USB HUB - seltsames Verhalten angeschlossener Geräte

  • Ersteller eilpe75
  • Erstellt am
E

eilpe75

Registriert
16.07.19
Beiträge
135
Reaktionen
31
Punkte
257
Moin zusammen,

kurz zu meinem Set:

MacBook Pro 2015
OS X Mojave (alle Updates)
USB HUB "RSHTECH" 7-Port USB 3.0

angeschlossene Geräte am HUB:
1 externe Festplatte
Push 2
Komplete Kontrol M32
Dreadbox Typhon

Ich hatte zuvor ein 4-Port USB HUB ohne eigene Stromversorgung und hatte mir nun ein neues gegönnt. Auch, weil ich demnächst wohl noch den ein oder anderen Port benötigen werde.
Heute hab ich dann alles angeschlossen. USB HUB mit eigener Stromversorgung und die Geräte dann halt. Hab dann Ableton Live 10 gestartet. Zuerst zog das M32 scheinbar keinen Strom. Dann ging der Psuh 2 ständig an und wieder aus. Dann war er an; aber ich konnte darüber keine Sounds auslösen. Hab dann am USB HUB die einzelnen Ports aus- und angeschaltet. Danach gingen alle Geräte. Aber es kamen immer Audioaussetzer und Knackser und Co. Sau nervig. Hab dann alles runtergefahren, den Strom vom USB HUB genommen und alles hochgefahren. Da ging es im Grunde, bis auf wenige Audioknackser ...

Hat wer eine Idee, was das sein könnte? Zu viele Geräte an einem HUB? Zu wenig Strom auf dem HUB über das mitgelieferte Netzteil? Kack USB HUB?

Über Antworten und Lösungsvorschläge würde ich mich freuen. Danke.


Gruß
 
konkret kann ich dir zu deinem Setup nichts sagen, aber ich hatte ähnliche Probleme mit ähnlicher Hardware, seit der Verwendung des Oberhub von Elektron, der hier im Forum einiges an Schelte aufgrund des Preises und nicht mitgelieferten Netzteils bekommen hat, habe ich das nicht mehr.
 
Grade mal nach deinem USB-Hub geschaut auf Amazon.
In den ersten 1 Sterne Rezensionen steht doch schon die Antwort auf dein Problem ... das Netzteil von dem Teil ist murks und liefert viel zu wenig Saft für mehrere Geräte - gerade mal 2 Ampere. Deine externe HDD wird da schon die hälfte von fressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade bei USB Hubs gibt es eine Menge schwarzer Schafe, wenn es ganz dumm läuft, kann man sich sogar Geräte kaputt machen.
 
konkret kann ich dir zu deinem Setup nichts sagen, aber ich hatte ähnliche Probleme mit ähnlicher Hardware, seit der Verwendung des Oberhub von Elektron, der hier im Forum einiges an Schelte aufgrund des Preises und nicht mitgelieferten Netzteils bekommen hat, habe ich das nicht mehr.
Und das Elektron Overhub funktioniert problemlos ohne Netzteil?
 
Und das Elektron Overhub funktioniert problemlos ohne Netzteil?
ne natürlich nicht, ich nutze es mit Netzteil, aber ich kann USB Sticks und Festplatten rausziehen und reinstecken, ohne das andere Geräte in Mitleidenschaft gezogen werden, das ging bei anderen , preiswerteren und ebenfalls aktiven Hubs nicht.
 
Danke erstmal. Das erklärt auch, wieso es ohne die eigene Stromversorgung des USB HUB ohne Probleme läuft. Was für ein Netzteil bräuchte es denn?
 
versuch es mal mit einem hochwertigeren, das die gleichen Spezifikationen hat, vermutlich 5V und 2-3 Ampere
 
Ich bin mit Delock Hubs bisher ganz gut gefahren, versuche allerdings auch, wenn möglich, anspruchsvolle Hardware wenn möglich direkt anzuschliessen.
 
ne natürlich nicht, ich nutze es mit Netzteil, aber ich kann USB Sticks und Festplatten rausziehen und reinstecken, ohne das andere Geräte in Mitleidenschaft gezogen werden, das ging bei anderen , preiswerteren und ebenfalls aktiven Hubs nicht.
Darf ich fragen welches Netzteil du verwendest?
 
Darf ich fragen welches Netzteil du verwendest?
DVE dsa-15p-05, es hat 5V mit 2.5A.

Das habe ich aber nicht gezielt gekauft, sondern in meiner Kramkiste gefunden, läuft jetzt seit 3 Jahren ohne Beanstandung.
Der Benefit kommt vermutlich eher durch den Overhub.
 
Danke euch erstmal. Ich check mal die Tage Netzteile ... Ärgerlich. Aber so ist es nun mal, wenn Dinge schnell gehen sollen. Aktuell läuft es ohne ja stabil. Blöd halt nur, dass das MacBook dann ständig am Strom hängt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben