Unglaubliche Fehlerquelle!

• Ersteller goldmoon
  • Erstellt am
G

goldmoon

Reaktionen
0
Hallo,

eins vorweg: Das ist ein Bericht über ein gelöstes Problem. Vieleicht interessiert es den einen oder anderen trotzdem.

Vor einigen wochen fing Cubase an, regelmäßig abzustüzen. ReWire wurde als fehlerursache angegeben. Ich hatte mit ReWire nichts am hut. Nach einiger suche, stellte ich fest, das Melodyne bei mir das einzige Prog mit ReWire schnittstelle ist. Also Melodyne deinstalliert, die abstürze gingen aber munter weiter. Diesmal wurden irgendwelche speicherbereiche als fehlerquelle angezeigt. Memorytest: alles ok!

Ich versuchte rauszufnden, wann Cubase genau abstürzt: Es geschah meistens nach dem ich einige Midiparts aufgenommen hatte. Ich versuchte unterschiedl. BIOS settings , deinstallierte/installierte alle möglichen verdächtigen treiber. Immernoch abstürze! Manchmal blieb Cubase 5 min, manchmal eine halbe stunde stabil.

Ich begann Halion zu verdächtigen, weil dieser immer beteiligt war. Irgendwann stellte ich fest, das Cubase dann abstürzte, wenn ich längere noten spielte. Dann merkte ich, das ein bestimmter Streichersound beteiligt war. Waren vieleicht die Loops der Samples schuld?

Ich sah nach: Tatsächlich die Loops! In den Loop-tunings standen unglaubliche(sehr große) werte. Alle Loop-tuning werte auf null gesetzt, gespeichert. Das wars! Cubase läuft jetzt endlich stabil wie früher!

Ich hoffe, ich wecke jetzt keine schlafenden Hunde: Dieses Looptuning könnte man dazu missbrauchen, die arbeit mit Cubase, und vermutlich anderen Sequencern und VSTIs zu sabotieren.

Grüße, Goldmoon.

Das klingt ja wirklich unglaublich. Anscheinend ist das dann aber ein Bug in Halion bzw. die Fehlerbehandlung von Halion bzgl. falscher Werte ist nicht wirklich ausgereift. Ist Halion denn bei dir auf dem neuesten Stand ?

Gruß,
ColdSteel

Ist Halion denn bei dir auf dem neuesten Stand ?

Nein, ich benütze überwiegend Halion2(Win2K). Der neuere Halion läuft bei mir unter WinXP, daher benütze ich den eher selten, und ungern. (Aus Performance gründen).

Grüße, G.