Versuch HipHop/Pop - Soundauswahl, Komposition, Arrangement

FredTadge

Mitschwätzer
Reaktionen
2.471
Hey Leute,

erstmal ein frohes neues Jahr. Ich war zuletzt wieder relativ unkreativ und zwischen den Jahren hatte ich auch nicht viel Zeit zum Musizieren. Aber bevor es dieses Jahr wieder mit der Arbeit losging, habe ich noch mal ein bisschen gebastelt und mich auf unbekannte Wege begeben. Wie einige von euch wissen, bin ich ja eher im Rock/Punk verortet und kenne mich da glaube ich mittlerweile ganz gut aus, welche Ampsim, welches Drum-VSTi, wie ich EQe und wie ich komprimiere.

Jetzt habe ich mal versucht, etwas abseits meiner abgetretenen Pfade zu werkeln und etwas poppigeres gemacht. Besonders schwer fallen mir die Drums. Da habe ich einfach keinen erlernten Workflow, keine GoTos, keine Dos und Don'ts.

Ich würde mich freuen, wenn diejenigen unter euch, die sich mit dem Thema auskennen, mal ne Richtung nennen, wie ich damit weitermachen sollte. Welcher Sound geht gar nicht? Welche Melodieführung ist too much? Wo fehlt noch das gewisse Etwas?

Vielen Dank euch.

Ich finde den langezogenen Synth-Bass unpassend, genauso wie die Kick-Läufe ab 1:20 Minuten.

Den Drum/Kick-Rhythmus finde ich an sich nicht so prall. Zu viele Kicks auf zu wenig Snares, ich würde das Tempo ändern.

Außerdem würde ich mich entscheiden, ob es Pop oder Hiphop sein darf. Mischungen sind meistens schwierig.

Ich hatte da mal reingehört und mir gefällt die Auswahl der Drum Sounds nicht. Ich hätte da eher ein Acoustic Set genommen.

Ich finde den langezogenen Synth-Bass unpassend, genauso wie die Kick-Läufe ab 1:20 Minuten.

Den Drum/Kick-Rhythmus finde ich an sich nicht so prall. Zu viele Kicks auf zu wenig Snares, ich würde das Tempo ändern.
Alles klar, verstanden.

Außerdem würde ich mich entscheiden, ob es Pop oder Hiphop sein darf. Mischungen sind meistens schwierig.
Okay, offenbar habe ich von aktueller Popmusik keine Ahnung. Ich hatte gedacht, HipHop wäre heutzutage Popmusik. Ich dachte halt an sowas wie Nina Chuba oder so. Das ist für mich Popmusik mit einem Einschlag von HipHop.

Ich hatte da mal reingehört und mir gefällt die Auswahl der Drum Sounds nicht. Ich hätte da eher ein Acoustic Set genommen.
Okay, also doch lieber "handgemachte" Popmusik?

@FredTadge

Was meiner Meinung nach tatsächlich fehlt sind Pausen.

Ruhig mal einen Beat abrupt enden lassen.

Für mich lebt Hip-Hop aus unerwarteten Breaks.
Sei es das die Hihat kurz stumm ist oder sogar die ganze Musik vor dem Refrain weg bleibt.

Die Soundauswahl ist für mich da nicht ganz so dramatisch in erster Linie.

Erst einmal das Feeling an sich.

Und immer an den Backbeat denken, wir in Europa klatschen auf 1 und 3 und in den Staaten eher auf 2 und 4.
Betonung muss auf die 2 oder 4 gelegt werden, also würde es Sinn machen wenn nach der zweiten Snare oder kurz davor die Hihat unterbricht um die 4 mehr zu betonen.
Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben