Verzicht auf oder wegen 64 Bit

Faltac

Faltac

Registriert
20.12.09
Beiträge
6.474
Reaktionen
1.311
Punkte
11.185
Vielleicht wurde das Thema schon mal angesprochen.

Habt ihr Plugins, die auf eurer 64-Bit Platform nicht laufen, oder noch kein 64-Bit weil ihr das geschätzte Plugin dann nicht mehr nutzen könnt?
Bei eingen fuktionieren die Bitbridges aber eben nicht bei allen.

Das soll auch keine Diskusion werden, sondern einfach nur eine Auflistung von Plugins die Freeware sind oder die ihr bezahlt habt, aber es keinen Support mehr gibt.

Z.B. das Sonogram SG1 das ist wirlich schade.


Welche Plugins werdet ihr vermissen?

http://ag-works.net/plugins.sg1.htm

sg_0.jpg
 
Bei mir läuft jedes 32 Bit Plugin über die Bridge in meiner 64 Bit Umgebung. Ich nutze Reaper, und dessen BitBridge ist bekannt für die Stabilität.

Probleme machen ganz andere Plugs, z.B. der 64 Bit Engine Sampler Player von Best Service. Der läuft bis heute nicht rund. Und wie gesagt, das Teil ist nativ 64 Bit.
 
was mich am meisten an "wir bleiben bei x86"-plugins stört ist nicht die tatsache, dass sie in einer bridge laufen müssen. das is' mir doch rille. was mich daran nervt ist, dass die gebridgeten plugins in einem externen prozess laufen.

d.h. im optimalen fall (sarkastisch gemeint) öffnet man währen das projekt abspielt die GUI für so ein bridge-plugin, dreht an einem kopf - und der ton stoppt.
...weil man in den augen des betriebssystems das programm gewechselt hat, somit hat der host die soundkarte wieder zur verwendung in anderen programmen freigegeben (was in den meisten nur-eine-soundkarte-situationen ja durchaus sinn macht) und der host die wiedergabe gestoppt.

oder man pausiert die wiedergabe im host, wechselt zur GUI des bridge-plugins, verändert irgendeine einstellung und will mit einem beherzten druck auf SPACE die wiedergabe starten - aber nichts passiert.
...weil der druck auf die SPACE-taste ja nur an den "container" mit dem plugin geschickt wird, nicht an den host.

naja. und die gelegentlichen abstürze.

EDIT:
als reaktion auf den vorpost: alle oben erwähnten "probleme" und nervtöter treten bei Reaper auf, sowohl unter Win als auch auf Mac.

back to topic:


- Waves!
viele schimpfen drüber, "altbackener müll", "drecks dongles" usw., aber ich find' einige immer noch so gut, dass ich sie auf meinem aktuellen x64-system schmerzlich vermisse.

- NI Kore 2!
jaja, "das is ja eh eingestellt worden" etc., und genau genommen benutz' ich ja auch nur den player für ein paar SoundPacks, aber es stört trotzdem aus den o.g. gründen, wenn die integration in mein setup nicht reibungslos funktioniert.

- Addictive Drums!
für Windows-PCs gibt's ja schon länger eine beta-version im XLN-forum runterzuladen, aber für Mac-systeme: fehlanzeige. das stört mich schon ein bisschen. auch wenn es mir ja eigentlich egal sein kann, AD lädt eh nicht mehr als ein paar hundert MB in den speicher, die leistungsmäßigen vorteile könnte es also eh nicht ausnutzen. aber wie auch bei Kore nervt es, dass man nicht in einer umgebung arbeitet, sondern durch das bridgen in zwei separaten.

- SKNote StripBus!
maaadig. ich find' das zeug wirklich schick, und angekündigt sind die x64-AU-versionen ja auch schon, aber er bringt sie halt einfach nicht raus... :/


alles andere werde ich eigentlich eher wegen "Windows only" vermissen, wie z.B. meinen heißgeliebten Sinus Peak Compressor usw.
 
Ich kapiere den Vorteil von 64 Bit einfach nicht....
 
Ich kapiere den Vorteil von 64 Bit einfach nicht....

Der arbeitsspeicher stößt nicht so schnell auf seine grenzen. Wichtig, wenn du mit sehr vielen samples arbeitest. bei 32 bit ist irgendwann bei 3 gigabyte und ein paar zerquetschten schluss
 
naja, es klingt halt einfach besser.
smil454855a366dfc.gif
 
ach so, 64 Bit Plugins.... ;-)
 
Dann stell ich mir doch zwei 64Bit Dosen hin, dann wirds wärmer :p

Mit JBridge läuft fast jedes Plugin..
Wie sieht es eigentlich mit den anderen Sequencern aus?
Haben die auch so ein Performance Problem bei gebridgten 32Bit Plugins wie Cubase?
Hat das schon jemand ausprobiert? Gleiches Projekt in der 32Bit DAW mit 32Bit Plugins begonnen und dann auf 64 Bit DAW geöffnet?

Ich möchte es gern für Studion One und Reaper wissen.
 
Mit JBridge läuft fast jedes Plugin..
Das "fast" ist es eben.
Wie sieht es eigentlich mit den anderen Sequencern aus?
Ich benutze Cakewalk, habe aber noch kein 64-Bit System Brobiert.

@chokehold. also mit den Waves-Plugins gibts Probleme?
 
soll ich's denn noch ausführlicher schreiben?

es gibt nicht mit den plugins probleme, sondern damit, dass sie in externen programmen gestartet werden. die kommunikation zwischen diesen beiden programmen klappt halt nicht immer.

stell dir vergleichsweise (und fiktiv) vor, du machst recording.de im mozilla firefox auf (der sei der host, z.b. Reaper), und sobald du dich anmeldest, würde die seite ein plugin benötigen, das unter firefox nicht läuft, nur unter Internet Explorer (bit bridge).
also macht deine instanz von Firefox eine neue instanz auf, ein komplett anderes programm, nämlich eine instanz vom Internet Explorer, worin die seite, die das plugin benötigt, geladen würde.
wenn du jetzt irgendwelche Firefox-eigenen tastenkombinationen (wie z.b. SPACE als "play"-taste) an den Internet Explorer (=bit bridge) schickst, in dem die seite/plugin korrekt angezeigt wird, dann kriegt der Internet Explorer (=bit bridge) diese Firefox-eigenen tastenkombinationen zwar und prüft sie mit den eigenen gegen, kann aber nix damit anfangen.
also musst du, um Firefox (=dem host) einen befehl zu geben (z.b. "play" im host) wieder zum Firefox-(host-) fenster wechseln.

stell dir vor du hast nur eine soundkarte im system, oder du spielst unterwegs schnell auf dem notebook ein bisschen rum weil dir langweilig ist oder du etwas vorbereiten möchtest - du willst also, dass dein host-programm die soundkarte "freigibt", wenn du vom hostprogramm z.b. zum probehören von irgendwelchen exportierten files zum media player wechselst.
also hast du diese option im host aktiviert, dass er die soundkarte nicht für sich reserviert, sondern wirklich nur belegt und verwendet, wenn das host-fenster aktiv ist.

in anlehnung an obiges szenario hat nun der host (die Firefox-instanz) den "focus", ist im vordergrund und du arbeitest dran, die soundkarte ist vom host (der Firefox-instanz) belegt und gibt den sound des hosts aus.
öffnest du jetzt die GUI eines gebridgeten x86-plugins, also sozusagen die IE-instanz, dann bemerkt der x64-host, also Firefox, "hey, ich bin nicht mehr im vordergrund, schalte ton ab und gib die soundkarte frei".
was passiert? du kannst zwar am plugin und an seinen knöpfen und einstellungen rumschrauben - aber es kommt kein sound durch. weil ja die IE-instanz, also die bit-bridge, den "focus" hat und nicht der host/Firefox.
somit stoppt die wiedergabe beim wechsel, jetzt dreht man bissl rum und möchte die wiedergabe wieder starten, aber man kann nicht einfach auf SPACE drücken wie das bei jedem anderen nicht-gebridgeten x64-plugin das direkt im x64-host läuft gehen würde - denn das x86-plugin ist ja in der bit-bridge und somit nicht im host, d.h. der SPACE-druck geht an die bit-bridge, und die denkt sich nicht "schicke 'PLAY!' an den host" sondern "mmmkay" - und nix passiert.

auch lästig: man stellt sich plugins als "always on top" ein, weil man sie immer im blickfeld braucht, wenn man im host arbeitet.
sie sind aber x86-instanzen die in einem anderen programm (=bitbridge) geladen wurden, somit kannst du das plugin an eine stelle deines bildschirms "über den host" schieben, aber sobald du auf deinen x64-host klickst - verschwinden sie.
sie sind zwar immer noch "always on top", aber eben nicht für die instanz deines x64-host-programms, sondern für die instanz des x86-bit-bridge-programms.

ehrlich, man KANN sich auch mit zwei abgeschlagenen beinen fortbewegen. ich hab schon leute gesehen, die haben es geschafft. die hatten ihre walk-bridge (=rollstuhl). aber bei jeder treppe...

verstehste?
 
soll ich's denn noch ausführlicher schreiben?
es gibt nicht mit den plugins probleme, sondern damit, dass sie in externen programmen gestartet werden. die kommunikation zwischen diesen beiden programmen klappt halt nicht immer.
woran es liegt ist doch eigendlich egal.
Viel zu viel Text. Aber danke trotzdem !
smil451c71f7edf7c.gif
 
Ich benutze FLStudio, welches noch immer nur 32bit ist (unter Windows7 Pro 64bit natürlich). Das macht allerdings garnichts, daß das nur 32bit ist, da die mittlerweile ne eigene Bridge mit drin haben.

Wobei ... die hab ich ehrlich gesagt eh noch nie benutzt.
Wozu auch?
64bit macht überhaupt nur Sinn für Samplelibraries und ähnlich RAM-hungrige Applikationen, und dafür hatte ich mir schon vorher das VSL VE PRO gekauft.
(Wobei die Bridge in FLStudio auch alle 32bit und 64bit Plugins als eigene Prozesse auslagern kann ... naja, dafür hat man im VE PRO noch die Preserve-Funktion).
 
Das soll auch keine Diskusion werden, sondern einfach nur eine Auflistung von Plugins die Freeware sind oder die ihr bezahlt habt, aber es keinen Support mehr gibt.

keine Diskussion?
smil59.gif


Konntet euch wohl nicht beherrschen, hä?
smil470517ae17d09.gif


Also:
1) Akoustik Piano läuft nicht über die Cubase Bridge. Keine Updates, begrenzt weiter nutzbar mit Kontakt 3+
2) Modern-Freeware-Plug-Ins: Manche führen zu Abstürzen über die Cubase-Bridge
3) Aktuell Probleme mit Battery 3 und TSAR-1 in der 64 Bit Version (32 Bit über Bridge läuft tadellos) Liegt aber eher an Cubase als an den Plug-Ins (Supportanfrage läuft)
 
begrenzt weiter nutzbar mit Kontakt 3+
Wieso begrenzt ?
Meine Akustik Piano Presets werden sogar schneller in K4 geladen, seit dem ich die Library auf das neue Format umrechnen lassen habe.
Ausserdem sind die ganzen "neuen" New York Grand, Berlin etc alles alte Bekannte aus dem Akustik Piano...sogar die Presetnamen sind gleichgeblieben.
Concert Grand heisst jetzt New York Concert Grand
Bechstein heisst jetzt Berlin Concert Grand
Boesendorfer heisst jetzt Vienna Concert Grand
Steingräber heisst jetzt Upright Piano...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben