Vertrieb/Distributor

G

Geezer

Reaktionen
1
Ich habe folgende Frage:
Wie kommt man an einen Distributor am besten heran oder anders wie präsentiert man sich diesen?

Folgende Situation:
Ich möchte eine 12 Inch Pressung (Musikrichtung: Techhouse) im Sommer veröffentlichen, Auflage 500 Stück. Über sämtliche Angelegenheiten die damit in Hand kommen (Langfristigkeit, Finanzkonzepte, Verträge, Presswerk, Mastering, GEMA, GVL, Patent- und Markenamt, Finanzamt usw.) sehe ich mich gut informiert, daher benötige ich eine reply nach Sinnhaftigkeit etc. sicher nicht :) Ob das ganze am Ende funktioniert, steht auf einer anderen Karte, ich bin jedenfalls überzeugt und darauf kommt's doch erstmal an...

Ich sage/frage mich nur: An einem gewissen Punkt soll das ganze, wenn es nicht nur in lokalen Frankfurter Plattenläden verkauft werden soll, zwangsläufig zu einem guten Distributor. Spontan fielen mir hier Intergroove oder Kompakt aus Köln ein. Ich habe von Vertrieben aber keine wirkliche Ahnung, was im Klartext heisst: Wie trete ich an die heran? Im Endeffekt wird der Distributor ja zwangsläufig schon auf der fertigen Platte bezeichnet, ergo müssten diese auch schon vorab ein Konzept haben o.ä.?? Desweiteren auch die Frage, wie wählerisch sind die Vertriebe bei der Selektion von Pressings. Im Zweifel bekommen die Zwar so oder so Geld von mir, aber ich denke mal jedem Hanswurst (was ich deren Augen natürlich bin) geben sie keinen Vertriebsvertrag?! Das Wort was mir im Kopf herumschwirrt ist: Label für Labels :)

Habe ich das richtig verstanden, dass der Vertrieb im Endeffekt nur zwischen mir und dem Plattenshop steht, sprich, die mir sozusagen einen Sale vermitteln und dafür eine Provision erhalten und ich liefer dann die bestände an den Kunden (dann wäre das Risiko für einen Vertrieb eher gering) ODER dass diese mir sozusagen die Platten für einen vereinbarten Preis abkaufen und dann mit Aufpreis in den Markt selber geben (Abnahmerisiko)? Bekommt man den EAN vom Vertrieb oder muss man den selbst von der GS1 mitbringen (ähnliche Diskussion gibt es derzeit in anderem Thread, aber ganz schlau werde ich daraus leider nicht)?

So jetzt erstmal genug. Über Eure Antworten freue ich mich sehr!

Gruß aus Frankfurt!

Der Vertrieb wie Intergroove, Sony usw. wird sich mit dir nicht unterhalten. Du suchst dir ein Label und das macht den Rest. Bei Intergroove kannst du dir eine Liste der Labels ansehen. Die könntest du ansprechen.

Sehe ich auch so.

Wir hatten vor 15 Jahren auch schon das Problem als kleines Label überhaupt nen Vertrieb zu finden, besonders bei Miniauflagen. Glaub wir sind irgendwann bei Neuton gelandet...

Auch wenn Du zum Thema Wirtschaftlichkeit nichts hören willst:

Es klingt so als ob ihr selbst produziert und alles alleine machen wollt. Zu einem Label wollt ihr vermutlich nicht, weil die wählerisch sind und nur reinreden sowie nur paar Cents auszahlen.

Soviele Vinylläden gibt es aber gar nicht mehr... das es unbedingt gleich einen Vertrieb nötig macht.

Tipp daher:

Alle Vinylläden aus Deutschland raussuchen und denen per eMail ein Snippet vom Lied senden ob Interesse besteht - wenn ja: Deal ausmachen und Platten hinschicken.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben