Update: Mix- & Songebeurteilung 'Don't leave me behind'

cRUSh

cRUSh

Registriert
08.02.07
Beiträge
863
Reaktionen
53
Punkte
1.109
Hallo!

Ich möchte hiermit meinen neuen Song mal einer breiteren Gemeinde vorstellen. Zudem sind die Leute hier ja immer schön kritisch was Songs angeht. Also kommt: Haut mir auf die Fresse ;)

Geht der Song wenigstens irgendwie? [g=4]Dynamik[/g], Lautstärke, Transparenz des Mix oder wenigstens von der Komposition her? Wenn das alles nicht passt, ist wenigstens der Sontext oder der Titel gut? Oder ist, wenn das auch Kacke ist, wenigstens das Dateiformat i. O. ? ;)

Das Ding ist wohl weit ab vom "perfekt sein", aber ich persönlich finde es echt gelungen. Wobei man selbst ja immer wenig objektiv ist bei eigenen Songs. Zudem ist es so ziemlich der am schnellsten fertig gestellte Song den ich bisher geschrieben habe. Ging alles irgendwie Schlag auf Schlag. Das kann ein gutes Zeichen sein, aber nicht zwingend.

Im C-Part (das als kleine Anmerkung) werde ich die Vocals wohl noch mal einsingen müssen. Problem war, dass ich diesen Part erst zuletzt eingesungen habe. Da kam ich nicht mehr bis ganz nach oben. Hatte mich rigendwie totgesungen und hatte zudem Mikrophonangst. Weil ich genau wusste: Der Part wird hart! Dann habe ich das ganze herunter transponiert, eingesungen und anschließend mit Vocals wieder zurück transponiert.

Ich bin gespannt:

http://www.badongo.com/audio/13718525
(auch als Stream)

oder

http://www.savefile.com/files/2028961
(als Download, ohne captcha und Wartezeit)

Würde mich über [g=94]Feedback[/g] freuen!

cu
cRUSh
 
Znächst mal, lade es woanders hoch.
Die Buchstaben eintippen und vor allem die 30 Sekunden Penalty nerven.

Bin zwar sonst nicht so unbedingt für dieses Synthiezeugs, deshalb schreckte mich der Anfang .
ABER: diese verfremdete Stimmen und die Melodielinie fand ich irgendwie strange, das hat mir gefallen und ich bin dran geblieben.

Als genre-fremder kann ich dir keine Tipps wegen mischen etc. geben. Könnt so passen wie ist, aber auch nicht - keine Ahnung.

Aber, wie gesagt, irgendwie find ichs gelungen, besonders Refrain mit den herumschwirrenden Stimmen.

lg
 
Hi!

Danke für Dein [g=94]Feedback[/g]! Strange schein hier ja positiv gemeint zu sein. Das freut mich natürlich. Bin gespannt was noch so kommt.

Habe denk Song dann jetzt auch noch auf

http://www.savefile.com/files/2028961

online gestellt.


Grüße
cRUSh
 
eigentlich ist es jetzt doof, einschätzungen zu geben.. (da ich hier im moment nur quadral speaker zur verfügung hab), aber ich find die synths zu laut, bzw zu scharf. die stimme kommt zu wenig raus. und verstehen tu ich auch recht wenig.

ansonsten: mach dich mal nicht kleiner, als du bist ;-)
 
da_franze schrieb:
[...]
aber ich find die synths zu laut, bzw zu scharf. die stimme kommt zu wenig raus. und verstehen tu ich auch recht wenig.
[...]

Oh, das muss ich dann direkt noch mal gegenhören. Habe gestern die Synths noch eine Ecke lauter gemacht und minimal mit dem EQ angehoben, da sie sonst total unter gingen. War wohl zuviel, bzw. sollte ich mal schauen ob ich denen anders Platz schaffen kann.


thnx!
cRUSh
 
Ich finde, dass die Stimme total im Mix untergeht und sehr schlecht verständlich ist. Speziell auf Mono merkt man das ganz extrem. Die Synths sind im Verhältnis für mein Geschmack zu laut.
Zum Song selber kann ich nichts sagen, da es absolut nicht mein Genre ist - interessant klingts jedenfalls für mich.

Gruß
 
Find den Song selbst sehr gelungen. Vom Instrumental erinnert es mich stark an Wolfsheim. Auch wenn die Stimme wie hier schon angemerkt untergeht, gefällt sie mir auch sehr gut.

Mixtechnisch kann ich nicht viel dazu sagen, da ich im Moment über Tevion höre. Könnte es sein, dass der Song im Ganzen ein wenig Hochglanzpolitur gebrauchen könnte. Hört sich ein wenig dumpf an.
 
Interessant ist ja immer, das man selbst, der den Text ja genau kennt, jedes Wort versteht. Ist so ähnlich als wenn jemand im Fernsehen dialekt spricht. Man versteht kein Wort, aber wenn man dann die Untertitel dazu liest merkt man, dass man alles versteht ;) O.k. dann muss ich mir mal jemanden externen dazuholen der den Text nicht kennt.

Was die Brillianz angeht so frage ich mich woher das kommt? Für meine Ohren waren es lange Zeit immer die Vocals die diesen mumpfelnden Sound verursachen. Mir ist es jedoch noch nicht gelungen das weg zu bekommen. Wenn ich dann mal glaube es wäre besser, dann schneiden einem die S-Laute die Ohren ab. Setze ich dann einen Deesser ein, dann klingt es wieder unbrillianter... Ein Teufelskreis *g*

Hatte den Deesser sogar schon automatisiert, damit er nur die scharfen stellen wegnimmt. Klingt dann aber auch komisch.

Try & error ... To be continued ;)
 
Hallo Crush!

Kann es sein, daß Du den großen Bogen von Instrumentierung/ Background bis zur Stimme noch nicht gut zusammengeschnürt hast? Auffällig finde ich nämlich, daß die Gesangsspur alleine sehr gut ist (Mikrophonangst ist am besten durch Lust zu bekämpfen).
Und die Instrumentierung wahrscheinlich auch. Das Intro klingt super.
Aber wenn dann die Stimme dazu kommt, dann ist die [g=63]Harmonie[/g] gestört. Instrumente und Stimme überkreuzen sich irgendwie. Laufen nicht rund nebeneinander oder miteinander.
Sehr gut ist die Stimmung des Songs!
Sehr gut ist die Abwechslung der einzelnen Teile. (Teil A, B, C, [g=52]Chorus[/g], Instrumental, etc. nur als Beschreibung). Die Abwechslung stimmt.
Wolfsheim stimmt auch irgendwie. Aber durch die Stimmveränderung kommt auch viel von was ganz anderem rein. Was Technoartiges, Futuristisches, es klingt verspielt, ätherisch und discomäßig.
Das ist eine sehr gute Qualität!
Der Song ist ziemlich langsam, aber nicht langweilig.
So, und ehe ich jetzt noch völlig in Schwarzweiß denken verfalle und bedenkenlos alles ausspreche, was mir so einfällt:

Bis morgen-.
So long...
 
Ich finde den Gesang nicht zu leise. Das klingt insgesamt alles sehr nach Achtziger-Jahre-Musik und unter diesem Gesichtspunkt völlig stimmig.

Ich bin zwar ein Fan der Achtziger, allerdings geht diese Musik in Richtung Depeche Mode und ist damit nicht so ganz meine Baustelle. Vielleicht liegt es auch daran, dass es keinen Spannungsbogen gibt. Die Ideen, die Du da verarbeitest, sind schon ziemlich gut, aber Du übertreibst es m.E. zu sehr, indem Du keinem Part mal eine Pause gönnst. Es plätschert zu gleichförmig vor sich hin, und anstatt die Spannung aufrechtzuerhalten, indem interessante Teile (z.B. das Arpeggio) sparsam an ausgewählten Stellen (z.B. für den Refrain) eingesetzt werden, verschießt Du Dein Pulver gleich zu Beginn - und dann kommt nichts mehr.

Fazit: Eine absolut ausbauwürdige Idee, aber noch kein fertiges Lied für meinen Geschmack. Setze da mal radikal im Arrangement und Mix den Rotstift an, oder lasse es von jemandem mischen, der eine objektivere Einstellung dazu hat.

Schöne Grüße,
Steffen
 
ich find im Gegensatz die Synths nich zu laut aber die Sprachverständlichkeit
leidet irgend wie ...
vl. etwas mehr höhen in die Vocals und etwas anheben...
was hast du für Effekte in der Gesangsspur ?
der Song an sich gefällt mir gut , schöne Melodien und sehr eingängig...
klingt wie es stoman schon andeutet irgend wie nach Depeche Mode...

gruß Ritera
 
Hi!

80er Jahre... Hehe. Das höre ich öfter, frage mich aber immer woran das liegt. Bin überhaupt kein "Kind" der 80er. Vielleicht sollte ich lieber Dancefloor machen. Dann könnte das passen... Meine Jugend (*hach*).

Die Effekte auf der Gesangsspur stammen vom TC-Helicon Voiceworks+.

Habe die Vocals noch mal eine Ecke bearbeitet. Ich hoffe sie passen jetzt besser ins Bild. Die Synth habe ich ein klein wenig leiser gemacht und in den Höhen minimal (vielleicht zu wenig?) abgesenkt.

Noch mal:

Hier:
http://www.badongo.com/audio/13751033
(als Stream)

und hier:
http://www.savefile.com/files/2031126
(zum schnellen Downloaden)

cu
cRUSh
 
Sprachverständlichkeit deutlich besser... die Vocals vl. schon n tick zu laut...
könnt mir auch etwas [g=108]Hall[/g] oder Delay in der Gesangsspur vorstellen ist aber
Geschmackssache...

bei deiner Punktezahl 666 müsstes du ja eher Metal machen :)

g.R.
 
Irgendwie zerrt da alles so komisch und ist voller Artefakte, ist das gewollt?
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben