Umstellung am Musiker-PC: Wie würdet ihr das machen?

Andi73

Andi73

Registriert
24.11.14
Beiträge
167
Reaktionen
17
Ort
16515 Oranienburg
Punkte
268
Hallo,
ich habe seit einigen Jahren einen Musiker-PC mit Masterkeyboard.
Jetzt habe ich mir allerdings noch ein Yamaha Piano dazu geholt, weil ich einfach was haben wollte, was ich einschalte und los gehts, ohne erst Rechner starten, alles einschalten und Programme starten.. Ihr kennt das sicher.
Das ganze hat sehr gut geklappt und ich hatte meinen Musiker-Rechner nun zwei Monate gar nicht mehr an, weil mir auch die GHS-Tastatur sehr gut gefällt. Mein Arturia Keylab 88 MK2 hat mittlerweile klapprige Tasten und es ist einfach nur unangenehm darauf zu spielen (dazu gibt es ja auch ein Thread).
Jetzt will ich als nächstes doch das Arturia wegstellen und das Piano vor den Rechner stellen und dies dann wahlweise als "Stand Alone" und als "Einspieler" nutzen.
Allerdings möchte ich jetzt ungerne wieder in alte Muster verfallen.

Daher frage ich mich schon seit einiger Zeit, wie ich das alles am besten anschließe.
Im Vorfeld hatte ich schon die Überlegung angestellt mir einen kleinen Mixer mit Effekt-Sektion zu kaufen um mit dem Piano zusammen ein wenig zu singen.
Ich bin dann recht Bescheiden mit dem Yamaha AG06 "eingestiegen" und bin dann irgendwo beim Tascam Model 12 wieder ausgestiegen. Dazwischen dann noch diverse Mackies, Yamaha und was es da so gibt.
Bevor ich nicht genau weiß, was ich brauche habe ich das erstmal wieder außen vor geschoben.

Nun wird es also so sein, dass ich hier ein paar Eris5 mit Subwoover vor mir habe. Diese sind aktuell am Musiker PC.
Nun kommt noch das Piano dazu, welches auch an diese Lautsprecher kommen soll. Hier stellt sich schon mal die erste Frage, ob hier ein "Big Knob" Umschalter im Prinzip reicht. Vielleicht kann es aber in Zukunft auch interessant sein Musiker PC und Piano zusammen laufen zu lassen.
Ich hätte auch noch einen Yamaha DX21 und Roland D-10(?) im Keller, die ich Gedanklich schon öfters mal wieder aufstellen wollte - allerdings ist das Platzmäßig kaum drin, weswegen ich ab und zu mal mit irgendwelchen Boutique- oder Expandern liebäugle.

Mich stört bei den meisten Mischpulten halt, dass sie zwar Haufenweise Mono-Eingänge haben, aber meistens nur 2 oder 3 Stereo-Eingänge und dafür muß man meistens schon ein 12-Kanal-Mixer nehmen (ich weiß nicht, ob man ein Stereo-Signal auch auf 2 Kanäle stecken kann und diese dann im Panning entsprechend einstellt und die Lautstärke gleichzieht und dann hat man auch wieder Stereo).

Eine Effekt-Sektion wäre schon schön, ein Kompressor sicherlich nicht unwichtig und eine Aufnahmefunktion wäre vielleicht auch ganz gut, wenn man mal eine Idee festhalten möchte.

Ich war immer am meisten vom Mackie Onyx angezogen, der nur keinen Kompressor hat. Das Yamaha MG12XU war auch stets interessant, oder der Mackie ProFX12 als Gegenstück, bei dem man aber wohl die Effektstärke nicht einstellen kann. Ich weiß auch nicht, ob das mit den Effekten am Ende überhaupt so wichtig ist, da mich diese in Videotests alle nicht so überzeugt haben.

Ist ja am Ende auch wieder eine ordentliche Investition, aber ich denke halt immer, nimm lieber gleich was vernünftigeres, als das du dich am Ende wieder ärgerst, weil du nicht das hast, was du wolltest :D

Man könnte zur Not auch einen Mixer ohne FX nehmen und dann vielleicht noch ein "richtiges" Effektgerät holen, da gibt es ja recht interessante Geräte, die man dann eventuell auch mal mit auf Bandprobe nehmen kann. Da bin ich "nur" Der Keyboarder, aber man möchte, dass ich auch mal singe :D


Da ich meistens alles am PC gemacht habe, waren Mischpulte für mich nie ein Thema, weswegen ich da auch kaum Ahnung habe. Ich habe letztens im Keller noch ein "Phonic" Mischpult gefunden, was ich mal vor vielen Jahren bei Thomann für 79 Euro gekauft habe. Aber ich scheue mich das alte billige Ding zu reaktivieren. :D
Obwohl es rein optisch alles kann, wonach es mir begehrt :D
Ist aber bestimmt ein Brummkreisel..


Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen, was man hier machen kann oder wie ihr das anschließen würdet.

Vielen Dank
 
Hallo !
Irgendwie habe ich das Gefühl, das Du Dir Probleme machst wo es eigentlich keine gibt.
Das hatte ich auch ein Zeit lang mal, nämlich immer dann wenn die musikalischen Ideen nicht mehr so
recht kommen wollten.
Es wurde irgendwie langweilig, und ich war der Sache sogar überdrüssig
Das hat sich aber jetzt gelegt.
Ich kann mich natürlich auch täuschen, aber wenn ich lese was Du so alles hast, dann
kannst Du doch eigentlich recht zufrieden sein.;)
 

Ähnliche Themen

andy456
Antworten
23
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben