UJAM Chillhop Bundle (Silk, Mellow & Dope)/ Mai 2021 (60% off)

Chribu

Chribu

Registriert
08.07.20
Beiträge
739
Reaktionen
658
Ort
Tanaland
Punkte
2.731
In der Plugin Boutique gibt es gerade (Stand 21.05.2021) das Angebot für ein Bundle bestehend aus den VSTIs

  1. Virtual Guitarist "Silk"



  2. Virtual Bassist "Mellow"



  3. und dem Beatmaker "Dope"



Statt rund 217,- € als Summe der Einzelpreise (? lt. PB - regulär 327,- €) werden die drei VSTIs zusammen für derzeit 88,- € in der Plugin Boutique angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier das Ergebnis von einer Stunde herumprobieren nach dem Kauf: Zu hören sind der "Silk" zusammen mit dem "Mellow", dem Virtual Drummer "Deep", dem geschasten Groovemate und ein Synth-Pad. Das ganze ist RAW und PURE, so wie es aus den VSTIs kommt. Verwendet wurden die Phrasen und Artikulationen der o.g. Instrumente, die in Studio One einfach per Keyswitches arrangiert werden können.



 

Anhänge

  • ujam_rawmix.mp3
    1,8 MB · Aufrufe: 874
Die Plug-Ins sind super. Gitarrenbegleitpatterns finde ich grundsätzlich schwierig zu benutzen, vorallem, wenn es solche Picking-Muster sind. Die Bass-Plug-Ins sind da einfacher zu handeln. Und von den Drums und Beatmakern (gerade Pure oder Dope) bin ich großer Fan... vorallem seit man man die Patterns einfach in's Arrangement ziehen und dort bearbeiten kann.
 
Hier das Ergebnis von einer Stunde herumprobieren nach dem Kauf:
Sauber - hab' schon Schlechteres gehört.

Das spricht für die Plugins, wenn man damit schon nach so kurzer Zeit etwas halbwegs Brauchbares zustande bekommt. Die Auswahl der Phrasen und Presets war jedenfalls absolut spontan (nach Gefühl). Und wenn man sich da mit der Zeit richtig reinfuchst, ist mit großer Sicherheit auch noch viel mehr drin ... ;-)

Die Plugins und Sounds von UJAM sind jedenfalls klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Plug-Ins sind super.

:p Das finde ich auch!

Gitarrenbegleitpatterns finde ich grundsätzlich schwierig zu benutzen, vorallem, wenn es solche Picking-Muster sind. Die Bass-Plug-Ins sind da einfacher zu handeln. Und von den Drums und Beatmakern (gerade Pure oder Dope) bin ich großer Fan... vorallem seit man man die Patterns einfach in's Arrangement ziehen und dort bearbeiten kann.

Und wirklich superklasse ist, dass sich eigene und die Pattern/ Phrasen des Instruments kombinieren und über die Keyswitches steuern lassen. Da muss man die Spur nicht mit einzelnen Events zerstückeln, die bei Änderungen alle verschoben oder neu arrangiert werden müssen, sondern kann Rhythmus, Artikulationen und Phrasen über die Keyswitches und die Parameter in der Automationslinie anpassen und verändern,. Und man kann die Keyswitches zwischendurch auch pausieren lassen, wenn man eigene Pattern dazwischen schieben will. Warum das Rad neu erfinden, wenn man bestehendes und neues sehr flexibel miteinander kombinieren kann? Und als Ideengeber sind die Presets und Phrasen auch gut zu gebrauchen.

Beispiel: (Virtual Bassist "Mellow") Kombination von eigenen Pattern mit "Keyswitch-Phrasen" in Studio One:

keyswitches.jpg


Wer von vornherein gleich alles selbst von Hand arrangieren will, der schaltet eben vom Player- in den Instrumentenmodus. Der Klang und Charakter der Sounds kann jedenfalls weiterhin über das Plugin gesteuert werden. Die Möglichkeiten sind riesig. Man muss sich halt nur mal die Zeit nehmen und in die Plugins richtig reinfuchsen (oder das Manual von vorne bis hinten tatsächlich lesen). So ganz einfach und intuitiv sind die VSTIs nämlich m.E. nach leider nicht zu bedienen. Aber wenn man den Dreh erst mal heraus hat, weiß man sie um so mehr zu schätzen.

:respekt:
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Woaahh , die Silk Gitarre hört sich echt gut an :eek:
 
Diesmal der "Dope" zusammen mit dem "Mellow" und ein paar Samples aus der Loop-Library von Studio One. Alles ganz spontan beim Ausprobieren entstanden und RAW: Die Beats und Phrasen der Plugins sind mega inspirierend! Und dabei ist das nicht mal meine Musikrichtung ...




[Edit}


 

Anhänge

  • ujam_raw_hh_mix.mp3
    3,9 MB · Aufrufe: 638
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Can
Woaahh , die Silk Gitarre hört sich echt gut an :eek:

Ich habe die Sparkle Gitarre, die gab es irgendwann mal umsonst, die gefällt mir auch und in der Plugin-Boutique gab es Carbon mal dazu, gefällt auch. Eden als Beatmaker (den es auch mal irgendwo gab) klingt auch fett aber bei den meisten Beats die ich so mache möchte ich eher selber schrauben. Aber als Grundlage oder als Referenz zum Gegenchecken auch sehr gut.
 
Eden als Beatmaker (den es auch mal irgendwo gab) klingt auch fett aber bei den meisten Beats die ich so mache möchte ich eher selber schrauben.

Das geht!

Man kann für die Beatmaker jeden einzelnen Instrumentenkanal freischalten und dann in der Konsole mit eigenen Plugins bearbeiten, also "selbst schrauben". Man muss dafür nur etwas Vorarbeit leisten. Wie ich weiter oben schon schrieb, ist die Bedienung der VSTIs "in Depth" leider nicht gerade intuitiv.

1. Alle Instrumente auf "Individuell" schalten
Dazu muss zunächst jede der Tasten in der Instrumentensektion auf "Individuell" geschaltet werden (Fleißarbeit ;-)). Also erst die Taste anwählen, anschließend den Schalter auf Individuell stellen - und zwar Taste für Taste! Hier am Beispiel des Beatmakers Dope in Studio One. Es geht aber genau so auch mit jedem anderen Beatmaker und in anderen DAWs.

indiv.jpg



2. Die Kanalzüge zur Ansicht freischalten
Nun muss man noch die standardmäßig ausgeblendeten Kanalzüge freischalten. In Studio One findet man sie links neben den Kanalzügen im Feld "Instrumente" im Kontextmenü des jeweiligen Instruments. Man muss dort dann die Option "Einblenden" anklicken.

kanalzuege-einblenden.jpg



Anschließend muss man jedes Kästchen anhaken, dessen dazugehöriges Instrument man bearbeiten möchte, im Zweifel also alle. Es werden daraufhin die einzelnen Kanalzüge der individuellen Instrumente des Beatmakers in der Konsole angezeigt. Die Bezeichnungen sind allerdings etwas kryptisch, können aber angepasst werden. Danach können die einzelnen Instrumente des jeweiligen Drumkits mit eigenen Effektplugins (oder Splittern etc.) - wie gehabt - individuell bearbeitet werden.

Anzeige.jpg



3. Drumkits wechseln oder einzelne Instrumente austauschen
Innerhalb des jeweiligen Drumkits können die einzelnen Instrumente mit gleichartigen Instrumenten der anderen Drumkits ausgetauscht werden. Hier als Beispiel das Instrument "Snare 2" aus dem Kit "Club", das gegen die "Snare 2" aus dem Kit "East" ausgetauscht wird.

Austauschen.jpg


4. Eigene Samples benutzen oder Phrasen als Midi auf einen andere Instrumentenspur ziehen
Es ist (meiner Erinnerung nach) sogar möglich, eigene Samples auf die Tasten zu legen. Ich habe da meiner dunklen Erinnerung nach irgendwann einmal irgendetwas geroutet, kann mich im Moment aber nicht mehr erinnern, wie ich das damals gemacht habe. Ob man das bei jeweils 10 unterschiedlichen Drumkits je Beatmaker (in denen man die Instrumente untereinander tauschen kann) tatsächlich braucht, steht auf einem anderen Blatt.

Und man kann die Phrasen als Midispur einfach in den Arranger ziehen und dort händisch bearbeiten, oder als Midispur selbstverständlich auch auf eine andere Instrumentenspur ziehen, zum Beispiel auf die Spur eines anderen Drum-VSTIs. Die Möglichkeiten sind enorm!

Fazit: Der Beatmaker ist keine "Preset oder Phrasenschleuder", sondern ein vollständiger Drumcomputer mit allen Möglichkeiten der individuellen Bearbeitung. Man kann ihn als Player für die Phrasen oder als individuelles Drumset (Instrument) benutzen - oder beides miteinander kombinieren! Je nach Musikrichtung als eigenes VSTi mit jeweils 10 genrespezifischen Drumkits. Wie ich schon schrieb: Wenn man sich erst erst einmal in die Plugins von UJAM reingefuchst hat, dann weiß man sie um so mehr schätzen!


--------------------------------------------------------------------------------------------
[EDIT]
--------------------------------------------------------------------------------------------

UJAM selbst hat darüber ein Video veröffentlicht. Folgend das für Studio One:



Auf deren Webseite finden sich noch weitere Videos für die Vorgehensweise in anderen DAWs (Cubase et. al.) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, cool! Mach doch mal ein Video-Tutorial!
 
Hey, cool! Mach doch mal ein Video-Tutorial!

Hallo @Can, und danke für Deine Anregung. Ich habe, vermutlich während Du gerade selbst geschrieben hast, in meinem vorherigen Beitrag ein Video von UJAM nachträglich eingestellt. Auf deren Webseite gibt es dann noch weitere Videos für die anderen DAWs. Die Arbeit mit den Screenshots hätte ich mir also sparen können ... :smiley-yell::smil451c7211b9e19:

Hervorzuheben wäre vielleicht noch ein Video, in dem gezeigt wird, wie man Instrumentenspuren beim Beatmaker gruppiert:



Vielleicht erstelle ich aber tatsächlich noch ein Tutorial (oder mehrere), denn in diesem Strang geht das Thema leider etwas unter. :gaehn:
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben