Urheberrechte

N

NULL

Guest
Hallo Leute!
Bin ganz neu hier und habe überhaupt (noch) keine Ahnung von der rechtlichen Seite der Musik. Habe diverse Beiträge von euch zum Urheberrecht für eigene Songs/Texte verfolgt, habe allerdings noch Fragen:
1. Macht die rechtliche Absicherung jeder Notar, oder gibt es auf diesem Gebiet wiederum Spezialisten?
2. Ist die rechtliche Absicherung gefährdet, wenn man zwar die Songs aufgenommen und die Texte aber keine Noten hat?
3. Darf ich auf das Cover "Copyright by..." draufschreiben, auch wenn die Songs in keinster Weise durch nen Notar oder so geschützt wurden?
4.Worauf muß ich achten, wenn ich z. B. auf dem CD Cover ein Bild habe, was wir nicht gemacht haben? Gibbet da ärger?

So, soll ersma reichen. Hoffe, daß mir jemand helfen. Danke, bis dann!
:-?

Herzlich Willkommen in der Community!

Macht die rechtliche Absicherung jeder Notar, oder gibt es auf diesem Gebiet wiederum Spezialisten?

Der Notar braucht im Zweifel nicht zu wissen, was Du da angeschleppt hast, sondern bestätigt lediglich, daß Du an dem und dem Tag um die und die Zeit vor seinen Augen den vorliegenden Umschlag hast versiegeln lassen. Was sich im Umschlag befindet, ist Deine Sache. Eine CD mit Original-Sequenzer-Tracks und Lyrics sollte es schon sein, Noten sind ggfl. noch besser.

Ist die rechtliche Absicherung gefährdet, wenn man zwar die Songs aufgenommen und die Texte aber keine Noten hat?
Kommt darauf an, WAS Dir geklaut wird, von wem und in welcher Weise. Wenn einfach jemand den Song nachsingt und behauptet, es auch geschrieben zu haben, genügt eine früher (vor dem Notar) datierte CD. Sollte zumindest genügen.

Darf ich auf das Cover "Copyright by..." draufschreiben, auch wenn die Songs in keinster Weise durch nen Notar oder so geschützt wurden?
Daß Du dein Recht nicht schützen läßt, ändert nichts daran, daß Du es innehast. Ein (wirklich) unveränderliches Artefakt, daß sich (wirklich) genau datieren läßt, auf dem (wirklich) unlöschbar "Copyright 2002 by CJ" steht, wäre genausogut wie der Notar.

Worauf muß ich achten, wenn ich z. B. auf dem CD Cover ein Bild habe, was wir nicht gemacht haben?

Darauf, daß Du die Rechte am Bild erwirbst (soll aber nicht heißen, daß Du dafür auch was bezahlen mußt). Also im Zweifel immer was Schriftliches haben. Viele Bilder sind frei, andere sind freigegeben, sofern man in unmittelbarer Nähe einen Hinweis auf den Autor plaziert. Für dritte wiederum muß man blechen...

Gruß

CJ

Vielen Dank!!!
Das ging aber schnell. Bringt mich(uns) schomma ein Stück weiter.
Hab allerdings nochma zwei Fragen:

Bin etwas verwirrt über die Funktion der GEMA und wann man sich anmelden muß/soll. Kann mich da einer aufklären??

Wobei muß ich als Band bei öffentlichen/privaten Auftritten oder bei Teilnahme an Minifestivals achten? Rechtlich gesehen, mein ich.

Danke schomma.

Bis dann!

Soultrader :)

Beim Notar machst du eine sog. "Prioritätsverhandlung" dabei hinterlegst du die CD mit den zu schützenden Stücken als .wav- File drauf (also ganz normal, nicht als Daten-CD oder so...). Dann ein Blatt wo der Inhalt der CD dokumentiert ist: Anzahl, Name, Länge, Entstehungsjahr, Komponist(en) der einzelnen Tracks etc. Dieses Blatt wir dem Notar zusammen mit der CD ausgehändigt. Es genügt also nicht, mal eben irgendeinen Umschlag mit x-beliebigen Inhalt notariell zu hinterlegen.
Der Trick mit den "Umschlag an sich selbst schicken" ist übrigens nicht ausreichend, um seine Stücke "wirklich" zu schützen, da hier zu viel mainpuliert werden kann.

Was die GEMA anbelangt kann ich nicht sehr viel dazu sagen: Wenn du öffentliche Auftritte hast und GEMA Mitglied bist, oder Werke von dir öffentlich gespeilt werden, kriegst du von der GEMA ein bißchen Geld dafür abgedrückt (was in der Regel in deiner Band dann aufgeteilt wird), - andererseits hast du natürlich auch deine GEMA Mitgliedschaft zu bezahlen...
Wann sich also eine GEMA Mitgliedschaft lohnt, liegt bei dir. Urheberrechtsansprüche entstehen nicht durch eine Mitgliedschaft/Registrierung von Stücken bei der GEMA.

Cheers!

Micha