Übertrager-Sound von einem Pluggie

  • Ersteller JonnySun
  • Erstellt am
J

JonnySun

Gesperrter User
Registriert
05.11.05
Beiträge
2.328
Reaktionen
0
Punkte
2.435
Ich habe es noch nicht getestet, weil es momentan nur für SSE-Maschinen erhältlich ist und funktioniert, wird also wohl auch nicht in meiner Plug-Liste in Cubase auftauchen.
Ich habe aber Rücksprache mit dem Entwickler gehalten, und der hat eine Non-SSE-Version für das nächste Major-Update angekündigt.

Für alle anderen, die schon fleißig mit den neuen Maschinchen unterwegs sind, könnte das hier vielleicht ein cooler Tip sein.

Die Audioballspiele auf der Seite sind meiner Meinung nach nicht sehr aussagekräftig, denn außer der Laustärke und ein paar Sättigungseffekten kommt für mich nicht viel hinzu. Mir fehlt halt auch das Selbst-Ausprobieren. Zudem sieht das Teil für mich arg nach Synth-Edit

retroband.png


aus, und da ist es nicht falsch, die Erwartungen einwenig zu senken ...


Checkt`das mal trotzdem


http://www.michaelkingston.fi/retroband/index.html
 
ich hab mir gedacht du hattest seit dem lundahl übertragertest das interesse daran verloren :D

ich hab mir nur mal schnell die demosounds angehört und muss sagen, dass mir in allen beispielen die ich gehört habe (drums, piano, vocals) die unbearbeitete version besser gefallen hat... hmm..

lg
flox
 
ich gehört habe (drums, piano, vocals) die unbearbeitete version besser gefallen hat... hmm..

:D :D :D


mich haben die soundbeispiele aber auch nicht überzeugt :)

grüße
 
auch wenn es damit nix zu tun hatte,
aber das Klavier klang verdammt schön.
da wurde neben dem guten Pianisten
und dem guten Rest der Signalkette
auch bestimmt leckere Übertrager für die Aufnahme verwendet...
 
Ich finde auch das erste Demo-Stück (wohl von ihm produziert) nice. :)


Tjaaaaaaaaahhhh .. was ist dran an dem Mythos der Übertrager und des Übertrager-Sounds.

Klar hat mich das ernüchtert vom Old_Man; aber es gibt halt einfach zu viele Leute und Artikel, in denen immer wieder vom "besonderen Sound" der Übertrager geredet wird.
Und Übertrager ist ja auch nicht gleich Übertrager.

Ich hab`auch keine Ahnung, ob Michael einen bestimmten Übertrager-Sound emulieren wollte oder sich einfach nur gesagt hat; "na, wenn ich das durch den und den schicke, dann kommt meistens Rauschen und ein Eindruck von Sättigung dazu, vielleicht ein bisschen Lowshelf-[g=43]Filter[/g] implementieren (für den Basspunch) und schnell mal als "World`s first transformer-emulation as [g=8]plugin[/g]" hinausposaunen.


Habt Ihr da mal was harsch klingendes durchgeschickt? Man sagt doch auch, dass Übertrager in der Lage wären, disharmonische Anteile aus dem Signal zu filtern. Müsste dann weicher klingen.

Das habe ich schon mehrfach gelesen und auch ein SPL-Mitarbeiter (es ging da um die Frage, SPL Qure mit oder ohne Lundahl besser käme) meinte, Röhren und Übertrager würden in etwa gleich mit dem Signal umgehen.
 
Die Soundbeispiele haben mich auch nicht überzeugt. Schade eigentlich, wär so schön gewesen ....
 
Hallo zusammen,

die Soundbeispiele auf der homepage fand ich auch irgendwie komisch kratzig. Bei KVR habe einige jedoch das Ding ziemlich gelobt und behauptet, man müßte sich etwas Zeit mitnehmen, "Tweaken" und mit eher moderaten Werten spielen.

Ich habe es daraufhin u.a. auf einem Stückchen E-[g=118]Bass[/g] ausprobiert. Mein Eindruck war, das Plug läßt den Originalsound erstmal unangetastet und mischt in verschiedenen Bändern erzeugte Artefakte bei, die "übertragertypisch" sein sollen(lassen sich auch einzeln auf Solo schalten). Bei mir war am Ende nur noch das Low-Band angeschaltet und etwas Drive aus der Mastersection.

Hier mal ein Hörbeispiel mit und ohne Retroband bei ansonsten absolut identischen Einstellungen.

Signalkette: E-[g=118]Bass[/g] -> HiZ-In der Soundkarte -> [RetroBand (an/aus)] -> Comp -> EQ

Beispiel 1:
Bass OHNE RetroBand aktiv
Bass MIT RetroBand - aktiv

Beispiel 2:
Bass2 OHNE RetroBand: SingleCoil - passiv + etwas Raumanteil
Bass2 MIT RetroBand - Single Coil - passiv mit etwas Raumanteil

Edit: nun bei orangespace/limespace gehostet + weiteres Beispiel

Aber hört selbst....
 
Och neeeh, bitte nicht Hoster dieser Art, das ist ja rapidshare nur in neuem Gewand .. :-(
 
@JonnySun

ok, habe gesehen das orangespace wohl wieder funktioniert und die links geändert
 
hmm, das was ich höre klingt angenehm, aber eher weil die teile einfach mehr subbass haben - schon probiert das ganze mit einem EQ genauso hinzubekommen?

lg
flox
 
@floxe

Du hast schon recht. Es ist hauptsächlich ein Subbassanteil, der hinzukommt. Direkt am EQ drehen kommt zwar in die Nähe aber das Plug mischt einen für sich gehört mehr oder weniger kaputten/verzerrten Subbassanteil dem Originalsignal hinzu. Es wird also etwas verwaschener aber schön dick bassig untenrum. Fand ich eigentlich für manche Sachen ganz schön.

Habe gerade mal den [g=118]Bass[/g] gesplittet und ein Signal durch einen der unsaubereren Warm/Yummi [g=43]Filter[/g] des Elektri-Q im Screaming-Mode im [g=118]Bass[/g] geboostet und obenrum beschnitten und am Ende wieder dem Originalsignal beigemischt. Das ging schon in die Richtung....

Aber wie gesagt die Bänder weiter oben haben egal was ich eingestellt habe irgendwie nur komisch rumgekratzt und es blieb nur der Klick auf [g=46]Bypass[/g], zumindest was echte Instrumente betraff. Kann ja für Effektspielerein immer noch interessant sein, wenn im [g=253]Takt[/g] irgendwelche Kratzartefakte ihr Unwesen treiben.

Würde das Plug eher in die Richtung ungewöhnlicher Multibandverzerrer einordnen.
 
mich hat das ganze angenehm an ampsound erinnert - oder eben an die tech21 bassdriver DI - die tut wohl nicht viel anderes. da kommt mehr sub dazu und der drive ist bei mir auch immer leicht an. in dem bereich also kein bedarf für mich.

lg
flox
 
Kann eigentlich jemand die soundlichen Vorteile von besonders guten Übertragern für Homerecording-Dummies verständlich erklären?
Mir ist auch der Lundahl-Thread aufgefallen, aber war für mich
insgesamt noch n bisschen zu hoch.

Frequenzgang kann es nich sein, das würde sich mit Impulsantworten regeln lassen.
 
Naja, man sagt ihnen nach, dass sie den Sound angenehmer bzw. runder machen. Da sie aber auch oft oder immer mit Röhrengeräten verwendet werden, weiß man wohl nicht so genau, was denn nun in welcher Weise mehr den Klang beeinflusst. Natürlich haben die Soundbeispiele vom Lundahl-Thread enttäuscht. Doch das muss nichts heißen.

Mich interessiert immer noch die Geschichte mit der dynamischen Absenkung von Disharmonischen. Und dass es im Subbass-Bereich nachschwingen würde ... wie auch immer. Ob das alles Übertrager-abhängig ist oder nicht .. also auch von dem Typen selbst.

Ach ja .... bevor jetzt wieder dieser "Schweizer Käse" mit seiner siebziger-Jahre-Brille daherkommt und meint, ich solle mich um andere Dinge kümmern als um den Sound von Übertragern etc. blabla ... niemand schreibt mir vor, für was ich mich zu interessieren habe.

Es ist einfach armselig, sich über jemanden lustig zu machen, der sich für andere Dinge als man selbst interessiert.

Oder sich über die musikalischen Vorlieben anderer zu brüskieren. Ich stempel`ihn ja auch nicht als Möchtegern-Gangsta mit Vorstadt-Attitüde ab, oder :D
Solchen Leuten sollte man manchmal einfach mal den Spruch von Dieter Nuhr an die Stirn tackern ;-)

Stichwort "Abrunden des Eckigen": In der neuen S & R gibt`s einen Test der Tegeler-Audio-Geräte "Tube Summing-Mixer" und "Magnetismus".

Vom Magnetismus konnte man nicht viel wahrnehmen; die [g=149]Snare[/g] in dem Mix hat einfach ihre Attacks verloren, mehr war da nicht rauszuhören.
Aussagekräftig in Bezug auf das Vermögen, harte Transienten weich zu machen, waren diese Audiobeispiele nicht wirklich.

Das wären sie gewesen, wenn man wirklich krasse Transienten genommen hätte, Material, das man vorher noch boosten hätte müssen, um das Leistungsvermögen des Gerätes wirklich zu erfahren.
Genauso sehe ich das mit den Audiobeispielen vom Old_Man auch: Es nützt doch nichts, Material durchzuziehen, das eh schon gut und überhaupt nicht digital klingt.
 
JonnySun schrieb:
Ach ja .... bevor jetzt wieder dieser "Schweizer Käse" mit seiner siebziger-Jahre-Brille daherkommt und meint, ich solle mich um andere Dinge kümmern als um den Sound von Übertragern etc. blabla ... niemand schreibt mir vor, für was ich mich zu interessieren habe.

Aua ... klein möchtegerngross-Jonny rafft mal wieder gar nix...


Fear%20and%20Loathing%20in%20Las%20Vegas.jpg
 
JonnySun und sunnuclearproject:

DAS hat in diesem Thread aber auch gar nichts zu suchen. Was soll denn dieser Unsinn?
 
ach der schweizer käse mit der coolen brille mag johnny:D

er spammt jetzt auch mein anderes forum mit seinen "ideen" voll.

good luck man:D

cheers el tagi "die krasse schwuchtel von nebenan".. I'm watching you :D

übrigens der links aufm bild ist Peter Pan beim Sonntäglichen ausfahren und konsumieren..

diese Fledermäuse..verdammt..
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben