Ich hatte jahrelang den ersten Dual Rectifier mit krass rauschendem Clean Channel mit der Oversized Mesa Boy dazu, das war damals ein leicht zu spielender Amp mit ultra viel Gain, der nicht harsch war, also schon ne Besonderheit.
Leider war der im Bandkontext nicht so super durchsetzungsfähig, d.h. man musste ziemlich stark checken, dass andere Sachen wie der Bass etc. nicht zu hochmittig waren ,bzw. das Ding ganz schön aufdrehen.
Man kann das nie isoliert betrachten, schon gar nicht beim Mixen.
Auch der brutale Bass des Rectifier waren im Bandkontext gar nicht sinnvoll.
Damals gab es nicht soooo viel Cabinets, da kann man heute schon klar gegensteuern und optimieren, oder gleich Sachen wie ein 800er oder JMP spielen, für viel Tschugga vielleicht nen VHT Pitbull.
Zu Mikrofonierung, ich habe da immer noch nicht genug gemacht (spiele zu viel E-Drum, mein extra Iso Boxen Raum ist noch nicht fertig), meine bisherigen Erfahrungen zeigen aber, dass es krass auf die Mics und Speaker ankommt, man kann unglaublich toll Bändchen Mics mit Eq formen, trotzdem fehlt diesen der Punch von dynamischen Mics, die wiederum schneller unangenehm beim Eqen werden. Gilt natürlich für Simulationen noch stärker.
Ich kann also verstehen, daß Bändchen Mics gar nicht unbedingt immer so vorteilhaft für Metal sind.
Kommt drauf an, sogar der von mir nicht so besonders geschätzte V30 macht manchmal Sinn bei Fender Amps, wenn Du Durchsetzungskraft auf großen Bühnen brauchst und ständig solierst (wäre ja mehr Mitten a la Tubescreamer), knödelt der dann, spielen auch Leute wie Setzer mit ihrem Old School Zeugs.
Die erste Boston Platte ist angeblich ein Rockman, das Genöle passt dort in das Arrangement....dieser nölige, mittige Brian May Solo Sound ist auch so selbstgebautes billig Zeugs mit Transe von John Deacon. Jim Campliongo hat mit seinem Princeton und ner Telecaster am Steg angeblich sogar den Stacks von Pete Townshend Paroli geboten, ist halt ne Durchsetzungsfähige Waffe, siehe Albert Collins.
Einfach probieren und hinhören.
Man muß aber extrem gucken, wenn man Sachen wie das SM57 nimmt, wenn man da nicht extrem auf die Position achtet ist das alles für den #### und ich meine alles!!!!, da ist dann der erste Pod sinnvoller. Ein Kumpel von mir, der nur Single Coil Klampfen und Fender Amps mit ausgesuchten Effekten spielt, war es Live mal ziemlich egal, ob dieses Mic überhaupt auf den Speaker ausgerichtet war, tja kann man nichts machen, sind alle Maßnahmen vorher völlig sinnbefreit, der Sound war Live extrem Scheiße und kaum hörbar. Aber er hat gelernt....wenn man dann auf ein Bändchenmic umsattelt, sollte man dem Typen an der Mische auch nen Hinweis geben eventuell mal Bässe zu cutten, bringt auch etwas.
Wenn der da mit nem EQ (Pre)Setting für das SM 57 arbeitet, oh Gott, ist dann auch alles für die Katz, natürlich ist auch Phantomspeisung (angeblich) und das Reinblasen ins Bändchenmic nicht vorteilhaft.