabt und mir dazu einen elgato Video-Grabber geholt. Der hat bei vielen Kassetten sehr gut und intuitiv funktioniert. Anschließend wird das Material mit Lossless Cut in einzelne Abschnitte geschnitten, die später mit Premiere Elements oder iMovie final editiert werden sollen.

Leider haben aber gerade die "Kinder"-Kassetten mechanisch blockiert, so dass der eigentliche Zweck noch nicht erfüllt ist. Aber die Sachen müssen jetzt langsam gerettet werden, sonst sind die für immer dahin.

Anschließend wird der Grabber wohl bei eBay-KA wieder verkauft.
 
Für diese Zwecke am besten ein Hardware VHS to DVD Kombigerät besorgen. Stressfreier. Lohnt.
Gebrauchtmarkt schauen.
Gibt kaum noch Geräte in Shops.

 
Für diese Zwecke am besten ein Hardware VHS to DVD Kombigerät besorgen. Stressfreier. Lohnt.
finde ich nicht, denn er will ja Audio & Video getrennt bearbeiten und das bietet der VHS+DVD-Rekorder nicht, die Software aber. Die DVD müsste er dann erst wieder in ein Verzechnis holen, dann auseinanderbasteln usw. bei Magix uva hast direkt Audio und Video-Dateien separat
aber jeder wie er mag
 
Nö. Das finde ich doch. Den ganzen nervkram mit Adaptern und USB und halbgaren Softwaretools muss man sich nicht unbedingt antun.
Einfach VHS > DVD brennen. DVD File kann man dann easy auf Rechner ziehen. Done. Wenn man sehr viele VHS Kassetten digitalisierne möchte oder muss, geht es gerade so schnell und schön. Einfach laufen lassen. Der Rechner bleibt in der Zeit frei für andere Schandtaten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nutze hierzu zwei Geräte und das klappt Wunderbar:

1. Aten HDMI Capture - funktioniert auch mit USB 2.0 und ohne Treiber unter Mac und Win (nur zur Info) https://tinyurl.com/28ekfdb4

2. Nedis SCART / HDMI to HDMI 720p/1080p https://tinyurl.com/7mu3w2p4

Das gute an der Combination ist auch, dass man mit der Aten HDMI Capture Card auch Systemcameras als Webcam betreiben kann, sofern diese das unterstützen oder auch für's Screencapture. Da das Ding keine Treiber benötigt kannst Du jede Software nutzen, mit der man Video aufnehmen kann und Du bist nicht an irgendwelche grottige Software von einem China Hersteller gebunden.

Mit dem Nevis Teil, kannst Du Audio Separat aufnehmen.

Mit der Combi kommst Du ohne Software unter 200 Euro weg. Ich nutze dafür Screenflow für Mac
 
Ja wobei, je nachdem wieviele VHS Kassetten Du kopieren willst und Du es nur für das nutzt ist die Überlegung so ein Gerät wie rkdk vorgeschlagen hat anzuschaffen natürlich auch nicht verkehrt.
 
Ansonsten gibt es auch Läden, die alle möglichen alten analogen Videos digitalisieren und das ist gar nicht mal so teuer.
 
Hallo zusammen,
ich möchte ein paar alte VHS Kassetten für die Ewigkeit konservieren und digitalisieren.
Ein kurzer Blick ins Netz offenbart hier unzählige Hardwareangebote für kleines und auch größeres Geld.
Hat jemand eine Empfehlung für mich?

Es soll möglichst einfach sein und am Ende möchte ich ein Format, bei dem ich Video / Audio getrennt voneinander bearbeiten kann. Software für Nachbearbeitung ist vorhanden.

Vorhanden ist ein handelsüblicher Videorecorder mit Scartanschluss aus dem vorigen Jahrhundert, der aber noch tadellos funktioniert.

Habe mir diesbezüglich mal einen DVD/Festplattenrekorder beim Aldi gekauft.
Lief erste Sahne und ist einfach zu handhaben.
Bin mir grad nur nicht sicher, ob die Dateien gebrannt werden mussten, um sie auf den Computer zu bekommen.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...1313&_nkw=medion+festplattenrekorder&_sacat=0
 
Da sind ja einige Sachen zusammengekommen, an die ich noch gar nicht gedacht habe.
Danke schon mal an Alle!

Vom Umfang geht das eher in die Richtung von @unifaun , wird also wohl eher eine einmalige Aktion für eine Handvoll Kassetten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
M
  • Artikel
Testberichte Test: Tone 2 ElectraX
Antworten
3
Aufrufe
30K
mr-judge
M
baumskie
  • Artikel
Antworten
13
Aufrufe
41K
JohnnyJasm
JohnnyJasm
M
  • Artikel
Testberichte Sony Vegas Pro 8.0
Antworten
0
Aufrufe
21K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben