Verzweifelt seit Audiointerface (vocal)

  • Ersteller vocalmuffin
  • Erstellt am
V

vocalmuffin

Registriert
04.01.11
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo Leute,

erstmal: Genial, dass es so ein Forum gibt :)

Kurz zu meinem Problem.
Ich hab mir vor kurzem ein Saffire 6 USB gekauft und nutze das interface mit meinem Audiotechnica AT2020 mic und audacity.

Seit dem macht die ganze Sache irgendwie nicht mehr so richtig Spaß. Meinem Empfinden nach klingen die Aufnahmen recht dumpf, irgendwie fehlt's ein bisschen an Dynamik und naja... unbefriedigend eben.

Vorher hab ich's so gemacht: AT2020 -> behringer 39eur mischpult -> dell laptop line in ;)
In der Aufnahme hab ich dann immer 60ms delay entfernt, 2:1 kompressor, gverb und fertig.


Vielleicht kann mir einer von euch eine kleine Hilfestellung geben, wie ich zu "besserem" sound komme. Der Raum ist wahrscheinlich nicht optimal, ziemlich hallig, im Keller, ~ 35qm.


Ich geb euch jetzt einfach mal zwei Beispiele:

links entfernt

Bin wirklich für jeden Hinweis dankbar. Taugt sowas wie das erstere als Rohmaterial?
Ich hab dann garnichtmehr versucht es besser aufzunehmen, weil ich ziemlich demotiviert war nach dem ersten Versuch und dem klang...


Vielen vielen Dank für Euere Zeit!
Tom
 
hast du vielleicht am Interface die Phase umgekehrt. Oder besingst Du evtl. Dein Mic. von er falschen Seite, soll ja alles schon vorgekommen sein.
 
Hey,
also das mit dem mic von der falschen Seite passiert mir nicht mehr glücklicherwiese. Muss zugeben, dass ich mich bei den allerersten Aufnahmen vor nem jahr gewundert hab, wieso alles so leise ist.... bis ich das "Back" gesehen hab ;)

Was meinst du mit Phase umgekehrt? Ich denk der xlr stecker passt nur in eine Richtung in interface und mic.

Vielen Dank und beste Grüße
-Tom
 
Hi!

Ich muss deine Links rausnehmen, das ist urheberrechtlich geschütztes Material, das kannst du nicht ohne weiteres hier veröffentlichen.


Trotzdem kurz zum Material:

Die Basis wäre schon einmal nicht schlecht, wenn du ein wenig anständiger (= leiser) einpegeln würdest. Die Spuren (sogar das Playback) übersteuern öfter.
Wenn du die Hürde einmal genommen hast und dich noch ein wenig mit der Bearbeitung beschäftigst, dann passt das schon.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben