Verkabeln vieler Midi-Expander

  • Ersteller Grischa
  • Erstellt am
Grischa

Grischa

Registriert
14.09.02
Beiträge
155
Reaktionen
0
Punkte
179
Hallo Leute,
habe unglaubliches Glück gehabt und von einer verwitweten Freundin meiner Mutter ein ganzes [g=211]Rack[/g] voller Expander geschenkt bekommen (sind zwar alle schon etwas älter aber sonst tadellos):
1*EMU Proteus 1 XR
1*EMU Proteus 2 (Orchestral Sounds)
1*EMU PRO/CUSSION
1*YAMAHA TX802
1*ROLAND D-550
1* YAMAHA [g=32]Midi[/g] [g=211]Rack[/g] MRF8 mit 6 TF1-Modulen (~6 DX7)

weiters Studio M MV30 - welches ich vermutlich nicht verwenden werde - es sei denn, es ist sinnvoll, da ich lieber per PC recorde, eine [g=32]Midi[/g]-[g=7]Patch[/g]-Bay Yamaha YME8 mit 2 In und 8 Out (wobei je 4 Ausgänge entweder mit In1 oder In2 verbunden werden können (also keine [g=32]Midi[/g]-Merge Funktionalität.

Dazu kommt meine Ausrüstung:
Keyboard: Kawai MP4 (kann auf 4 Midikanälen gleichzeitig senden inkl. aller Parameter)

und zum Recorden ein RME Multiface / Cubase SX

Aber nun die Fragen: wie verkable / konfigurier ich die Geräte am besten?

Frage1: Verkabelung
Was ist die optimale [g=32]Midi[/g]-Verkabelung? Keyb.Out -> .... (zuerst zum RME? oder zuerst zu den Expandern? alle Expander per In/Through oder die [g=7]Patch[/g]-Bay einsetzen? Wann kommt das RME Interface rein....

Frage2: Konfiguration der Midikanäle auf den Expandern
Es kann ja jeder Expander (jedenfalls die ersten 5) im Multimode alle 16 Kanäle empfangen und 16 instrumente poliphone spielen. Jetzt reichen mir die 16 [g=32]Midi[/g]-Kanäle natürlich schon aber, wenn ich im ersten Set-Up
a) Proteus 1: 5 Midikanäle; Proteus 2: 6 Kanäle,...
im nächsten Setup aber
b) Proteus 1: 2 Midikanäle; Proteus 2: 10 Kanäle,...
dann muss ich jedesmal an den Gerätre die einzelnen Kanäle aktivieren / deaktivieren - und das ist eine ziemlich mühsame Sache
Sollte man in so einen Setup eventuell den Omnimode satt Multimode verwenden?
Kann man die Konfiguration, welche Midikanäle aktiviert oder deaktiviert sein sollen, ebenfalls im Sequenzer speichern und per [g=32]Midi[/g] konfigurieren (aber wie spricht man dann das richtige Gerät an, wenn alle Geräte auf allen Kanälen horchen?

Frage3: das MV30 brauche ich vermutlich nicht wirklich, da ich Midirecording lieber am PC mache und nicht mit diesem [g=32]Midi[/g]-HW Sequenzer, aber, kann man ein MV30 als Remote Control für Cubase verwenden (Transporttasten, Fader)?

Bin dankbar für alle Tipps.

lg Grischa
 
Hallo Grischa.

Habe ich das richtig verstanden:

-Deine Tastatur hat das Standard [g=32]Midi[/g] Trio?
-Das Multiface ist gleichzeitig Dein [g=32]Midi[/g] Interface für den Sequenzer?
-Die Yamaha Patchbay routet In 1 auf Out 1-4 und In 2 auf Out 5-8?

In Deinem Fall willst Du mit einer Tastatur (einem Out) den Sequenzer
und das [g=211]Rack[/g] ansteuern, richtig? Und der Sequenzer soll wiederum auch auf das [g=211]Rack[/g] zurückgreifen können, oder?

Muss vom Sequenzer aus auch auf das MP4 zugegriffen werden?

Gruß play
 
Mein Rat für dich ist, kauf dir ein [g=32]Midi[/g] Interface mit 8 Ein/ausgängen.
Dann schlieste jedes an einen eigene Midiport.
So kannste bei jeden alle 16 [g=32]Midi[/g] Kanäle verwenden.

So hab ich das bei mir auch gemacht, jeder Synth hat seinen eigenen Midiport.
 
Vom Multiface M idioutput in den

Midieingang Eingang des EMU Proteus 1 XR
Aus dessen Midithru in den Midieingang des
EMU Proteus 2
Aus dessen Midithru in den Midieingang des
EMU PRO/CUSSION
Aus dessen Midithru in den Midieingang des
YAMAHA TX802
Aus dessen Midithru in den Midieingang des
ROLAND D-550

Das wird also eine elend lange [g=32]Midi[/g]-Thru Kette.
Für besseres Miditiming wäre also ein Zusätzliches [g=32]Midi[/g]-Interface wie z.B. ein Midex8 oder was anderes in der Art wünschenswert.
Aber es funktioniert erstmal auch so.

Die multitimbralen Parts der angeschlossenen Expander müssen sich somit erstmal die 16 Midikanäle teilöen.


Aber ich befürchte einfach, dass Du das garnicht verstehen wirst, wenn Du hier schon solche einfachen Dinge nachfragen musst...

In Cubase kannst Du übrigens ab Cubase SX3 jeden Deiner Expander als sog. EXTERNES INSTRUMENT konfigurieren.

Das macht man unter [g=77]VST[/g]-Verbindungen (F4).

Das sagt Dir sicher auch nichts, oder ??


:)

dann muss ich jedesmal an den Gerätre die einzelnen Kanäle aktivieren / deaktivieren - und das ist eine ziemlich mühsame Sache

Wenn Musikmachen so einfach wäre, wie [g=251]Dur[/g] das wünschst, dann würde es ja auch gleich wieder jeder dahergelaufene Idiot machen.

Also bitte: Etwas Aufwand gehört ja wohl dazu.
Und ja , - alle anderen Musiker müssen dies mühsamen Einstellungen auch vornehmen...

8)
 
fmo schrieb:
Vom Multiface M idioutput in den

Midieingang Eingang des EMU Proteus 1 XR
Aus dessen Midithru in den Midieingang des
EMU Proteus 2
Aus dessen Midithru in den Midieingang des
EMU PRO/CUSSION
Aus dessen Midithru in den Midieingang des
YAMAHA TX802
Aus dessen Midithru in den Midieingang des
ROLAND D-550

Das wird also eine elend lange [g=32]Midi[/g]-Thru Kette.
Für besseres Miditiming wäre also ein Zusätzliches [g=32]Midi[/g]-Interface wie z.B. ein Midex8 oder was anderes in der Art wünschenswert.
Aber es funktioniert erstmal auch so.

Die multitimbralen Parts der angeschlossenen Expander müssen sich somit erstmal die 16 Midikanäle teilöen.

Also wenn Dir das vom Grundprinzip reicht, wie von fmo beschrieben,
dann kannst ja auch Deine Patchbay nehmen - wenn diese wie von mir weiter oben gefragt den In auf die 4 Outs 1:1 kopiert.
Dann fährst Du vom Multiface auf den In der Patchbay und von den Outs fährst Du die Expander an. So kannst Du auch, wenn nötig, Dein MP4 einbinden. Den ein oder anderen Expander kannst ja dann noch über den Thru Port weiterschleifen, allerdings sollten es nicht mehr wie 3 Geräte hintereinander sein, da sonst Störungen auftreten können.
Klar funktioniert es auch mit mehrerer...nur wie ist halt die Frage...!

Gruß play
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben