verkabelungstrottel bräuchte ganz kurz support...

  • Ersteller mithras
  • Erstellt am
mithras

mithras

Registriert
29.01.03
Beiträge
957
Reaktionen
0
Punkte
1.004
hallo,

habe mir jetzt die [p=73]echo indigo[/p] i/o soundkarte für mein laptop gekauft und will diese nun richtig verkabeln.die karte hat ja einen miniklinken-in sowie ein miniklinken-out.wollte nun sichergehen dass ich die sachen richtig verkabel.

ich möchte von meinem pre-[g=182]amp[/g] in den in-eingang der [p=73]echo indigo[/p] um gesang und gitarre aufzunehmen.bräuchte dann ja eigentlich ein mono-klinke auf mono-miniklinke kabel.habe mal bei thomann gesucht und nur folgendes gefunden:
klick!
hierbei handelt es sich aber um eine stereo-miniklinke auf mono-klinke - ist das egal??

dann möchte ich von dem miniklinken-out der [p=73]echo indigo[/p] in meine monitor-boxen,das wäre doch dann folgendes kabel wenn ich mich nicht irre:
klick!

sorry für die etwas blöde frage,allerdings bin ich ums verkabeln bis dato immer herumgekommen da ich nur rechnerintern gearbeitet habe.dementsprechend bin ich diesbezüglich etwas...doof :p

danke!
 
Hi Mithras!

Also, so wie die Produktbeschreibung der indigo-Soundkarte für mich aussieht hat die nur einen Stereoausgang und keinen Eingang, da Du aber den Zusatz i/o dazugeschrieben hast, gehe ich mal davon aus, dass Du eine mit einem Stereoeingang erweiterte Version meinst! Also kommen wir mal zu Deinen Kabeln:

Was das Kabel für den Stereo-Ausgang angeht liegst Du schon ganz richtig, hier wird das Signal auf die Stereo-Klinke gegeben und Du hast am anderen Ende die Möglichkeit, je an einem Mono-Klinkenstecker ein Signal abzugreifen, also den rechten Kanal an dem einen Stecker und den linken am anderen.

Was das andere Kabel angeht: Es würde sicher funktionieren, hätte aber den Nachteil, dass Du alles, was Du über dieses Kabel aufnehmen möchtest, auf beiden Eingangskanälen gleichzeitig aufnehmen würdest, da das Monosignal durch dieses Kabel immer auf beide Eingangskanäle geroutet wird. Blöd gesagt bedeutet das, dass das signal sowohl auf den rechten als auch auf den linken Kanal geschickt wird. Wenn Du also zwei Signalquellen gleichzeitig aufnehmen willst, dann würde ich eventuell folgendes in Erwägung ziehen, was dann allerdings natürlich auch noch von Deiner weiteren Peripherie abhängt:

Kauf Dir zum Beispiel noch so ein Kabel wie Du es für den Ausgang wolltest, denn da hast Du die Möglichkeit, an je einem der Mono-Stecker ein Signal anzuschließen. Jetzt bleibt nur noch die Frage, ob Du ein Mischpult hast, wo Du diese Klinkenstecker anschließen kannst, oder ob Du eine so genannte Patchbay haben willst, um flexibel anschließen zu können oder oder oder...

Du siehst schon, Verkabelung ist eine ausgedehnte Sache. Also als Fazit:

Kabel für den Ausgang o.k.,
beim Kabel für den Eingang drauf achten, dass Du die Möglichkeit hast, zwei Signalquellen seperat anzuschließen!

Hoffe ich hab Dich nicht verwirrt, sonst frag noch mal nach...

soulige Grüße,
BrassBenny
 
heyhoe brassbenny,

lieben dank für deine ausführliche antwort!
yep,die indigo i/o hat einen zusätzlichen stereo miniklinken-in...
nun,ein mischpult habe ich nicht,ist für meine zwecke nicht notwendig,da ich das ausgangssignal an der karte direkt regeln kann.den eingangspegel regel ich ja über den pre-[g=182]amp[/g].

nun,ich würde jeweils nur gesang ODER gitarre aufnehmen,also keine zwei quellen gleichzeitig.eigentlich bräuchte ich doch dann nur ein mono-klinke auf mono-miniklinke kabel mit dem ich dann vom "out" des pre-[g=182]amp[/g] in den "in" der [p=73]echo indigo[/p] gehe,oder?komischerweise habe ich bei thomann so ein kabel nicht gefunden...idee?

danke! :)
 
Hallo nochmal!

Also, wenn das so ist, dann dürfte das mit den von Dir vorgeschlagenen Kabeln durchaus klappen, da Du ja nacheinander aufnimmst!

Ich nehme an, dass Du im Sequenzer-Programm ohnehin dann für Gesang und Klampfe nur Monospuren einrichten willst, daher ist es dann auch egal, ob durch das verwendete Kabel sowohl am linken als auch am rechten Eingang das gleiche Signal anliegt.

Eine andere Idee wäre auch noch, dennoch ein Kabel mit Stereo-Miniklinke und zwei großen Mono-Klinken zu nehmen und erst mal nur die eine Mono-Klinke zu nutzen. Das hätte den Vorteil, dass Du später bei Bedarf auch Stereo aufnehmen könntest bzw. zwei Signale gleichzeitig aufnehmen kannst. Denn wirklich viel mehr kostet so ein kabel dann ja auch nicht :)

Grüße,
BrassBenny
 
super,alles klar,dank dir!
 
ich bin's nochmal,sorry!

wollte die kabel gerade bestellen da habe ich bemerkt dass es sich bei dem kabel für die verbindung zwischen dem pre-[g=182]amp[/g] und der karte um ein unsymetrisches kabel handelt.der pre-[g=182]amp[/g] hat allerdings symetrische ausgänge,in diesem falle mit unsymetrischen kabeln zu arbeiten ist sicherlich nicht so toll.

mmmpf,bin mit meinem (nicht vorhandenen) latein so langsam am ende.frage:gibt es keine symetrischen mono-klinke auf mono-miniklinke kabel??habe jetzt bei thomann und musicstore köln gesucht und nichts gefunden...
 
Mahlzeit!

mithras schrieb:
frage:gibt es keine symetrischen mono-klinke auf mono-miniklinke kabel?

Wohl kaum! Ein symetrisches Kabel braucht immer drei Leitungen:
Hot (+), Cold (-) und die Masse oder Ground!
Ein Mono-Klinkenstecker hat aber nur zwei Anschlüsse. Somit wird's nur unsymetrisch funzen.
(Hot und Ground)
Wenn dein Pre-[g=182]Amp[/g] neben dem symetrischen Ausgang noch einen unsymetrischen Ausgang hat
ist doch alles O.K.!
Du wirst sicherlich nicht mehrere Meter Kabel verwenden, oder?
Bei kurzen Distanzen ist das alles kein Problem.

Bis später...

Jester
 
hallo jester,

Wenn dein Pre-[g=182]Amp[/g] neben dem symetrischen Ausgang noch einen unsymetrischen Ausgang hat

nö,hat er nicht,nur symetrisch (ist der vtb-1).ach,ist das alles doof,warum gibt's überhaupt noch kabel?? ;)

danke dir,werde mal weiter forschen!

lg,
mithras
 
Hallo mithras!
Der VTB-1! hat doch aber 'nen unsymetrischen Ausgang! :eek:
Das ist der wo "Line Out" dransteht!!!!
Den benutze ich auch. Funzt einwandfrei.
Wo liegt denn jetzt noch dein Problem??? :(

Bis später...

Jester
 
würdest du bitte sofort aufhören mich vor dem gesamten forum zu blamieren! :p

habe da wohl irgendwas falsch verstanden (lese überall bezüglich vtb-1 ausgänge nur "symetrisch")...

Wo liegt denn jetzt noch dein Problem???
in meinem unwissen,das ist ja die tragik... ;)

okay,werde jetzt ruhe geben und die kabel bestellen.danach ruf ich meine mutter an und frage sie was sie sich dabei denkt mir keinen nikolaus-stiefel mehr vor die tür zu stellen.dass ich 27 bin bedeutet GARNICHTS!

danke!
 
mithras schrieb:
würdest du bitte sofort aufhören mich vor dem gesamten forum zu blamieren! :p

Ups.....*duck*

Entschuldige bitte :D :p :D

Werde das nächste mal nicht so laut schreiben..... :D

Na, dann ist ja alles klar!!!!!

Bis später....

Jester

P.S.: Sind deine Schuhe vielleicht nicht sauber?????
 
Mahlzeit!

:D :D :D :D :D :D *weglach* :D :D :D :D :D :D

Naja, war halt mein erster Gedanke!!!! :D :D :D

Bis später...

Jester
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
M
Antworten
0
Aufrufe
25K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben