ÜBERSICHTSPROBLEM! nun besser?

• Ersteller the_crow
  • Erstellt am
T

the_crow

Reaktionen
0
so, nun hat die totale Verwirrung eingesetzt! ich check nun rein gar nichts mehr!

hab nun das halbe forum durchgeblättert und einige Artikel gelesen und nun peil ich gar nix mehr!

es geht um DAS geeignete Aufnahme prog!

ich habe gedacht das ich mir cubase SE kaufen werde und irgendein Drumprog!

Da lade ich mir gestern eine Demo von FL 4 vom Netz und les da auch wieder was von Aufnahme und [g=77]VST[/g], dabei dachte ich das sei ein Drumprog (was macht man den nun genau damit? Mehrspur? [g=77]VST[/g]? Hä?)

--> Battery? Ist ein Hochgeloptes Drumprog! nun, mit FL konnte ich ziemlich realistische Patterns machen? Was bietet Battery noch?

Cubase SE? Is eigentlich gedacht zum Mehrspur aufnehmen...??

[g=77]VST[/g], [g=32]Midi[/g] Signal und so künstlich Instrumente immitieren??

Hiiilllfeee!

:-?

so, nun hat die totale Verwirrung eingesetzt!
meine auch, aber mehr bezüglich deines Postings... ;-)

Was genau willst du mit der Software machen?
Wie teuer soll es, bzw. darf es maximal sein?
Was hast du bereits am Start?

Auf den Herstellerseiten kannst du genau nachlesen, was die Programme können, und was nicht.

Battery ist ein Drumsampler-[g=8]Plugin[/g], mit dem du Samples abspielen kannst. Damit alleine kannst du erstmal nicht viel anfangen, es sei denn, du willst nur etwas auf deiner Tastatur rumtrommeln.
Falls du Drumpatterns unter Verwendung von Battery erstellen willst, brauchst du eine Sequenzersoftware, die [g=77]VST[/g]-Instrumente wie Battery einbinden kann, z.B. Cubase oder AFAIK auch Fruity Loops.

Grüße
Cos

Hi Cos,
dasselbe hatte ich mir auch gedacht, denn der etwas wirre Inhalt verbirgt wohl die Frage aller Fragen!
Deswegen: Bitte mal erläutern, was mit Deinem Posting gemeint ist und was genau ist die Frage?
Gruß
Tom

also ich blick einfach net mehr durch mit welchen prog was anstellen!

ich denke ich möcht das cubase SE kaufen und dann irgenwie auch noch drumsprogrammieren können und verschiedene Instrumentie immitieren ([g=77]VST[/g], [g=32]MIDI[/g]??)

Habe mir mal sagen lassen, dass bei irgendeiner Cubase-Version die LM-Drums mit dabei sind! Dann brauchste halt noch ein paar [g=77]VST[/g]-Synthies und los gehts! Aber frag mal wegen Cubase lieber ein paar Experten, denn ich benutze Logic!
Gruß
Tom

Hi

also um es mal elementar zu machen:

1. Es gibt Sequenzer/Recordingprogramme, mit denen man folgende Formate aufnehmen/bearbeiten kann:

Audio - das ist dann so, als ob der Computer eine Mehrspurmaschine wäre
[g=32]Midi[/g] - das sind reine Steuerdaten, mit denen externe Synths gesteuert werden. Den Sound erzeugen ausschließlich die externen Geräte

2. Wenn keine externen Geräte existieren, kann man virtuelle Geräte (=Software) benutzen. Diese werden auch über [g=32]Midi[/g] angesteuert. Dabei handelt es sich meist um sog. [g=77]VST[/g]-PlugIns. Diese gliedern sich in:

[g=77]VST[/g]-Effekte - das sind virtuelle Effekte, die keinen eigenen Klang erzeugen
[g=77]VST[/g]-Instrumente - das sind virtuelle Instrumente, die Töne erzeugen können

3. Nicht alle Programme, die virtuell Töne erzeugen bzw. [g=32]Midi[/g]-Daten aufzeichnen können, bedienen sich der [g=77]VST[/g]-Technik. Das sind zB Reason aber auch alte Versionen von Fruity Loops. Diese Programme sind als Komplettpakete zu betrachten. Mit ihnen kannst Du einen Song erstellen, bearbeiten und arrangieren. Es handelt sich hierbei also um eine Mischung aus Sequenzer und virtuellem Instrument.

4. Zu Deinem Problem: Cubase SE ist ein Sequenzer, der sowohl [g=32]Midi[/g]- als auch Audiodaten aufzeichenen/bearbeiten kann. Battery ist ein [g=77]VST[/g]-Instrument, das Du in Cubase SE intergrieren kannst, um damit Beats zu programmieren. Da das offensichtlich Deine Absicht ist, hättest Du somit alles zusammen, was Du benötigst.

5. Wenn Du nur Beats erstellen willst, könnte es sein, dass Du mit einem Programm wie Fruity besser fährst, da es a) preiswerter ist und b) auch besser für Einsteiger geeignet ist. Wenn Du allerdings später auch anderes Audiomaterial aufnehmen willst (Gesang, Gitarren etc.), ist Cubase SE plus Battery die bessere Alternative.

Achja, Cubase SE bringt in der Tat auch schon einige Klangerzeuger mit sich, ua ein Drum-Modul. Das ist aber auf gerade mal drei Kits beschränkt, also nicht sehr flexibel.

So, ich hoffe, das war, was Du wissen wolltest.

Gruß
Mike

joar, danke für deine ausführliche aw!

also, ich hab jetzt mal mit demos was probiet!

zuerst hab ich in FL ein Drumpattern programmiert und als wav abgespeichert... (nur wav. funzt in Demoversion)

dann hab ich die wav datei in mein Mehrspuraufnahmeprog (heisst irgendwas mit Krystal) importiert und nun kann ich so mit gitarre drüberspielen¨! Gibts da nicht gescheitere lösungen?

ich trag jez zwar nix konstruktives zum thread bei, aber bitte keine Threadtitel wie diesen hier verwenden, es wurde schon oft genug darauf hingewiesen, dass solche threads in zukunft gelöscht werden, danke!

das mit exportieren war lange der einzige weg, mittlerweile (hab ich mir sagen lassen) kann man fruity ab der 4er version auch als [g=89]vsti[/g] in cubase (und jeden anderen [g=77]vst[/g]-fähigen host, keine ahnung ob das dein krystal kann) einbinden.

lg
flox

Hi nochmal

Schau doch mal in diesen Artikel. Da steht doch drin, dass und wie man in Fruity Audioaufnahmen machen kann. Also hast Du eigentlich alles, was Du brauchst.

Mit Cubase SE geht's im übrigen auch, nur gibt's davon keine Demo, so dass Du es mal ausprobieren könntest.

EDIT: hab gerade im Fruity Artikel gesehen, dass es die Cubase SX Demo doch noch gibt. Die kannst Du ja mal testen.

Gruß
Mike

HI

nur zur Ino: Threads mit Titeln wie "Hiiiiiiiiilffääääääää" o.ä. werden gelöscht! Also bitte umbenennen oder der Thread wird ins Nirvana verschoben!!!
Manwird doch die zwie Sekunden ZEit haen einen anständigen Titel zu finden, denn "Hilfeeeee" nervt ! :-x

@frankye

Ihr habt doch diese tolle neue Glossar-Erkennung. Kann man sowas nicht auch bei Thread-Titeln machen? Also daß bei der Verwendung von "Hiillffee", "Hilfää", "!!!" oder "???" uä quasi ein PopUp-Fenster erscheint mit dem sinngemäßen Inhalt: "Thread konnte nicht eröffnet werden. Bitte wähle einen anderen Titel."
Sowas müsste doch eigentlich möglich sein, oder?

Gruß
Mike