Und es ist DOCH dancefloor geworden... feedback bitte

  • Ersteller Belgarion
  • Erstellt am
Belgarion

Belgarion

Registriert
15.01.03
Beiträge
2.613
Reaktionen
26
Punkte
2.870
Manch einer erinnert sich vielleicht an meinen Thread im MusikProduzieren-Forum Entwickelt sich bei Euch auch mal ein Song in die "falsche" Richtung (will eigentlich EBM+Darkwave machen - aber es kommt immer eher Dancefloor bei raus).

Ich ergab mich nun meinem Schiksal und hab gar nicht erst versucht, einen Darkwave/EBM-Track aus meiner Idee von vor 3 Tagen zu machen... Herausgekommen ist ein stilistisch lupenreiner (?) Dancefloor-Track, bei dem ich vor meinem geistigen Auge spätpubertierende Typen mit nem Smirnof-Ice in der Hand und monatlichen Ausgaben für Handylogos in 3stelliger Höhe sowie frühreife Mädels mit rosa Tops und Minis kürzer als die primären Geschlechtsmerkmale zuvor gennanter Typen ein einer Großraumdisco tanzen sehe - und ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll... aber das ist nunmal bei rumgekommen... hier die URL: Homepage-Musikbereich mit rechtsklick speichern.

Bitte um Tipps, was evtl. ganz falsch am Track ist. Hab den mit einem 2.1-PCSystem als "Abhöre" prodziert... :-o :-(
 
Ich finds gut. "Tötet CODO" ;-)

Eher Technoesk als Dancefloor, in my Ears aber gut. Auch der Sound. Hast Du den Text selber gesprochen? Hoffentlich.

Der Reverb auf dem Text ist nicht so schön. Hier sollte, wenn es schon so prominent kommt, etwas hochqualitatives zum Einsatz kommen. Probier mal SIR. ich finde insbesondere den Raum zu groß und den FX-Anteil zu stark. So ab 3:30 wirds ein wenig öde.

MEGA
 
Nachtrag: Die HiHat darf ruhig was lauter und auch etwas mehr schneiden... Abgehört habe ich hier auffer Arbeit über Headphones.

M.
 
Hey Belgarion,

hab mir grad deinen Song angehört und wieder mal muss ich mich erstmal eindenken- bzw hören, weil´s eigentlich so gar nicht mein Ding ist. Ich denke aber dass du das eigentlich sehr gut hinbekommen hast.
Rein von der Produktion her klingt das ganze für mich schon ganz gut. Nach dem Intro hat mich der Leadsound bei 1:02 irgendwie richtig rausgerissen...hatte da irgendwie was "verträumteres" erwartet, falls du weißt was ich meine. Ausserdem fände ich rein thematisch und als Gegensatz zur tiefen Stimme eine hohe "Angel-like" Frauenstimme sehr schön.

Ach ja...vielleicht solltest du nochmal was mit nem De-esser machen...irgendwie hab ich das Gefühl das die S-Laute teilweise recht penetrant werden, kann aber auch dran liegen das ich grad selbst die ganze Zeit frisch eingesungene Vocals probegehört habe und jetzt viel zu sehr auf sowas achte. Ich hör´s mir später nochmal an...mal kucken ob ich das dann immer noch höre.

Anyway...wie gesagt, auch wenn´s nicht deine Intention war in die Richtung zu gehen, ich denke das passt schon halbwegs, auch wenn ich auch lieber ein EBM/Darkwave Stück von dir hören würde. ;-)



Regards,
~Empathy
 
Der Reverb auf dem Text ist nicht so schön. Hier sollte, wenn es schon so prominent kommt, etwas hochqualitatives zum Einsatz kommen. Probier mal SIR.
hmm.. ich hab nur cubasisVST2.0, großartige mittel stehen mir nicht zur verfügung... text ist selfmade, aber um 2 halböne nach unten gepitcht.

und öde, naja, ich hab (nachdem ich beschlossen hab, dass es in die richtung dance gehen soll) halt nen typischen clubtrack gemacht - bei wo was ändert sich ja auch nichts mehr großartig... :-D und auf VIVA kommt eh die 3:30er version mit nur einer wiederholung des themas... ;-) :-D

@empathy: danke auch, aber wie gesagt sind meine mittel beschränkt, der deesser von nero waveeditor bringts einfach nicht... ;-) gut, ne frauenstimme würde da auch dazu passen, aber a) woher nehmen b) ist mir das teil eigentlich persönlich schon zu "kommerziell"... ;-)
 
Hi

Also der song ist nicht schlecht, aber ich find er wird mit der Zeit langweilig weil es immer gleich dahin geht. und der sound hört sich leicht blechern an. Meinner meinung nach könnte es ein break und einen höhepunkt vertragen.
Aber ein bischen überarbeitet würde es einen tollen track abgeben.

Grüße
Ken Wood
 
Puh da hat aber jemand ne menge Pride and Fall und VNV Nation gehört, kann das sein ??
gefällt mir bedingt dein track, ich kann mit dieser ganzen future pop schiene nicht mehr so viel anfangen, aber wenn du nen paar industrial sounds drunter mischst und noch so soundtechnisch nen bischen bastelst(vor akken die drms klingen nicht gut !! ) könnte das tatsächlich in die richtung gehen was heute komerziell als darkwave verkauft wird
greetz
Loki
 
Loki schrieb:
Puh da hat aber jemand ne menge Pride and Fall und VNV Nation gehört, kann das sein ??
jein... gehört: klar, in den clubs läuft halt auch viel in der art. aber es ist nicht drauf angelegt (ist ja auch kein gesang dabei...). also, ICH kenne so was eher aus clubrotation&co, ich selbst würde meinen track gar nicht dark einordnen (nur weil da von angels die rede ist isses noch nicht gruftie... ;-) ).


aber wenn du nen paar industrial sounds drunter mischst und noch so soundtechnisch nen bischen bastelst(vor akken die drms klingen nicht gut !! ) könnte das tatsächlich in die richtung gehen was heute komerziell als darkwave verkauft wird
greetz
Loki
ne, also aus DEM track krieg ich sicher keine "echte" darkmucke hin... wie auch :-? und industrialsounds: schön, wenn ich welche hätte... :-( die drum ist eine stinknormale LM9 (eines von vier VST-instrumenten von cubasis2.0) mit etwas fuzz und gate.
 
hm "echte" darkmukke ist warscheinlich eh ne glaubensfrage (ich denk da nur mal an die Elektro und die Gitarren fraktion) aber ich hab ja auch gesagt das es in die richtung musik geht, die heut zu tage komerziell als Darkwave etc verkauft wird, damit mein ich halt den ganzen vnv nation, pride and fallund apoptygmaberzerk kram, mit nen bischen arbeit würd dein track schon in die schiene passen .
Ich will deinen track nicht abwerten ich kenn das prob. passiert mir auch des öfteren das sachen von mir so in die dance richtun gehen, macht ja auch fun sowas ab und an mal zu bastel :-D insgesamt gefällt mir dein trak auf jeden fall ! würd mal gerne was anderes von dir hören
greetz
Loki
PS: Industrial sounds .... besorg dir nen anständigen verzerrer *gg* (alte gitarren tretmienen sind unschlagbar find ich)
 
HI,
Also ich wurd mir da weniger einen Kopf drum machen, was das denn nun fuer ein genauer Stil sei, sondern das Ding einfach noch etwas besser ausproduzieren, um alles rauszuholen, was drinsteckt.
Gute Ansaetze sind da, es laeuft nur eben alles ein wenig lieblos / emotionslos dahin, nach dem der erste Spannungsbogen rum ist. Mach noch etwas mehr Abwechslung rein, und Du hast ein gutes Stueck am Start.

Schublade kann Dir doch egal sein, da machen andere sich schon Ihre Gedanken und stecken es dann irgendwo rein.

mfg
 
.....bei dem ich vor meinem geistigen Auge spätpubertierende Typen mit nem Smirnof-Ice in der Hand und monatlichen Ausgaben für Handylogos in 3stelliger Höhe sowie frühreife Mädels mit rosa Tops und Minis kürzer als die primären Geschlechtsmerkmale zuvor gennanter Typen ein einer Großraumdisco tanzen sehe
:-D :-D :-D *lol*

..hart aber wahr *g
aber in der schiene liegt es gut, wie gesagt noch ein bischen schleifen und dann vielleicht wegschicken nur um mal so zu sehen was passiert. kannst ja unter pseudonym veröffentlichen ;-)
 
danke für die vielen (IMHO durchaus positiven) eindrücke!

ich hab halt wirklich nur in den letzten drei tagen jeweils 1-2 stunden dran "gearbeitet" - es war im gegensatz zu sonst irgendwie zufällig vom sound her besser als das, was ich sonst so mache. als das grundgerüst stand hab ich nur noch überlegt, welchen teil ich wohin kopiere... ;-) das geht dann fix :-D

und da ich meine homepage ebenfalls in den letzten tagen gemacht hab und es meine erste ist, war ich natürlich heiß, da auch nen download reinzustellen... :)
 
Das Ding ist gar nicht schlecht! Wenn ich mir sowas anhöre frag ich mich dabei jedesmal ob ich es auch auflegen würde...und ich denke, daß man das Teil gut mal im Club ausprobieren könnte.
Die Melo ist recht einfach gestrickt, aber durch den Ton ganz witzig, nur gabs schon etliche Songs, die sich fast genauso anhören.

Aber um zum Thema zu kommen, mir ist zu wenig Druck in der ganze Geschichte, die Bassdrum muß mehr drücken, ebenso der Offbeat! Die Claps sind etwas zu "normal", hören sich nicht gut an finde ich!

Aber sonst ganz geil das Ding!
 
MassaMo schrieb:
Aber um zum Thema zu kommen, mir ist zu wenig Druck in der ganze Geschichte, die Bassdrum muß mehr drücken, ebenso der Offbeat! Die Claps sind etwas zu "normal", hören sich nicht gut an finde ich!
die claps hab ich als letztes gemacht, ich gebe zu: einfaches hat-sample von meinem emu esi4000, wo ich NUR die lautstärke versucht hab anzupassen...

wie krieg ich denn mehr "druck" rein? also, am EQ bringt nicht viel, das überstuert dann zu leicht in die eine oder in die andere richtung. jede veränderung am bass ist auch problematisch, da es der gleiche sound aus meinem rolandJD990 - also das gleiche instrument - wie die melodie... ich könnte das nur erst einzeln aufnehmen und dann nachbearbeiten, aber cubasis VST2.0 bietet nur 4 stereo-spuren für WAVs. also auch sehr problematisch... :eek: und selbst dann wüßte ich vom knowhow nicht genau, wie's geht... :-?
 
So, hab mir das auch mal angehört.
So oder ähnlich könnten Hypetraxx (die Typen mit "The Darkside") vor 10 Jahren geklungen haben.
Ob das jetzt ein Kompliment für dich ist oder eine Beleidigung mußt du selbst entscheiden. :-D
Die Betonung liegt aber auch ziemlich stark auf "vor 10 Jahren" denn irgendwie klingt es imho etwas altbacken und wenig druckvoll.
Insgesamt nicht übel das ganze obwohl irgendwo gegen Mitte dann doch ein (Melodie)-teil dazu kommen sollte da es sonst zu langweilig wird.
Wie gesagt insgesamt nicht schlecht.
Das Gelabere steht dem Lied gut, finde ich.

Zum Sequencer:
AFAIR ist es ja nicht das erste Mal daß du aufgrund von extremen Einschränkungen nicht das machen kannst was dir eigentlich vorschwebt.
Natürlich wachsen Sequencer nicht auf Bäumen sondern kosten immer noch Geld aber vielleicht solltest du wirklich mal über eine Neuanschaffung nachdenken.
Ich bin sicherlich der letzte der immer alles neu haben muß, nur weil es halt neu ist aber die aktuelle Version von Cubasis kriegst du für 60€ (neu), eine ältere Cubase VST Version sogar für weniger (gebraucht) z.B bei ebay.
Dann wäre wenigstens dieses Thema erstmal abgehakt.
 
Weiss garnicht was Du hast, klingt doch recht gut!! :-D

Der Sound bedarf noch Verbesserung, aber Vocals + Melodie klingen ziemlich "erbarmungslos", im positiven Sinne!

Würd ich auf jedenfall weiter drann arbeiten, daraus kann was gutes werden...

Daniel
 
Hab ja auch nie behauptet daß es schlecht ist.
 
Dieses "weiss gar nicht was Du hast" bezog sich auf Belgarion, der am Anfang des Beitrags seinen Song selbst herruntergeputzt hat... :)

Daniel
 
Ach so, alles klar.
Sorry! :-D
 
Despistado schrieb:
So, hab mir das auch mal angehört.
So oder ähnlich könnten Hypetraxx (die Typen mit "The Darkside") vor 10 Jahren geklungen haben.
du wirst lachen: genau DER track kam in den letzten 3 monaten auf einer monatlichen "gothic"-party jeweils einmal... ich persönlich finde, das paßt nicht... na gut, besser als "the darkNESS" (die hasse ich :-x )


Zum Sequencer:
Natürlich wachsen Sequencer nicht auf Bäumen sondern kosten immer noch Geld
mist, dabei hatte ich gerade CD-bruchstücke von cubasis2.0 bei mir im garten gestreut... :-D ich hab vor 2 wochen Cubasis5.0 bei amazon bestellt - lieferbar abgeblich in 5-6 tagen, is aber immer noch in warteschleife und hat die lieferung von 3 anderen artikel, die eigentlich auf lager waren, ebenfalls verzögert - einer davon ein geschenk für letzten sonntag.. :-( früher haben die bei amazon von sich aus auch schonmal den ersten teil der lieferung versandt - jetzt aber wohl nicht mehr... :-?


Dann wäre wenigstens dieses Thema erstmal abgehakt.
ja, wenn ich dann auch damit umgehen gelernt hab... ;-) das dumme ist, dass sich mein track technisch gesehen so gut anhört wie bisher kein anderer von mir - ich aber gar nicht weiß, woran das liegt... :-o :-(
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben