Unbekannter Künstler: welche Promo machen?

2

2020

Registriert
27.09.20
Beiträge
86
Reaktionen
22
Punkte
167
Hallo,

im Netz gibt's massenweise "Tipps", wie man als unbekannter Künstler so richtig geil Promotion macht...

Es beschränkt sich meistens auf:

- lass dir ein Logo auf Fivverr designen
- mach ein tolles Foto von dir
- richte Social Media Accounts ein
- lade deine Musik auf Spotify usw. hoch

Super, oder?! ;) Das ist ja lediglich die BEREITSTELLUNG der Ware, nicht aber die Promotion.

Hat hier jemand konkretere Tipps? Also realistische? Nicht nur "alle DJs anschreiben"... oder Demos versenden. Die DJs/Labels sind doch alle komplett überflutet. Auch hilft's je nach Wohnort nicht viel, in der lokalen Szene Kontakte zu knüpfen, damit da irgendwer was von dir mal mit auflegt...

Es können auch gerne Bezahlservices sein... sofern da eben tatsächlich echte Promo gemacht wird.

Ich denke da an:

- Playlist Kuratoren
- Promopools

Jemand Ideen? Dankööö! ;)
 
Fall bloß nicht auf die zig tausende Wegelagerer rein, die gegen Bares Platzierung in diversen Playlist usw versprechen. Das sind alles idR reine Halunken. Dasselbe wie diejenigen Idioten, die Dir jeden Tag Werbung schicken aka 50.000 "echte" Follower für... Euro. Lol. Ja ja, ganz siiiischer!
Promotion kostet cash.

Du beschäftigst Dich am besten sehr intensiv mit den fantastischen Möglichkeiten von Facebook und Instagram Werbung!
Man muß sehr tief in diese Materie einsteigen, um zu verstehen wie das Ganze funktioniert.
Und dann brauchst Du Geld. Je mehr, desto besser wird Deine Promo.

Alles Gute!
 
Live spielen und irgendwas schockierendes machen, das sofort „viral“ geht.
Wie das hier zum Beispiel:


Damit der Ruf nicht gleich ruiniert ist, irgendeine vorgeschobene Erklärung raushauen. Aufmerksamkeit hat man damit schon mal.
 
Die Szene mitgestalten - so viel wie möglich Präsenz und Vernetzung.
Mit Sendungsbewusstsein seine Marke kommunizieren.
Beständiger Output im Netz - Jahr für Jahr für Jahr.
 
Hehe, ich hab so ein Deja-Vu - du hattet doch mal vor nem knappen Jahr ein ähnliches Anliegen, wa ;)?

Inhaltlich denke ich das was @Hyp schreibt!
Ansonsten ist es mit Labels (also in meiner kleinen Blase zumindest) so, dass man denen durchaus Demos schicken kann und die Hören die auch an. Die Qualität muss halt echt stimmen, es gibt zigtausend Durchschnittstracks die nich richtig knallen. Hast du aber einen gut produzierten Durchschnittstrack, welcher sich gut in aktuelle Sets einfügt, so kommt man durchaus auch mal bei irgendnem Label raus.

Die Promo ist dann aber meistens ein bisschen Insta/FB, wenn man Glück hat gibts ne gut laufende Spotify-Playlist. Einige der "größeren" Labels haben auch ganz gut DJ-Connections die sie mit Inflyte oder ähnlichem beschicken - das ist eigentlich fast die beste Promo, weil da auch schnell mal größere Namen dabei sind und die eigenen Tracks hören bzw. manchmal sogar kommentieren & spielen :)

Ok. Themaverfehlung. Du wolltest ja jetzt einfach Antwort auf der Suche nach vernünftiger Paid Promotion - da hab ich nicht so Ahnung. Vielleicht einfach mal eine schöne Instastory mit der Musik machen und mal 200-300 Euro in Werbung stecken und gucken, was so geht. Ich denke, wenn die Werbung an die richtige Zielgruppe ausgespielt wird könnte das schon was bringen. Bleibt aber trotzdem alles ein langsamer Prozess imho.
 
Zuletzt bearbeitet:
www.pullproxy.com/publicity/about

EPs (bis 5 Tracks) - DJs / Print magazines / Radio & Online Promo jeweils 150 €, alle drei zusammen 400 €.
Album: ein Service 300 €, zwei 400 €, alle drei 500 €.

Ich hab aber z.B. alle Print Magazine-Reviews (FazeMag, Beat, früher auch mal Keyboards) ohne so einen Service bekommen, einfach durchs Hinschicken.
 
Hallo,

im Netz gibt's massenweise "Tipps", wie man als unbekannter Künstler so richtig geil Promotion macht...

Es beschränkt sich meistens auf:

- lass dir ein Logo auf Fivverr designen
- mach ein tolles Foto von dir
- richte Social Media Accounts ein
- lade deine Musik auf Spotify usw. hoch

Super, oder?! ;) Das ist ja lediglich die BEREITSTELLUNG der Ware, nicht aber die Promotion.

Hat hier jemand konkretere Tipps? Also realistische? Nicht nur "alle DJs anschreiben"... oder Demos versenden. Die DJs/Labels sind doch alle komplett überflutet. Auch hilft's je nach Wohnort nicht viel, in der lokalen Szene Kontakte zu knüpfen, damit da irgendwer was von dir mal mit auflegt...

Es können auch gerne Bezahlservices sein... sofern da eben tatsächlich echte Promo gemacht wird.

Ich denke da an:

- Playlist Kuratoren
- Promopools

Jemand Ideen? Dankööö! ;)
Es gibt z.B. so Freelance Youtuber im Musikbereich wie z.B. dieser Rooz (für Hiphop), die kann man schmieren und dann reden sie über dich. Es kann aber auch irgendein Gameryoutuber sein oder einer der dinge zeigt die er im Internet gefunden hat.
Die sind immer gut für ein paar Tausende clicks. Sogenanntes Affiliate Marketing , wenn mich nicht alles täuscht.
 
Gibt noch "Germany's leading DJ, radio & holiday resort promotion agency": www.publicmusicmedia.de
[holiday resort?]

Die geben auch die wöchentlichen Deutschen Dance Charts / Club Charts / Urban Charts / Indie Charts heraus:
www.trendcharts.de

Oder von einem anderen Unternehmen ebenfalls "Dance Charts" mit angeschlossenem Promo Service:
www.dance-charts.de/music-promotion-service

Die hab ich schon als Bookmark :)

Ist halt nur die Frage, an welche 1.750 (!) DJs die das Zeug dann verschicken.
 
Ist halt nur die Frage, an welche 1.750 (!) DJs die das Zeug dann verschicken.
Bei dem anderen Service, Pullproxy, siehst du ja eine Auswahl. Und auch darüber hinaus sind das schon relevante und szene-repräsentative Namen.
 
Bei Pullproxy geht das mehr in die Underground-Technorichtung, oder?

DJ-Promo wäre da einen Test wert, sofern der Track bei denen thematisch reinpasst.

Magpromo... hm... die sind ja mittlerweile ziemlich überschaubar geworden.

Ist halt schade, wenn man nicht weiß WOHIN die die Promo schicken (und man am Ende selbst auch genau dahin schickt haha).

Und ob diese 1.750 DJs von Dance-Charts noch alle aktiv (gerade jetzt) sind, weiß auch keiner.

Vermutlich haben diverse DJs auch einen SPAM-Filter an...

Bei Trendcharts die Clubcharts-Playlist hat bei Spotify gerade 369 Follower... aber gut da wäre vermutlich der Service "Public Propaganda" für mich wichtiger. Ist vermutlich die klassische DJ-Pool-Promo, oder? Preise sind nicht bekannt?
 
Bei Pullproxy geht das mehr in die Underground-Technorichtung, oder?
Ja.

Ist halt schade, wenn man nicht weiß WOHIN die die Promo schicken (und man am Ende selbst auch genau dahin schickt haha).
Doppelt hält besser.. Schadet auf keinen Fall.
Doppelt hält besser..

Und ob diese 1.750 DJs von Dance-Charts noch alle aktiv (gerade jetzt) sind, weiß auch keiner.
Momentan sind sicherlich am ehesten die DJs interessant, die wöchentliche Mixe mit einer Gefolgschaft im Netz bringen.
Die Zeiten für Promo sind unwägbar wie nie - ich weiß nicht, was man von den Pools erwarten kann momentan.
Ist sowieso die Frage, was du erwartest. Auch wenn der ein oder andere bekanntere DJ die Sachen spielt, passiert dadurch nicht automatisch was.

Vermutlich haben diverse DJs auch einen SPAM-Filter an...
Die sind schon angehalten, Rückmeldung zu geben, sonst fallen die evtl. wieder aus den Pools raus.
Man bekommt bei diesen Pools ja Feedback, welche DJs reingehört oder die Musik in einem Set gespielt haben oder in welcher Sendung sie lief, und Kommentare.
Ist vermutlich die klassische DJ-Pool-Promo, oder? Preise sind nicht bekannt?
Anfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe - ich bin ja irgendwie schon bisschen neugierig, wie deine Tracks jetzt konkret klingen (grade in Hinblick auf die - im Mainstream ja noch bisschen krassere - klangtechnisch hochklassige Konkurrenz). Berichte doch mal, wenn es erste Ergebnisse deiner Promo-Offensive gibt :)
 
Du willst Geld machen mit Musik in 2022?
Na dann, viel Spaß!

Ich bin momentan auch dabei was aufzubauen aber ich gehe den Weg des größten Widerstands.

Eigenes Logo und Konzept.
Eigene Nacktbilder, ok Bilder.
Eigenes Video mit sehr viel Aufwand.
Songs auf Bandcamp.....
Spotify und Facebook können mich mal!
Dann schicke ich hier mal was und da mal was....
Mal schauen was passiert.
Auf YouTube vllt noch was schockierendes streamen. Hab schon eine Idee
Aber sonst, wenn du kein Background hast und kein Vitamin B wirst du nur Geld ausgeben anstatt einnehmen.

Wahrscheinlich kommen erstmal nur Abmahnungen wegen fehlender oder fehlerhaften AGB.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin ja irgendwie schon bisschen neugierig, wie deine Tracks jetzt konkret klingen
Ich glaub da ist nix und da war nix, außer ein wenig träumen und spinnen ala "ich wär so gern ein ganz doll erfolgreicher und bekannt/berühmter..."
Lol
 
Berichte doch mal, wenn es erste Ergebnisse deiner Promo-Offensive gibt :)
Wird gemacht! :) Ich versuche das dann entsprechend zu tracken...
Du willst Geld machen mit Musik in 2022?
Na dann, viel Spaß!
Ich will eher erst ab 2023 Geld verdienen - natürlich RICHTIG VIEL! ;)
Spotify und Facebook können mich mal!
Gerade Spotify wird mein Hauptaugenmerk bekommen ;)
Aber sonst, wenn du kein Background hast und kein Vitamin B wirst du nur Geld ausgeben anstatt einnehmen.
Dessen bin ich mir bewusst. Selbst bekannte Labels nutzen die oben genannten Promodienste trotz Background/Vitamen...
Wahrscheinlich kommen erstmal nur Abmahnungen wegen fehlender oder fehlerhaften AGB.
Ich habe keine AGB. Vielleicht siehst du das insgesamt schon wieder zu ängstlich.
Ich glaub da ist nix und da war nix, außer ein wenig träumen und spinnen ala "ich wär so gern ein ganz doll erfolgreicher und bekannt/berühmter..."
Lol
Genau, deswegen schaue ich mich ja JETZT nach Promodiensten um... weil alles nur ein Traumschloss ist.

Bitte beim Thema bleiben, ich möchte hier keine Trackbewertung oder sowas.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben