unregelmäßiges Knacksen in NI Maschine2 Vstplugin (ableton8 daw)

  • Ersteller huglife187
  • Erstellt am
H

huglife187

Registriert
06.10.14
Beiträge
17
Reaktionen
1
Punkte
26
hy ich arbeite mit ableton live 8 und habe darin ni maschine 2 als vstplugin rennen und ich hab jetzt in meinem beat so ein seltsames digitales knacksen bemerkt das in unregelmäßigen abständen kommt, also auch wenn ich zb. nur 2 bars im loop laufen lasse kommt das knacksen vielleicht jedes 4mal dann manchmal 2mal hintereinander dann wieder erst beim 7ten mal, also es lässt sich kein muster erkennen und ich habe anfangs noch gehofft dass das knacksen vielleicht von der soundkarte kommt und sobald ich den beat aus der daw exportiere nicht mehr da ist, habe den beat dann zur überprüfung öfters exportiert aber auf den wav bzw. mp3 dateien kommt das knacksen dann immer an der gleichen stelle, nämlich bei 0:22 und 0:32 (höre beispiel).

bin bis jetzt nur draufgekommen dass das knacksen anscheinend vom ni maschine 2 vstplugin (in dem ich all meine drums mache) ausgeht aber ich komm nicht darauf warum es so unregelmäßig knackst bzw. wie ich es wegbekommen kann.

hat jemand vielleicht eine idee?
 

Anhänge

  • whatever drums.mp3
    563,4 KB · Aufrufe: 231
klingt nach system ueberlastung.... versuch mal deine Buffersize bzw. Latenz hochzustellen. Alternativ kannst du ein paar Spuren freezen...

passierte bei immer wenn ich mir ein bisschen zuviel vst spass gegeben habe. aber auf dem neuen system wird alles anders :D :D :D
 
vielleicht liegts auch an einer zu kurzen attack bei einem sample ???
 
naja wenn es an der soundkarte und latenz liegen würde, würde man das knacksen ya nur in der daw hören aber nicht mehr wenn ich den beat exportiere, glaub ich zumindest und ich hab einen ziemlichen neuen pc plus rme ucx soundkarte auf über 2000ms latenz eingestellt und im beat passiert auch nicht gerade viel ....

wenn es am attack eines samples liegen würde, müsste es ya eigentlich immer an der gleichen stelle knacksen ... hmm ich check auch nicht wo das problem liegen könnte
 
lad doch mal ein Beispielknacks hoch ;-)
 
hab eh eine datei als beispiel im ersten post mithochgeladen bei sekunde 0:22 und 0:32 kommt der knackser
 
Könnten auch Spannungsspitzen im Stromnetz sein...

Viele Grüße
 
Das sind einzelne Knackser.
Kann sein das ein Hintergrundprozess dran schuld ist .
DPC Latency Checker mal nebenbei laufen lassen....
 
naja wenn es an der soundkarte und latenz liegen würde, würde man das knacksen ya nur in der daw hören aber nicht mehr wenn ich den beat exportiere

Wie kommst du darauf? Wenn dein PC beim abspielen überfordert ist, kann er das beim Export genau so sein.
 
und was kann ich gegen spannungsspitzen im stromnetz machen?

(mir hat mal jemand geraten die sicherung aus der steckerleiste zu entfernen, weil ich über die boxen so seltsame wechselspannungsgeräusche hören kann/muss aber das hat sich bis jetzt nie auf die exportierten dateien ausgewirkt)

DPC Latency Checker sagt alles ist cool

ok, sorry das hab ich nicht gewusst, aus erfahrung kann ich nur sagen dass ich schon projekte gehabt hab, wo ich am ende dann auf 200% auslastung von ableton gekommen bin und man den beat nicht mehr ruckelfrei abspielen konnte, aber wenn ich es exportiert habe, hat das zwar sehr lang gedauert aber es waren dann keine knackser oder aussetzer in der wav dateien zu hören.

und bei dem projekt jetzt hab ich wenn alle spuren aktiv sind ca. 40% auslastung und in der beispiel datei hab ich die 30 sample spuren und alle vst effekte ausgeschalten, so dass nur die drums von maschine zu hören sind
 
ok es ist definitiv die kickdrum
aber warum kommt das knacksen nur bei sekunde 0:22 und 0:32 obwohl die ganze zeit der selbe 2bar loop durchläuft?
das muss doch ein bug sein, anders kann ich ich es mir nicht erklären

hab jetzt nochmal ein beispiel mithochgeladen wo ich alles bis auf die kickdrum ausgeschaltet hab
 

Anhänge

  • whatever drums5.mp3
    563,3 KB · Aufrufe: 243
vielleicht hast du ja in irgendeinem plugin eine uebersteuerung und daher knackts dann ? vielleicht die pegel mal ein wenig zurueckfahren bzw. im signal flow der kick nachforschen ?
 
kick is mit -8db ausgesteuert bevor der masterkompressor aktiviert ist ... knackst auch ohne masterkompressor

und wenn es übersteuerung wäre müsste es doch jedes mal klicken und nicht erst nach 22sekunden bzw. in der daw knackst es ya nur alle heiligen zeiten mal und nicht an einer bestimmten stelle, so das man kein muster erkennen kann warum es grad jetzt wieder knackst

im signalweg der kick is alles deaktiviert ... der sound kommt straight aus dem maschine plugin

die logischen problemanalysen bin ich glaub ich schon alle durch
 
Sehr merkwürdig. Habe ich mit meiner Maschine 2.2.3 und Cubase noch nicht gehabt.

Irgendwo noch nen leeren Loop auf nem Pad?
 
wird wohl leider ein ungeklärtes phänomen bleiben
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
2
Antworten
20
Aufrufe
34K
Pullergesicht
P
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben