Veränderte Coverversion live aufführen

• Ersteller transporta
  • Erstellt am
transporta

transporta

Reaktionen
1
Möchte demnächst bei einem größeren kommerziellen Auftritt mit meiner Band in einer Bierhalle eine Coverversion eines 80er Jahre Hits live machen, wobei das Original radikal verändert aufgeführt wird. Text ist unser eigener in lokaler Mundart. Auch Instrumentierung, Harmonien und Arrangement werden erheblich verändert, wobei - zumindest für den geneigten Musikkonsumenten - das Original klar erkennbar bleiben dürfte. Wie gesagt live.

Was ist zu tun, um sich rechtlich auf der sicheren Seite zu befinden? Wie lange dauert es, bis man das durch hat? Der Auftritt wäre nämlich schon Anfang März.

Sorry, ich bin sicher der tausendunderste, der diese Frage stellt, aber in genau dieser Konstellation habe ich keinen Beitrag finden können.

Es sei Euch herzlich im Voraus gedankt.

Dadurch, dass es sich hierbei um eine Bearbeitung (Textänderung, + radikal verändert) handelt, musst Du den Künstler direkt (also den Rechtinhaber) fragen. Dazu gehst Du am besten die GEMA-Datenbank durch und schaust, bei wem die Rechte liegen, oft ist das aber der Verlag, bei dem die CDs veröffentlicht werden. Diesen kontaktieren und hoffen, dass es nicht zu viel kostet und derjenige mit Eurer Bearbeitung auch einverstanden ist!

Wie lange das dauert, kann ich leider nicht sagen!

Vielen Dank für die Antwort. Das war nach dem, was ich hier gelesen habe, zu befürchten.