Valeton Coral Amp - Mini Pedal - Hi Gain Test

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Registriert
04.03.06
Beiträge
12.400
Reaktionen
4.774
Punkte
27.479
Ich hatte anderswo schon mal auf das kleine Pedal hingewiesen - Valeton Coral Amp:

https://www.muziker.de/valeton-crl-...MI8M2u4_SZ5QIVSeJ3Ch05BAN6EAQYAiABEgK5yvD_BwE

thumb_d_gallery_base_867dda7c.jpg



Jetzt hab ich mal einen kleinen Sound-Test gemacht. Kurzes Riff, Hi Gain eingespielt (immer wieder neu), ein paar Drums und einen Bass druntergelegt.

Die verschiedenen Amp-Modelle - das sind hier nur die acht aus der Hi-Gain-Sektion mit jeweils der schon passenden (fest zugeordneten Cab Sim für den jeweiligen Amp):

upload_2019-10-13_21-30-26.png



Ich habe keinen EQ auf dem Gitarren-Bus, sondern ich habe versucht schon auf dem Pedal eine möglichst "gute" Soundeinstellung zu finden. Die hab ich dann so gelassen - natürlich könnte man bei der einen oder anderen Variante gerne mit EQ nachbiegen (teilweise auch dringend geboten vermutlich), aber ich wollte es so einfach wie möglich machen.


Hier die Files:

Flagman


Orange Rockerverb


UK-JCM900


Mesa Boogie II


Soldano SLO100


ENGL Savage 120


Peavey 5150


Diezel VH4



Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ICH finde, da sind schon ein paar ganz nette Sounds dabei. Wenn amn sie noch kombiniert (=Quad-Tracking) finde ich das sogar noch brauchbarer:

Zum Beispiel

Flagman+ Soldano


ENGL + Diezel



Vielleicht interessiert's ja jemanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flagman gefällt mir von Deinen Aufnahmen am besten.
 
Beachtlich. Meine Faves sind Savage, Soldano und VH4. Der Orange ist schön fuzzy, passt vielleicht zu anderem Material besser. Für den Preis mal schnell was eingedudelt, nice.
 
Soldano und VH4 gefallen mir auch gut.
 
Klingt wirklich gut das Ding.
Jup, flagman und der engl sind auch meine faves.
 
Klingt wirklich gut das Ding.
Jo, und vor allem ohne große Suche nach DER richtigen Cab Sim. Die klingen gleich right out of the box wirklich gut.

Ich habe auch das Cab Sim Pedal bestellt (aber noch nicht ausprobiert). Das gibt es ich glaube 14 verschiedene Cab Sims für Gitarre (und auch 14 für den Bass). Da könnte man bestimmt auch noch was finden. Aber das wäre wieder mehr "Rumsuchen".

https://www.muziker.de/valeton-crl-6-coral-cab

thumb_d_gallery_base_f91bae36.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sts
Finde auch den Flagman so solo am gefälligsten.
Ist das eine IR Kiste oder einfach gutgemachte klassische Verzerrung?
 
Das dürfte wohl alles auf digitaler Basis sein. Oder was meinst Du genau?
 
1. Ich hatte anderswo schon mal auf das kleine Pedal...
2. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ICH finde, da sind schon ein paar ganz nette Sounds dabei.
3. Vielleicht interessiert's ja jemanden.
4. Jetzt hab ich mal einen kleinen Sound-Test gemacht. Kurzes Riff, Hi Gain eingespielt (immer wieder neu)

1, 2:
Ich hab den anderen Thread auch gelesen, fand es auch interessant und hab bestimmt 10 andere Testvideos angesehen. Dabei fand ich den Sound überraschenderweise sehr unterschiedlich. Bei einigen grandios, bei anderen eher so lala.
Deine Files klingen gut. Flagman ist auch mein Favorit.

3.
Immer! Von Ampsimtests kann man nie genug kriegen ;-)

4.
Genau das wollte ich fragen:
Wie hast du das Ding reampt, damit du nicht alles immer wieder neu einspielen musstest?

Da hab ich die Antwort entdeckt:
Gar nicht!
Respekt dafür, klingt auch sehr einheitlich.
 
Engl und Diezel find ich geil
 
Genau das wollte ich fragen:
Wie hast du das Ding reampt, damit du nicht alles immer wieder neu einspielen musstest?

Da hab ich die Antwort entdeckt:
Gar nicht!
Respekt dafür, klingt auch sehr einheitlich.
Ja, genau. Ich hab es immer neu eingespielt.


Ich finde auch die Eingriffsmöglichkeiten bei dem Ding ziemlich gut. Bass, Middle, Treble, Gain. Das schlägt auch alles gut an. Man muss ja auch sehen: das war jetzt eine einzige verwendete Gitarre (meine Chapman-Baritone). Mit anderen Instrumenten bekommt man sicher auch noch andere Flavors hin.
 
Danke für die Soundfiles. Ich finde Flagman und Soldano am besten, aber das kann sich bei Nichsohaigähn (Fachbegriff) auch wieder ändern. Preisgünstig scheint es ja auch noch zu sein, also eigentlich eine schöne Sache.

Den Coral Cab (IR Cabinet Simulator) finde ich aber auch nicht uninteressant, für halbwegs überschaubare 75 €. Vielleicht magst Du ja davon auch ein Demo machen, wenn Du ihn hast. Selbstgemachte Demos hier im Forum finde ich ohnehin interessanter als Demos, die nur den Verkauf anschubsen sollen.
 

Ähnliche Themen

Rustbucket
Antworten
199
Aufrufe
27K
holgmann
holgmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben