Urheberrecht im Zusammenhang mit Royality Free Patterns

• Ersteller TheMaker2015
  • Erstellt am
T

TheMaker2015

Reaktionen
1
Guten Morgen liebe Community,

ich habe eine Frage im Zusammenhang mit Royalty Free Patterns und der Nennung des Urhebers.

- Ich habe eine Gesangslinie geschrieben und vertone diese gerade.

- Da ich selbst nicht Klavier spielen kann, möchte ich dafür auf MIDI-Patterns aus einer Library zurückgreifen.

- Konkret geht es dabei um Patterns aus folgendem Package (http://www.theproducerschoice.com/collections/all/products/piano-sessions-bundle), welches ich käuflich erworben habe.

- Auf der Homepage findet man unter den FAQ's (http://www.theproducerschoice.com/pages/help-faq),
folgenden Satz: "Are these sounds 'royalty free' Yes, you are free to use all our samples however you wish - with no royalty fees due, ever!"

- In den mitgelieferten Nutzungsbedingungen ist auch das übliche zu lesen (siehe Screenshot-Anhang).

Soweit, so gut...?

Mein Problem ist das folgende:
Wenn ich einen Song veröffentliche, in dem ich eine dieser Klavierlinien benutze (als Into oder Begeleitung),
kann/darf ich dann später in einem CD-Cover schreiben: Song xyz (Musik: [mein Name] / Arrangement: [mein Name]?

Ich hätte ja prinzipiell einen Miturheber der eingespielten Klavierlinien, richtig?

Wichtige Info:
Ich plane nicht, den Song bei der GEMA oder einer anderen Verwertungsgesellschaft anzumelden,
sondern lediglich eine CD zu produzieren, wobei die Pressung ja per Gemafreistellung bei der GEMA gemeldet werden müsste, richtig?

Kompliziert...

Ich freue mich auf Eure Antworten und den Dialog mit Euch.

Vielen Dank!

Beste Grüße
TheMaker2015

ReadMe.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ups! Es soll natürlich "Royalty" heißen ;-)

Puhhh... Ich würde lieber Komponieren und Arrangieren als mich hier durch Urheberrecht/Copyright zu lesen.
Habe zum Thema noch eine Website gefunden, die uns bei der Suche nach Antworten ggf. weiterhilft.

https://www.premiumbeat.com/blog/what-is-royalty-free-music/

Da steht z.B.:

Royalty Free Music is NOT Copyright Free music
I am not sure there is such a thing as “Copyright free” music since anyone who creates a piece of music automatically owns the Copyright for that music. The creator may not care and say that anyone can use his music for any purpose. In this case the Copyright owner is giving you the “right to copy” his music for any purpose. So it may be free to use but that does not make it free of Copyright. And this does not mean that the composer has given up his Performing Rights if his music ends up a background music on television for example. The composer as the Copyright owner may want to receive his composers royalties for the public performance of his music. Even the recordings of Public Domain music are not Copyright Free. The composition may be Copyright Free but not the actual sound recording (also called the Master). You can read an excellent text about Copyright and Public Domain music at PDInfo.com.

Hallo The Sarge,

so wie Du habe ich es bisher auch gesehen, bin dann aber stutzig geworden,
als ich mich gefragt habe, wie es sich mit der Urheberschaft verhält.
Ich bekomme ja anscheinend nur eine Art Nutzungsrecht eingeräumt,
das Urheberrecht oder, im Amerikanischen das Copyright ist damit ja nicht
automatisch an mich gegangen.

siehe auch ggf. hier:
http://www.soundimage.eu/articles/340/what-is-royalty-free-music.html

Wer sieht es ähnlich wie The Sarge?
Wer kann meine Bedenken ggf. teilen/nachvollziehen oder zerstreuen?

Vielen lieben Dank!

LG
TheMaker2015

Hallo TheSarge,

deutsche Beiträge sind zu dem Thema leider sehr rar oder nicht vorhanden.

Ich google mir bereits seit Stunden den Wolf.

Es geht mir auch hauptsächlich um folgendes:
Investiere ich jetzt viele Stunden in das Schreiben eines oder mehrerer Songs,
die quasi von gekauften Klaviergrundlinien inspiriert sind und diese auch nutzen
und muss diese dann irgendwann wieder in die Tonne kloppen...?

Dann werkel ich einfach mal fleißig weiter und frage ggf. mal zeitgleich beim Anbieter nach,
wie der das rechtlich sieht.

Vielen Dank für den Austausch!

LG
TheMaker2015

Hallo TheSarge,

hat das mit meiner "Unterhaltung" an Dich funktioniert?

LG
themaker2015

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben