Ja, ich winde mich jetzt ein bisschen - es liegt einerseits daran, daß ich (vorurteilsbehaftet sicherlich) einem Rechner nicht einen verlässlichen Sync anvertrauen will.
Entscheidender aber ist wahrscheinlich mein Setup. Mutter meines Sync-Verbandes ist eine MPC 4000, diese triggert eine C-LAB Timemachine an welche den ganzen Rest über MTC/LTC (völlig unbeirrbar) versorgt - das kommt auch framegenau im Rechner an. Mein Sequenzing findet also Midi-seitig entweder in der MPC oder auf einem Atari St statt. Audio-seitig synct die Timemachine ein Phonic IS 16 über Word Clock welches über Firewire an FL Studio sendet. Hauptsächlich möchte ich FL Studio eigentlich dazu verwenden, aufgenommenes Audio zu schneiden- arrangieren und mit diversen VST Effekten zu veredeln; der Sequenzer dort ist zweitrangig - nicht jetzt komplett unbedeutend aber eben nicht mein Hauptfeature.
Abgefahrenes Vintage-Setup. Aber gut, wenn du das so magst (ich persönlich würde das Sequenzing ja vom Atari auslagern, aber ich will dir das nicht ausreden, finde das ja auch irgendwie charmant).
Wie dem auch sei, egal wie exakt der MTC am Rechner ankommt, an der Latenz ändert das nichts (und an Minimalschwankungen hier und da aller Wahrscheinlichkeit nach auch nicht, deshalb synct man ja auch Geräte digital, sobald dort Audiofiles laufen). Dem kann man natürlich entgegen wirken, indem man alle im Sequenzer laufenden Tracks mit negativem Delay versieht, aber sowas finde ich relativ lästig. Und sobald die Audiofiles länger werden, muss man aller Wahrscheinlichkeit nach mit einem gewissen Auseinanderlaufen rechnen, denn ohne digitale Synchronisierung ist das nur per MTC erfahrungsgemäß einfach nicht genau genug.
Ich hatte mal von der seligen Firma Emagic ein Audiowerk 8 Interface, das war tatsächlich in der Lage, bei eingehenden MTC Schwankungen die Samplerate anzupassen (also im hinteren Bereich, da wurde dann aus 44.100 halt mal 44.071 oder so), das hat man eigentlich nicht gehört, die Files blieben aber synchron (ich habe darüber tatsächlich paarweise Mehrspurprojekte von 'nem Fostex-Digitalrecorder überspielt). Aber das hat mWn auch nur deshalb funktioniert, weil die Audiowerk Karte ohne Treiberumwege mit Logic kommunizieren konnte.
Naja, wie dem auch sei, vielleicht klappt das, was du vorhast ja tatsächlich, nur mit längeren Audiofiles wird das vermutlich nix. Und das Phonic ist latenzmäßig vermutlich eher auf der relativ trägen Seite, sodass du u.U. mit negativen Track-Delays arbeiten musst - kommt natürlich immer drauf an, wie wichtig die genaue Time ist.
Ich denke unterm Strich tatsächlich, dass der Sync anders herum einfacher in den Griff zu bekommen wäre. Wobei sich dann natürlich auch die Frage stellt, wie sich längere Files im Akai anbinden...
Mal 'ne Frage: Wozu brauchst du in dem Setup eigentlich den Atari? Nur zum sequenzen? Das würde ich mir ja auch nochmal beizeiten überlegen (auch ganz ohne einen Glaubenskrieg vom Zaun brechen zu wollen), schlicht und ergreifend, weil du dir eine (recht große) Sync-Baustelle sparst.