Über Schreibblockaden und deren Auswirkungen auf die Musikkarriere

• Ersteller Souljacker
  • Erstellt am
Hi Daniel,
Manchmal hab ich das Gefühl du stalkst mir nach
Naja, ab und zu schau ich halt mal hier rein. Und bei all den anderen supertollen Musikern hier bist Du halt der einzige, der meine Hilfe wirklich nötig hat. :LOL:
Nee, im Ernst. Mit sperrig meinte ich eher, dass der Song, wie eigentlich alles was Du machst, nicht so den 0815-Chart-Gewohnheiten entspricht. Da liegt allein schon an der Schreibe an sich, aber auch an Produktion und Performance. Mir gefällt das super, und ich freu mich halt, wenn ich dann auch noch ne nette feine Melodie dazu bekomme.
Grüße!
Edgar

mann!!...erst verlange ich pm's dann denke ich wochenlang ich hätt meinen senf abgegeben...und nun dies...kein sterbenswörtchen.

daniel...ohne worte :D

einfach genial - ich freu mich wieder eines deiner stücke auf der hd zu haben.

lg

mark

cool man. :)
es klingt wie ein schluss-song eines albums, so wie: jetzt hab ich der arbeit getan und ihr könnt mich am ausgang befeuchten. :)

ein paar stellen könnte man noch polieren, aber summa summarum ein schöner song...
yeah, nieder mit dem establishment! :)
casse-mur-briques.gif

vg
dragan der alda hippie

ach, wär der zille doch öfter zuhause :music:

wieder ein schönes stück musikgeschichte, warum du nicht längst bei nem majorlabel bist, weiß der teufel... aber ich find's gut. wenn dir irgendwer in die suppe spucken würden, käme dabei sicher nicht sowas raus.

also, ohne wort, ein echter Zille!

Hey! Der Thread ist aus der Versenkung wieder aufgetaucht! Super! :)

EddiB schrieb:
Und bei all den anderen supertollen Musikern hier bist Du halt der einzige, der meine Hilfe wirklich nötig hat. :LOL:

Du A*sch! ;)

@ hinti

Kann mir irgendwie garnicht vorstellen, dass irgendwer ernsthaft meine Lieder sammelt. Das sagst du doch einfach nur so, oder? Wenn nicht, dann isses mir natürlich wie immer eine Ehre deine Festplatte zu belegen. Langsam wirds aber auch mal wieder Zeit, dass du ein neues Lied raushaust (oder hab ich da in letzter Zeit irgendwas verpasst?).

@ dia

diagnostix schrieb:
cool man. :)
es klingt wie ein schluss-song eines albums, so wie: jetzt hab ich der arbeit getan und ihr könnt mich am ausgang befeuchten. :)

Hehe...irgendwie höre ich das im Moment bei jedem Lied, dass es sich anhört wie ein Schlusslied von einer Pladde. Bald könnte ich ne ganze [g=420]CD[/g] nur mit Schluss-Songs rausbringen. :D
Ich brauche endlich mal weider einen groooooooßen Welthit. ;)

@ Fred

FredTadge schrieb:
warum du nicht längst bei nem majorlabel bist, weiß der teufel... aber ich find's gut.

Habe übrigens mal wieder ne Demo-[g=420]CD[/g] von mir an ein englisches Label namens Fat Cat Records geschickt. Vorgestern hab ich meine Copy & Paste-Absage-Email wiederbekommen. Sowas deprimiert mich immer. Ich glaub ich versuche es einfach garnicht mehr meine Musik irgendwo anders zu verbreiten als hier. Ich hasse Zurückweisungen!

Bis dann!
Daniel

Souljacker schrieb:

Habe übrigens mal wieder ne Demo-[g=420]CD[/g] von mir an ein englisches Label namens Fat Cat Records geschickt. Vorgestern hab ich meine Copy & Paste-Absage-Email wiederbekommen. Sowas deprimiert mich immer. Ich glaub ich versuche es einfach garnicht mehr meine Musik irgendwo anders zu verbreiten als hier. Ich hasse Zurückweisungen!

Bis dann!
Daniel
ha sei doch froh dass die zumindest soo nett waren, dir die absage zu schicken, daniel...
labels?

1beb8b2ae6d61633f35d740313c6c610.gif

selbst ist der mann.
ich habe vorher so einer eingebildeter selbstverliebter metalbirne hier im forum schon gesagt, dass cdbaby eine coole sache ist.
du schreibst hauptsächlich auf englisch und bestehst auf indie - deswegen wäre das eine gute plattform für dich... es kostet dich nicht das leben, aber nach einiger zeit weisst du wo der hammer hängt...

cd baby

vg
dragan

Danke für den Tipp, dragan!

Aaaaber ich sehe solche Online-Dienste immer etwas kritisch. Für mich sieht das so aus als würde der Distributor der Seite versuchen mit den Träumen vieler [g=79]Homerecordler[/g] Geld zu scheffeln. Es hat mich schon viel Überwindung gekostet überhaupt mal eine [g=420]CD[/g] zu einem Label zu schicken...35,- $ in den Wind zu pulvern ist schon recht nicht mein Ding. Wenn man heutzutage Musik macht, dann ist die Chance, dass man von irgendwem bemerkt wird gleich Null. Besonders jetzt, wo die Musikindustrie in den letzten Zügen liegt, ist es doch sehr unwahrscheinlich, dass man mit seinem Hobby irgendwann mal Geld machen kann. Will ich eigentlich auch garnicht...dann wärs ja schließlich kein Hobby mehr, sondern Arbeit. Ich will nicht an Liedern "arbeiten", ich will hin und wieder welche "machen" und dabei nicht an Geld denken müssen. Was dann passiert kann man ja schön an Coldplay sehen: Die haben mal mit Herz angefangen...jetzt ist da wo mal das Herz war nur noch ne fette Brieftasche.

wie soll man das verstehen "nach einiger Zeit weiß man wo der Hammer hängt" ? ? ? Dein Songs werden eingestellt, auf dich kommen müssen
die Leute schon über andere Kanäle.

ich verstehe dich schon, vertrete die gleiche meinung.
aber die cdbaby ist eine von ersten indie-plattformen überhaupt, und mit höchstem umsatz in der branche.
dass die schon so lange erfolgreich wirken, spricht vom seriosität in meinen augen.
und fast alle "ausländer" mit welchen ich gearbeitet habe (skandinavier am meistens) sind dort vertreten...

dass was du kritisierst, betrifft völlig die deutsche anbieter leider...
einen einzigen kenne ich welcher fair-trade betreibt (frag den mark), die anderen bieten dir aber für unsummen nur peanuts...

ok, ich werbe mal ein wenig - dies jahr werde ich auch dort landen, bei der cdbaby...
dann berichte ich aus erster hand... ;)
vg
dragan

edit:
@sebbos:
ja, frei übertragen - dann weisst du was zu tun ist, um verkauf anzukurbeln, und ob es sich überhaupt lohnt die sache größer aufzuziehen...
selbstpromotion ist immer schwer, aber man muss sie synchronisieren (myspace, social networking, LIVE KONZERTE) aber es ist gut, wenn man nicht clustert, sondern nur eine anlaufstelle für den kauf anbietet - nebst direktverkauf...

hi daniel,

ich hab keine zeit zur zeit ;)

bin quase momentan auf die band beschränkt...habe nicht mal mehr einen pc zuhause

aber das wird sich irgendwann ändern...denn songs schreibe ich ja weiterhin

zu dragans anmerkung....geh auch mal auf amiestreet.com und justaloud.de

ansonsten versuche deine mucke auch auf www.stereofame.com und www.thesixtyone.com zu verbreiten

grüße

mark

So. Ich hab dann auch mal reingehört:

Respekt! - Tolle Nummer, die ich irgendwo in der Ecke Pink Floyd / David Gilmour einordnen würde. Die Nummer paßt auf sein letztes Album "On an Island".
Ich steh' manchmal auf 3/4 ;o) - Probleme hab' ich allerdings immer mit so "offensichtlichen" Texten. Da weiß ich allerdings nicht, wie man's besser machen könnte - ich denke da hat man den Nachteil nicht Native-English-Speaker zu sein.

Auf jeden Fall eine ziemlich gute Nummer, die gerne noch einen kleinen Instrumentalteil und auf jeden Fall eine Länge von 3min+ vertragen kann.

------------

Edit:
Die [g=420]CD[/g]-Baby Sache würde ich dir aber auch ans Herz legen, obwohl ich selbst noch nicht dort vertreten bin. Einige Herren aus dem logicuser-forum nutzen das aber wohl schon länger und es scheint problemfrei zu funktionieren.

Als Beatles-Imitation immerhin besser als Oasis ;)

die stücke von daniel erinnern mich oft ein wenig an beatles...aber ich wäre nie auf das wort imitation gekommen - dazu ist es wiederum zu eigenständig

@ Dragan

Ich mache immer einen großen Bogen um Internetseiten, die mir für ihre Dienste Geld aus den Taschen leiern wollen. Ausserdem halte ich selbst meine Musik nicht unbeding für "Gesellschaftsfähig". Jeder X-beliebige andere hier im Forum produziert Songs auf einem weitaus höheren Niveau als ich. Jedes mal wenn ich hier ein Lied einstelle halte ich mich für einen Scharlatan. Da schrauben einige hier Monatelang an tollen Songs und ich schlonze innerhalb eines Tages irgendein Lo-Fi-Kram ins Forum. Aber das ist okay. Ich mach meine Musik in erster Linie aus Spaß und ohne Hintergedanken, CDBaby ist für Leute die nach größerem Streben, für Leute für die Musik ne Passion ist und kein Hobby, was man nebenbei mal schnell abhandelt.

@ Bollich

bollich schrieb:
Ich steh' manchmal auf 3/4 ;o) - Probleme hab' ich allerdings immer mit so "offensichtlichen" Texten.

Hallo! Ja, ich bin kein Fan von verklausulierten, poetisch hochgegriffenen Texten. Sowas kann ich auch nicht. Schräge Metaphern und wirre Gedankensprünge gefallen mir, aber mit Doppelbödigkeit kannste mich echt jagen. Das das Lied (schon wieder) 3/4 ist, ist mir erst aufgefallen als ich es zu Ende aufgenommen habe. Das nächste mal wirds wie gewohnt wieder ein Lied im 7/9-[g=253]Takt[/g]. ;)

bollich schrieb:
Auf jeden Fall eine ziemlich gute Nummer, die gerne noch einen kleinen Instrumentalteil und auf jeden Fall eine Länge von 3min+ vertragen kann.

Lieder unter 3 Minuten sind mir sympathischer als Lieder die irgendwie künstlich über 3 Minuten gestreckt werden, obwohl man eindeutig nix mehr zu sagen hat.

@ drdent

drdent schrieb:
Als Beatles-Imitation immerhin besser als Oasis ;)

Wieso kann man nicht mal ein kleines, unschuldiges Gitarrenlied aufnehmen ohne als Imitation von irgendwas gebrandmarkt zu werden. Beim Einplänkeln hab ich garantiert nicht an Beatles, Pink Floyd oder irgendwen anderes Gedacht. Beim Songschreiben denk ich immer nur daran, welche Akkordfolgen die Mädels am ehesten dazu bewegen könnten sich vor mir nackig zu machen. :D

Bis dann!
Daniel

die souljacker songs sind so eigenständig, dass sich dafür ja schon der begriff "zillig" allgemein eingebürgert hat. also kein alarm im mädchenpensionat.

ob das mit den nackigen mädchen klappt? du wirst es wissen. immerhin würd ich deine platten kaufen. das ist kein trost, ich weiß. (-8=

lG f

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben