Valhalla Supermassive neue Version 1.5

  • Ersteller notebynote
  • Erstellt am
notebynote

notebynote

Registriert
10.10.06
Beiträge
7.983
Reaktionen
3.787
Ort
Bregenz+Köln
Punkte
20.404
Hier:

Bildschirmfoto 2022-03-14 um 15.53.26.png
 

Anhänge

  • ValhallaSupermassive_GUI_1_2_0.jpg
    ValhallaSupermassive_GUI_1_2_0.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 81
Update Notes:
  • Version 1.5.0 for Mac and Windows available.
  • Intel and ARM builds available for Apple M1 computers.
  • VST3 fixes for Studio One and FL Studio.
[EDIT] Das Supermassive 1.5.0-Update fügt desweiteren zwei neue Reverb-Modi hinzu, Orion und Cassiopeia. Mehr dazu auf chilloutwithbeats.com (automatische Übersetzung ins Deutsche). Von dieser Seite aus kommt man auch auf eine andere Seite, auf der die bisherigen Modi von Supermassive erklärt und anhand von Beispielen demonstriert werden. Die automatische Übersetzung ist zwar "lustig, aber verständlich genug 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Das Update auf Supermassive 1.5.0 kann aber so ganz frisch nicht sein - ich habe hier einen Installer vom Nov. 2021 für die Version 1.5.0 liegen. Aber egal, ich wollte es bloß anmerken.
 
Danke für den Hinweis. Das Update auf Supermassive 1.5.0 kann aber so ganz frisch nicht sein - ich habe hier einen Installer vom Nov. 2021 für die Version 1.5.0 liegen. Aber egal, ich wollte es bloß anmerken.
Ich war noch im Winterschlaf im November, aber bin vorhin aufgetaut und arbeite meine Mails ab. :D
 
Danke für den Hinweis. Das Update auf Supermassive 1.5.0 kann aber so ganz frisch nicht sein - ich habe hier einen Installer vom Nov. 2021 für die Version 1.5.0 liegen. Aber egal, ich wollte es bloß anmerken.
Also ich hatte hier noch die Version V1_1_1v5 und vom Update nichts mitbekommen. Insofern: 👍 Besser spät als nie :)
 
Macht ja nix. Wobei die Updaterei von VSTs schon irgendwann lästig werden kann (vor allem die Recherche, ob es denn überhaupt Updates gibt). Dazu muss man erstmal wissen, welche Versionen man installiert hat (ich weiß so etwas nicht auswendig), und dann beim Hersteller gucken, ob es eine neuere Version gibt. Oder halt hier einen freundlichen Hinweis vorfinden.

Sehr schön haben das TDR (Tokyo Dawn Records) gelöst, die seit einiger Zeit ein kompaktes (!) Zusatzprogramm anbieten (TDR Collector), das automatisch für alle TDR-Plugins nicht nur nachguckt, ob es ein Update gibt, sondern dieses auf Wunsch auch gleich installiert (und sogar an der richtigen Stelle). Vorbildlich, finde ich. Aber nur dann, wenn es kein Apparat von einem halben Gigabyte ist. Auch das soll es ja geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, diese Installation Manager gibt es ja seit kurzem von fast jedem Hersteller (waves, xln, izotope, plugin alliance, …) und da dann wiederum alle durchzugehen dauert auch etwas. Aber immer noch besser, als jedes Plugin einzeln.
 
Gut, diese Installation Manager gibt es ja seit kurzem von fast jedem Hersteller
Ja, das stimmt. Was ich eigentlich meinte: Ich kenne sie nicht alle, aber einige davon belegen beinahe mehr Ressourcen auf der Festplatte als die VSTs selbst. Dass das bei TDR nicht so ist (Größe des installierten Programms nur ca. 10 MB), finde ich recht sympathisch.

Und Du hast natürlich recht: Wenn man nachher für jeden einzelnen Hersteller so ein Tool an der Hand hat, wird die Sache nicht unbedingt übersichtlicher. :cool:
 
Macht ja nix. Wobei die Updaterei von VSTs schon irgendwann lästig werden kann (vor allem die Recherche, ob es denn überhaupt Updates gibt). Dazu muss man erstmal wissen, welche Versionen man installiert hat (ich weiß so etwas nicht auswendig), und dann beim Hersteller gucken, ob es eine neuere Version gibt. Oder halt hier einen freundlichen Hinweis vorfinden.
Ich fände es durchaus praktisch, wenn die DAW-Hersteller in Übereinstimmung mit den Plugin-Herstellern eine zentrale Datenbank pflegen würden, auf die im Idealfall von der DAW aus online zugegriffen werden kann. Da beim Programmstart ja auch Updates für die DAW angezeigt oder abgefragt werden (können), können dann ebenso Updates für die installierten Plugins angezeigt werden.

Man könnte, wenn die DAW nicht online ist, den Benutzer auch per Email benachrichtigen, wenn man die DAW zuvor eine Liste mit den installierten Plugins anfertigen lässt und diese auf sein Benutzerkonto beim Hersteller hochlädt. Um die Aktualisierung dieser Liste bei Neuinstallationen muss man sich dann natürlich selbst kümmern. Jedenfalls kann auf dem Server regelmäßig abgeprüft werden, ob die Plugins noch aktuell sind und bei Updates der Kontoinhaber per Email informiert werden. Einfacher wäre es aber natürlich, wenn die DAW online ist.

Zumindest Studio One hat in seinem Pluginmanager auch die Versionsnummern der einzelnen Plugins erfasst. Technisch wäre das also gar kein Problem.
 
Ich fände es durchaus praktisch, wenn die DAW-Hersteller in Übereinstimmung mit den Plugin-Herstellern eine zentrale Datenbank pflegen würden, auf die im Idealfall von der DAW aus online zugegriffen werden kann.
Ja, das wäre sicher recht praktisch. Bloß: Bis sich die Hersteller hier auf ein gemeinsames System geeinigt haben und auch mit ihren Infos daran teilnehmen (und zwar regelmäßig, sonst bringt es ja nichts), dürfte noch eine sehr lange Zeit vergehen...
 
Ja, das wäre sicher recht praktisch. Bloß: Bis sich die Hersteller hier auf ein gemeinsames System geeinigt haben und auch mit ihren Infos daran teilnehmen (und zwar regelmäßig, sonst bringt es ja nichts), dürfte noch eine sehr lange Zeit vergehen...
Na ja, theoretisch wäre das ganze auch auf Basis einer "Community" abseits der Hersteller möglich: Jemand programmiert den Server und die Webseite, und die anderen pflegen die Daten der Plugins ein und aktualisieren diese, wenn Updates herauskommen. Der Server versendet anschließend automatisch Emails an diejenigen Mitglieder, die von einem Update betroffen sind. Das ganze hat aber zwei gewaltige Nachteile 1. die Kosten für den Server und 2. müssten die Mitglieder Ihre Plugins samt Versionsnummern von Hand eintragen und aktuell halten. Das erste ließe sich über Spenden finanzieren, aber wer trägt schon mehrere hundert Plugins mit ihren Versionsnummern in Tabellen ein, nur um kein Update zu verpassen? Wenn die DAW-Hersteller den Export von Listen der installierten Plugins ermöglichen würden, zum Beispiel im XML-Format, dann ließe sich das alles sicherlich weitestgehend automatisieren, aber dann könnten sie sich auch gleich selbst darum kümmern.

Irgendjemand müsste die Hersteller von der Idee überzeugen (technisch ist das alles schließlich möglich), irgendjemand, irgendwie und irgendwann ... 🥱
 
vs.png


Hier mal die neue Valhalla Supermassive Version 3.0... Nach wie vor ein musthave...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben