Verstärker Reperatur

  • Ersteller NewSumac
  • Erstellt am
NewSumac

NewSumac

Registriert
15.06.06
Beiträge
378
Reaktionen
0
Punkte
483
Hallo Liebe Gemeinde,

ich habe eine Frage ob es einen Reperaturdienst für Verstärker gibt, oder ob man bei meinem Problem noch selbst hand anlegen kann?

Erstmal zu meinem Problem :

Ich habe schon seit den 70igern (bzw. mein Vater hat ihn seit dieser Zeit ;-)), einen 100Watt Vollrüöhrenverstärker, der eigentlich echt geil klingt (geht in Richtung Fender Reverb)= http://www.en.arsenproductions.de/knowledgebase/images/hh_01.jpg

Leider ist es recht unmöglich ihn aufzunehmen, da er furchtbar rauscht.
Ich weiss nicht woran es liegt ... mein Vater meint er hat die Röhren noch nie ausgetauscht : könnte dies das Problem sein?

Ausserdem knackt er ziemlich, wenn man die Schalter betätigt, und wenn man ihn voll aufdreht (was man bei 100Watt-Verstärkern zwar nicht oft macht, aber trotzdem) hört man Geräusche in ihm (Funk oder sonstiges).

Nun würde mich interessieren ob er total kaputt ist, ob vielleicht ein Lautsprecher kaputt ist oder einfach die Röhren gewechselt werden müssen?
Und wenn eins dieser Probleme aufgetreten sein soll, lohnt es sich in eine Reperatur (preislich) zu investieren, oder sollte ich mir lieber gleich nen neuen holen?

mfg

Sumac
 
Von einem kaputten Lautsprecher kommt kein Rauschen. Von einem Lautsprecher kommt generell kein Rauschen, da ein Lautsprecher nur das wiedergiebt was man ihm hinten reinschickt.
Er kann zerren, "wetzen", flattern wenn man ihn belastet und er einen mechanischen Schaden hat.

Ansonsten würde ich ihn mal mit einem Kompressor ausblasen und die Röhren tauschen----->In Musikladen Deiner Nähe damit fahren.
 
ach!

ein eitsch-eitsch! :)

ich dachte schon dass die englische dinosauirer ausgestorben sind... habe einige zeit einen hh [g=118]bass[/g]-transe-top gespielt, die waren schon irgendwie geil, die hhs...

aber auch bekannt für ihr rauschverhalten.

hhs waren nie die "oberliga", im gründe hatten alle (transe/röhren) amps eine "günstige" schaltung - und davon kommen die "wasserfälle". ;)

für recording-zwecke könnte man der [g=182]amp[/g] doch benutzen, aber nur mit [g=82]noise-gate[/g] im [g=116]mikrofon[/g]-weg...

ich glaube nicht dass der [g=182]amp[/g] kaputt ist (ok, röhren kann man immer austauschen).
für live kannste ihn immer noch dehr gut gebrauchen, falls dir der sound zusagt...
vg
dragan
 
Das Rauschen kann durchaus von den (Vorstufen- ) Roehren kommen, insbesondere wenn die in den letzten 30 Jahren nicht getauscht wurden.

Vom Schaltungsdesign muss der [g=182]Amp[/g] nicht schlecht sein, zu der Zeit wurde sowieso sehr viel einfach bei anderen Herstellern abgeschaut, und wirklich viel Variation gab es auch nicht unbedingt.

Gegen den Radioempfang koennten auch neue Roehren helfen, wahrscheinlich muesste man da aber an der Schaltung was aendern.

Bei Betaetigung welcher Schalter knackt der Verstaerker denn genau?


gruss, Chris
 
ok danke für eure hilfe.
mal sehen was sich machen lässt ;-)

Live ist er auch bestimmt gut zu gebrauchen, es geht aber halt ums recording da ich den Sound doch sehr anständig finde (bis auf die Nebengeräusche ^^)

mfg


Sumac
 
@Sumac:

Du wohnst doch in Hamburg oder?
Dann würde ich mal den [g=182]Amp[/g] Doc vom Guitar Village in der Talstraße (Kiez) fragen. Der Mann ist echt fähig und (relativ) günstig ist er auch.
Hier mal die Webseite: *klick*

Rauschen kommt meist aus den Röhren, zumal sie ja bei dir sehr alt sind.
Da es aber auch andere Ursachen geben kann, würde ich zu jemandem gehen der sich explizit mit Röhrenverstärkern auskennt.
 
Hi,

danke Holgmann, ich wusste garnicht das es sowas in Hamburg gibt (tja, amptown ist wohl doch nicht der einzige laden ;)).

Ich werde dem service mal ne mail schicken.
Mal sehen was die machen können.

Ich danke euch allen für die schnellen und guten Auskünfte!

mfg

Sumac
 
NewSumac schrieb:
Hi,

danke Holgmann, ich wusste garnicht das es sowas in Hamburg gibt (tja, amptown ist wohl doch nicht der einzige laden ;)).

:D

Guitar Village ist ein geiler Shop..
Hab mal da um der Ecke gewohnt und der Laden war sowas wie mein zweites zuhause. Nette Leute, tlw. absolute Raritäten im Laden (Amps UND Gitarren!) und selbst die billigen Gitarren da sind selektiert!

Wegen des [g=182]Amp[/g] Mannes: Der hat mal den alten Fender Bassman eines Kollegen praktisch komplett Neu aufgebaut. Der weiss auf jeden Fall was er tut ;)
 
Amptown is aber wenigstens DER laden wenns um gute Cases geht:)
Wobei sie mich im Bereich Moving-Lights des öfteren etwas geärgert haben:D
 
Blindschleichl schrieb:
Amptown is aber wenigstens DER laden wenns um gute Cases geht:)
:D

Amptown ist, zumindest in Hamburg, auch der beste Laden um Effektgeräte und Verstärker zu testen. Mann kann sich da auch gut mal einen Schönen Tag machen, wenn man mal die Gitarren, Bässe, Keyboards usw. antesten will. Aber für Reperaturen jeglicher Art gibt es in Hamburg bessere Adressen ;)
 
Amptown ist, zumindest in Hamburg, auch der beste Laden um Effektgeräte und Verstärker zu testen. Mann kann sich da auch gut mal einen Schönen Tag machen, wenn man mal die Gitarren, Bässe, Keyboards usw. antesten will. Aber für Reperaturen jeglicher Art gibt es in Hamburg bessere Adressen ;)

Stimmt !!!

Alternativ mal "George" fragen:

http://www.george-music-shop.de

Er selber hat "nur" den Oberplan von Gitarren, hat aber nen Ampschrauber an der Hand (in Wandsbek glaube ich)....

Gruß

Uwe
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Interviews Moya Brennan
Antworten
0
Aufrufe
15K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben