Unser erster "Mix" - Universum - Feedback bitte!

ajburk

ajburk

Registriert
29.08.05
Beiträge
743
Reaktionen
1
Punkte
826
So, nach 2 1/2 Monaten lesen, suchen, im Thomannkatalog Sachen bestellen für die man kein Geld hat und letztendlich nützlicher Tipps und viel Geduld eurerseits haben wir nun in dieser Woche einen Partyraum geentert um unsere ersten Krabbelversuche in Sachen Homerecording zu wagen.

Leider erstmal nur 45 Sekunden, die ein Bisschen Aufschluss über das Gemixte geben - [g=94]Feedback[/g] erwünscht! Ist mein erster Versuch, also seid nett zu mir :hammer:

Universum

Auf http://home.arcor.de/pstedeler/ gibt es noch zwei weitere Songs (unter "Media"), die unseren Quantensprung in Sachen Aufnahmeausrüstung verdeutlichen, ist nett sich das mal anzuhören ;) Ausserdem gibt es unter "Bilder" ein Paar Aufnahmen von unserem Recordingtag, schade dass das nicht viele andere [g=79]Homerecordler[/g] hier machen - mich würde sehr interessieren, wie Ihr so aufnehmt (ich kann ja nicht einmal einschätzen, in welchem Alter Ihr alle seid!).

UND: NEIN, wir heißen nicht "Knapp"! Wir haben noch keinen Namen gefunden, solange ist "Knapp" nur ein Platzhalter :eek:

Achja: welche Musikrichtung sind wir eigentlich?! Ist ja eigentlich das unwichhtigste auf der Welt, wenn die Übergänge eh fließend sind, aber könnte ja sein, dass uns mal jemand fragt.

Alles Gute,
Adri
 
also das ist überhaupt nicht meine baustelle. ich versuchs trotzdem...

zuerst fällt mir positiv auf das sich eine angenehme atmosphere aufbaut, eine schöne stimme hinzukommt und auch sonst keine schwerwiegenden "patzer" zu erkennen sind. arrangement ist auch ok.

eigentlich ist mein einziger kritikpunkt das dem kompletten song untenrum noch einiges fehlt.

hört sich so ein lowcut bei 100hz an?...frag ich mich grad ;)


allesinallem: ein schönes ausgewogenes lied, angenehm zu hören mit einer prima stimme die evtl. etwas mehr raumhall besitzen könnte. nur wie gesagt untenrum ist es etwas zu wenig.


fürs erste lied, klasse, weiter so!
 
Hi ajburk,

(Wie immer) von mir (fast) keine Kommentare zum Mix, außer hör’s gerade über 2.1 PC-Tröten und da kommt der Gesamtsound a bisserl „dünn“ rüber (siehe stirbelwurm).

Gitarren:
Sound gefällt mir ausgezeichnet, sowohl der cleane als auch der crunchige (wie aufgenommen? Equipment?)
Der Zwischenteil (3:16 – 3:26): nette Grundidee, aber irgendwas fehlt noch (2. Git., Echo, keine Ahnung…)
Was mir etwas abgeht ist ein „echtes“ Solo. Ein bisschen mehr wie das am Ende (ab 3:42) dürfte es schon sein – meine jetzt nicht länger sondern ein „echtes“ Git.-Solo halt.

Vocals:
Gefallen insgesamt gut. Manchmal scheint dem Sänger etwas die Luft auszugehen (z.B. bei 1:53, 2:10)

[g=118]Bass[/g]:
Höre ich über die PC-Speaker kaum. Fällt mir aber zumindest nichts negatives auf, macht wohl einen guten [g=118]Bass[/g]-Job.

Drums (laut Avatar Dein Gebiet?):
Könnten ruhig etwas mehr fetzen (sind mir zu brav). Frag’ mich nicht wie – kann nur Drums hören (nicht spielen).

Arrangement:
für mich o.k. (bis auf das fehlende Git-Solo)


Fazit:
Wenn das Euer 1. HR-Versuch ist -> Respekt!
Stefan
 
Hi

Für die erste Aufnahme ist das Klasse!

Bassbereich kommt etwas zu kurz! Gitarren klingen sehr gut - imo!

Drums könnten etwas mehr Druck vertragen! - Da einfach mal schlau machen über Mikros, Eq Einstellungen, Kompressoren usw.

Gesang könnte auch präsenter sein.

Aber wie gesagt für die erste Aufnahme ist das schon sehr gut! (Du solltest mal unsere ersten Aufnahmen hören - da seid ihr Meilen weiter ;))

Gruß Mattes
 
Hallo und Danke für eure nette Kritik!

@stirbelwurm: Ich weiß nicht was mit den Bässen ist, habe Sie nochmal neu eingespielt und stelle sie in Kürze nochmal als neue Version rein. Einen Lowcut gab's aber definitiv nicht!
Der Bassist kommt momentan leider noch aus dem Keyboard, wir sind aber schon an einer hübschen Bassistin dran :)

@Wishbone: Unser Gitarrist hat ein ganz gutes KORG-Effektgerät mit Speakersimulation etc. und geht damit über den Preamp in den LineIn. Dann doppeln wir jede Stimme ein- bis dreimal (also 2-4 Spuren pro Stimme), wir waren auch überrascht von dem Klang.
Mit dem Solo kann ich nur auf spätere Songs vertrösten, dort kommen noch Soli zur genüge dran, wir fanden das in der Summe ein wenig zu überzogen, in jedem Lied ein Solo zu verbauen.

Die Drums klingen eigentlich für sich ganz knackig, mir fallen allerdings keine Sinnvollen Methoden mehr ein, es frei zu schaufeln. Hat da noch jemand eine Idee? Mit EQ und Kompressor bin ich schon rangegangen.

Allgemein nochmal Danke für das [g=94]Feedback[/g], das motiviert ungemein!

Gruß Adri

Edit:

Neue Version! Version
 
untenrum fehlt noch immer einiges.
bei 80hz kannst du locker nochmal 3db nachlegen
 
*push* So nochmal ein Bisschen am [g=118]Bass[/g] rumgepopelt und ein Orgelsolo dazugeschmierfinkt :D

Popel
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben