UR22 Eingangs Signal Frage

  • Ersteller Obsolet
  • Erstellt am
O

Obsolet

Registriert
18.05.06
Beiträge
2.212
Reaktionen
84
Punkte
2.770
Hallo!

Habe heute mein UR22 bekommen und soweit gefällt es mir in Bezug auf Format, Verarbeitung.
Mehr konnte ich nicht testen. Habe es nun an meinem Laptop angeschlossen und wundere mich etwas über ein geringes Singal am Eingang. Es ist nichts am Eingang angeschlossen, der Eingangspegel ist ganz heruntergedreht.

Wenn ich dazu leicht den USB Stecker berühre, schlägt es etwas stärker aus. Habe schon den USB Anschluss gewechselt, dennoch bleibt es gleich. Das USB Kabel ist das Orginale.

Ich hatte bisher noch kein USB Interface und bin etwas erstaunt über das Verhalten und die Empfindlichkeit der Verbindung. Ist fast so wie das Übersprechen oder wenn man ein Gitarrenkabel "schlägt" und dies sich dann auch überträgt. Bei USB wäre ich jetzt aber von einem digitalen Datenstream ausgegangen und kann es mir so erstmal so nicht erklären und weiss damit auch nicht, ob es so in Ordnung ist.

Gruß
Obsolet
 
ich sags mal mit 4 worten: das sollte nicht sein!

hast du schon ein anderes usbkabel probiert? was vielleicht grund für dieses verhalten sein kann, ist, dass das interface seinen strom über usb bezieht.
 
Noch ´ne Idee: Hast Du das UR an einem powershared-USB-Anschluss? Falls ja, mal einen "ohne Power" nehmen. Wie gesagt, nur so´ne Idee.
 
Hi & danke für die Antworten.

Ist natürlich nicht schön zu hören, dass es nicht so richtig ist.

USB Powered Port ist es nicht, anderen Port ja, anderes Kabel noch nicht.

Habe noch einen anderen Laptop + mein Desktop DAW, werde dort auch mal testen.

Habe mal am Kopföhrer mitgehört, trotz voller Lautstärke höre ich nichts.
Cubase zeigt -40.8 beim höchten Pegel, wenn am Stecker etwas gewackelt wird.
Bei Ruhezustand -78 ca...
 
Sehr interessant noch dazu:

wenn ich Phantom Power einschalte, geht für 1 Sekunde der Pegel auf 0, dann wieder auf -78.
Genauso, wenn ich Phantom Power abschalte. Weiterhin ist nichts am Gerät bis auf den Kopfhörer angeschlossen...
 
Das ist jetzt aber nichts Ungewöhnliches mit der Phantompower..
 
das ist normal bei der phantomspannung. das hast du an jedem digitalmischpult und auch an jeder analogkonsole, weswegen man genau deswegen am besten den kanal beim einschalten gemutet haben sollte. ist ein ekliges lautes knacken. aber normal
 
Ok, habe ich mir jetzt auch schon gedacht bzgl. Phantom Power.

Etwas seltsam finde ich es noch mit dem USB Anschluss. Der Stecker wackelt halt immer leicht in der Buchse, wenn man das Kabel dann etwas bewegt, gibt es einen Pegel Ausschlag bis ca. -39 (db?). Ich habe nun etwas aufgenommen, das funktioniert soweit gut mit 256 Samples (ca. 11 MS) bei meinem System (Core 2 Duo, 2 GB RAM & SSD von Samsung). Also durchaus für Gitarre zu gebrauchen für erste Skizzen oder Mobile Aufnahme Siutation...

Vielleicht ignoriere ich einfach das Singal? ;)
 
11ms halte ich für zu viel. das kann bei schnellen parts schnell irritierend werden. ebenso bei gesang
 
Ich hab sogar 15ms. Klar, könnte besser sein, aber ich komme damit gut zurecht.
 
Also ich habe nie unter 10ms aufgenommen, auch nicht beim Desktop. Dazu kann das Teil ja auch direkt mithören. Ich meine 10-15 ms sind noch ok.
smil451c71f7edf7c.gif

Natürlich ignoriere ich auch das aufgenommene Gitarrenaignal
smil470009513826a.gif

Werde morgen mal am Desktop testen, mit Abhöre, da wo das Gras wächst
smil451c71f7edf7c.gif
)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
65K
OoO
O

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben