Vergütung bei Gesangs-Aufnahmen für TV-Spot

Q

QBass

Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich habe ein Jobangebot bekommen, bei dem ich für einen Fernsehspot einen Jingle im Studio einsingen soll. Bis jetzt habe ich nur Sprachaufnahmen für sowas gemacht und nun weiß ich nicht genau, wieviel ich verlangen kann. Für's Sprechen habe ich 150€ für den Take und 150€ für die Rechte verlangt. Ich studiere Gesang, bin also professionelle Sängerin. Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Außerdem habe ich noch eine Anfahrt von ca 3 Stunden (also insgesamt ca 6 Stunden Fahrtzeit). Das muss ich natürlich auch berechnen.

Danke schonmal und viele liebe Grüße

:)

Hi QBass !

Also dein Honorar solltest du mit dem Auftraggeber verhandeln. Fahrtkosten rechne ich immer mit 0,3€ pro Kilometer ab (mit dem Auto), aber auch das würde ich vorher abklären;)

lg,
Roland

Fahrtkosten wie gesagt 30Cent der km oder eben das Bahnticket bezahlen lassen und sowas auf jeden Fall vorher absprechen - später steht man da :D

Reisezeit ist in den meisten Fällen eben keine Arbeitszeit und es werden nur Fahrtkosten erstattet.

Ansonsten wenn sie dich direkt ausgesucht haben kannst du verlangen was du willst. Das staffelt sich dann je nachdem ob der Sport in Radio oder TV ausgestrahlt werden soll und ob das ganze lokal, national oder international Verwendung findet.

Sprecher fürs TV bekommen im Schnitt für einen Spot zwischen 150€ und 300€ - wenn du jetzt die Stimme von Bruce Willis hast oder singen kannst wie Whitney Houston.. oder Whitney Houston bist wird der Betrag natürlich nochmal etwas anders ausfallen.

Ich hoffe das gibt dir einen kleinen Überblick. Ansonsten steht eigentlich ERST das Budget fest und dann wird eine Sprecher/Sängerin entsprechend gecastet.

mfg
-Emre-

>> Sprecher fürs TV bekommen im Schnitt für einen Spot zwischen 150€ und 300€

Das ist viel zu wenig für eine nationale Kampagne !!
Orientieren kannst du dich an der Preisliste des VDS.
http://www.sprechervereinigung.de/index.php/service.html

Die Sprecher/innen mit denen ich arbeite verlangen für nationale TV-Spots /Sprache (eDarling, Pampers) ca. €1500-2500.- inkl. zeitlichem Buyout 1/2/3 Jahre; ist verhandlungssache.

Anreise € 0,3/km; Verlange für den Gesang deinen Tagessatz, sc hließlich kannst du an dem Tag keinen anderen Auftrag annehmen.

Hinzukommt der Buyout für die Rechte; den würde ich zeitlich limitieren, sonst kann es passieren das deine Stimme in zwanzig Jahren immer noch verwendet wird und du kein Geld dafür siehst.
Betrachte die Rechte als LIzenz, die nach einer gewissen Zeit abläuft.

Cheers,
Stanley

Moin

Schon im Jahr 1999 hatten Top-Sprecher wie Reent Reins (Don Johnson Synchronstimme) eine Gage von 800,- Mark für Radiospots inkl. Verwertungsrechte. Ich würde zumindest 500,- EUR verlangen, da du noch im Studium bist.

lg
bird

30c/km ? in Österreich ist bereits das amtl. KM Geld 0,42, u als Selbständiger solltest Du *deutlich* darüber verrechen bzw eine Pauschale für Deine Stadt. Jeder Installateur etc. verrechnet *mind* 70 Euro aufwärts nur für die An- u Abfahrt.

lg
Andi