Uneigennützige Weltpremiere

jolu

jolu

Reaktionen
2
<b>Halloo erst mal, </b> :)

also ich tapp in Sachen Musikrecht absolut im Dunkeln. Wenn ich im Radio so den Dudel höre der da rauf und runter gespielt wird und ein Ding sich wie das andere anhört, besonders solche aus dem Rapper-Genre wo Anfang und Ende oft nicht eindeutig definiert werden können, hab ich mir schon oft die Frage gestellt: nach welchen Kriterien wird solche "Musik" von der [g=119]GEMA[/g] oder sonstigen Profitvereinen eigentlich beurteilt, wo doch alle fast gleich tönen?

meine zweite Frage:
was passiert, wenn ich absolut ohne finanzielle Interessen einen eigenen Song auf meiner Website der Weltöffentlichkeit vorstellen will. Mach ich mich durch diesen uneigennützigen menschlichen Akt strafbar?

Es wäre schön wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen würde, bevor ich da was tu, was ich später bereue! :D

<b>Ich freue mich auf jede Antwort!</b>

Gruß
jolu

hi jolu,
also das mit dem "ein ding sich wie das andere anhört" könntest du dir sparen denn es ist definitiv nicht so! ich glaube eher, dass da der neid aus dir spricht denn, wenn du das nicht hören willst schalt doch um oder kauf dir nen cd-player und deine lieblings-cd :nonono:

zur zweiten frage:
soweit ich weiss darf man nur sachen online stellen...
- die man selbst gemacht hat
- in denen sich keine samples befinden die dem copyright(oder so) unterliegen.
- für die man eine genehmigung hat.

übrigens hatten wir in den letzten 2-5 stunden ein fast identischen beitrag im forum. vielleicht mal die suchfunktion benutzen bevor man einen eigenen thead für solche sachen aufmacht!

peace, zizi

such mal hier im forum zum thema [g=119]gema[/g] und sample recht.
wenn das sample z.b. unerkenntlich gemacht worden ist kannst du es theoretisch benutzen...
aber am besten machst du deine musik selbst, ohne hilfe von 2/4 oder mehr bar loops...

Sorry, wenn ich da jemand zu nahe getreten bin!
Und Danke für eure Hilfe! :)