USB-2-MIDI-Kabel und Latenz

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
Hallo,
ich hab mich jetzt 24 Stunden lang intensiv mit einem Standard-Laptop und einer externen Tascam US-144 Audiokarte (USB) herumgeärgert. Auch die neueste Firmware und der aktuellste Treiber der Soundkarte sind nun mit an Bord.

Fortschritte habe ich dadurch auch erzielt, aber noch nicht zufriedenstellend: Zwar bekomme ich es nun tatsächlich hin, dass ich [g=89]VSTi[/g]\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s wie "The Grand" und "Akoustik Piano" und "B4" stabil (also ohne Abstürze und Hänger) spielen kann, allerdings nur bei der höchsten [g=5]Latenz[/g]. Diese wirkt sich bei den unterschiedlichen VSTi\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s auch noch verschieden aus: The Grand ist - mit viel Wohlwollen - noch als "spielbar" zu bezeichnen. Mit derselben ASIO-Einstellung ist aber die [g=5]Latenz[/g] bei Akoustik Piano nicht mehr zumutbar.

Jetzt überlege ich, ob man der Lösung, als [g=32]MIDI[/g]-In die Tascam-Karte zu benutzen, nicht die Alternative gegenüberstellen könnte für [g=32]MIDI[/g]-Zwecke direkt von meinem Keyboard in den Laptop zu gehen: USB-2-[g=32]MIDI[/g]-Kabel!

Kann da jemand etwas prophezeien, wie es sich da mit Latenzen verhält? Audio würde ich ja nach wie vor noch über die Tascam US-144 aufnehmen, dafür war sie ja auch ursprünglich gekauft worden, und da ich bisher dafür kein Monitoring brauche, sind mir da die hohen Latenzen egal.

Aber beim [g=32]MIDI[/g] möchte ich mithören. Also: Könnte mit einer USB-2-[g=32]MIDI[/g]-Lösung Besserung in Sicht sein? Was legt hier die [g=32]MIDI[/g]-[g=5]Latenz[/g] fest. Die Celeron-CPU hat immerhin 1,7 GHz, also soooo schlecht ist das doch auch nicht, zumindest vom reinen [g=253]Takt[/g] her.

edit: Ah, ich glaub das war eine DUMME Frage, oder? Für die [g=5]Latenz[/g] ist ja nicht der [g=32]MIDI[/g]-Eingang entscheidend, sondern, das was hinterher an den Audio-Ausgang weitergegeben wird. Und der wäre nach wie vor die Tascam... Mmmh?
 
Schaff Dir endlich einen anständigen Computer an.
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben