Verkauf von Rohaufnahmen an Verlag

  • Ersteller markus1981
  • Erstellt am
M

markus1981

Registriert
11.04.14
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Studio eine CD-Produktion eines Kunden durchgeführt. Genauer gesagt ein Kindermusical.

Das Playback kam vom Kunden als Midifile, welche ich mit Instrumenten belegt habe.

Die Hörspiel-Geschichte mit Hintergrundgeräuschen und mit mehreren Erzählern, alle Gesangsaufnahmen der einzelnen Kinder und der Kinderchöre habe ich aufgenommen. Die CD wurde von mir fertig produziert und vervielfältigt.

Nun hat sich bei dem Kunden ein Verlag gemeldet der ernsthaftes Interesse zeigt das Musical in sein Programm aufzunehmen. Allerdings würde der Verlag das Playback nochmal eigenständig aufnehmen. Die Rohdaten (auch die bearbeiteten Aufnahmen) der Sprach- und Gesangsaufnahmen allerdings von mir übernehmen.

Nun meine Frage:

1) Natürlich könnte ich einfach eine Rechnung stellen, für den Export der Daten oder für die Benutzung, da der Verlag sich natürlich die Kosten der Neuaufnahme spart. Es war nicht wenig Material, vorallem auch sehr viel Intonationsarbeit und Editierung... Da ich aber für diese Arbeit eigentlich schon vom Kunden bezahlt worden bin, wär das ja doppelt abgerechnet. Ich könnte sozusagen nur den Arbeitsaufwand des Exports in Rechnung stellen.

2) Ich bin nicht als Künstler oder Produzent bei der Gema angemeldet. Hätte ich im Falle einer Anmeldung irgendwie eine obligatorische Anteilnahme am Vertrieb, Vermarktung, Verkauf der CD, da "künstlerisches" Material von mir drauf ist?

Mit dem Kunden besteht ein Vertrag, daß die Übernahme der Rohdaten in andere Verhältnisse nur mit meiner Einwilligung zu geschehen hat. Ich möchte dem Kunden natürlich nicht im Wege stehen, aber aus eigenem Geschäftsinteresse mich natürlich im Vorfeld über alle Möglichkeiten informieren.

Vielen Dank für eure Antwort!

Viele Grüße
Markus
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben