ubuntustudio wer hats noch ?

• Ersteller Frank6502
  • Erstellt am
F

Frank6502

Reaktionen
731
hatte ja schon letztens (vor 3 monaten) von meinem kompletten umschwung auf ubuntu berichtet !

mittlerweile läuft auch tracktion 3 sogut wie fehlerfrei unter wine !

remote admin auf meine xp server hab ich jetz auch und meine xp [g=17]daw[/g] ist auch eingebunden.
die xp sx3 [g=17]daw[/g] gibts halt wegen den lizenzen und software copyrights noch, ist halt schon bezahlt um die 8000 euronen wär quatsch das umzubaun.

hat noch wer den sprung gewagt ins ubuntustudio umzusteigen komplett ?

wie sind eure erfahrungen ?

ich würds jederzeit wieder machen was ich noch brauch ist eine [g=12]asio[/g] card günstig für linux als nebendaw geht da die july ?

meine mlan treiber yamaha i88x haben leider noch keine linux unterstützung !
da gibts auch ein projekt aber ich hab das nicht zum laufen bekommen !

LG Frank

hi ben

alsa ist klar ich brauch die aber unter wine mit [g=12]asio[/g] !
für tracktion 3 !

LG Frank

hi ben
da lass ich mich gern aufklärn ich hab ja auch jetz auch nen alsa treiber und die brücke ist schon richtig, aber ich kann dann in tracktion 3 oder cubase keinen [g=12]asio[/g] treiber auswähln nur directx gibts da !
ich möcht da aber den [g=12]asio[/g]( wine mit tracktion) aktivieren der dann die brücke zum alsa macht ,

so hat ich mir das vorgestellt !

Lg Frank

Wenn die Karte unter Alsa läuft, läuft auch Wineasio. Ich habe das ja hier mit Reaper am laufen. Das Tracktion funktioniert ist schön zu hören. FL soll angeblich auch gut laufen, Sonar wäre sicherlich auch mal interessant zu testen ;)

Du musst auf jedenfall Wineasio installieren. In dem anderen Thread hatte ich ja was dazu geschrieben und auch schon ein fertiges Deb dafür gemacht und verlinkt. Wenn der Winasio bei Wine registriert ist ( regsvr32 winasio.dll als User auf der Shell eintippen) und du Jack vorher gestartet hast, kannst du direkt in Tracktion oder Reaper den [g=12]Asio[/g]-Treiber auswählen und hast dann sehr niedrige Latenzen (sehr viel bessere als unter Windows mit [g=12]Asio[/g]).
Das ist alles sehr einfach und unkompliziert, zumal Ubuntustudio ja bereits den Realtimekernel mitbringt...
Wenn deine ESI mit Alsa läuft, läuft sie auch mit Wineasio.

P.S.
Wineasio kann man angeben wieviel Kanäle es bereitstellen soll. Meistens nimmt man da natürlich die gleiche Anzahl wie die Soundkarte hat (bei mir z.B. 10 bei der Delta1010). Man kann aber auch trotzdem mehr nehmen wenn man irgendwelches raffiniertes Routing machen will z.B. mit Jamin oder anderen Linux-Plugins.
Man sollte den Anwendungsstarter am besten so ändern:

env WINEPREFIX="/home/%user%/.wine" ASIO_INPUTS=10 ASIO_OUTPUTS=10 wine "C:\Programme\REAPER\reaper.exe"

Bei User natürlich man selber und die Anwendung entsprechend dem was man installiert hat, bei mir hier Reaper. Die Angaben "ASIO_INPUTS" usw. sind diese Variablen die man setzen kann.
Das sollte auch in der .bashrc gehen oder der environment oder wo auch immer (habe ich noch getestet).

Habe auch Ubuntustudio, mit Reaper und Energy XT2. Läuft super, ich muss jetzt nur noch die finalen Alsa Treiber installieren, die waren bis jetzt noch "prerelease"-Kandiaten. Das Wineasio habe ich auch, [g=5]Latenz[/g] liegt bei 10 ms im Normal-Betrieb mit meiner EMU1820m, d.h. genauso wie unter Windows. Ubuntustudio hat ansonsten alles erkannt, z.B. meine Fritzbox wie auch das [g=32]Midi[/g]-Keyboard.

ich geh mal schwer davon aus
zur zeit
das bei meiner [g=87]ac97[/g] standard soundkart das nicht funktionieren kann da kein [g=12]asio[/g] treiber unterstützt wird oder ?

LG Frank

Die [g=87]AC97[/g] werden soviel ich weiss ohne Probleme von Alsa unterstützt, damit geht auch Wineasio. Das sollte alles perfekt funktionieren auch mit sehr kleinen Latenzen.
Wineasio ist nicht der wirkliche Soundtreiber wie unter Windows, sondern unter Linux nur eine Brücke damit man Jack nutzen kann und damit auch in den Genuss der geringen Latenzen kommt. Genaugenommen ist Jack das was [g=12]ASIO[/g] unter Windows ist :) Wenn Jack funktioniert dann geht auch der Rest...

@4admin

bis berlin is sehr weit solln wir mal nen vpn remotedesktop machen die tage ?
dann zeigst mir das mal mit den richtigen einstellungen !
komm da nicht weiter .....

wenn ich jack starte hab ich kein ton egal was ich einstell zur zeit !

die wineasio lässt sich auch nicht registrieren !
sagt mir wineasio dlll nicht gefunden unter user oder root dasselbe!

deinen script zum install wineasio hat ich ausgeführt und der klappte auch !

wenn die [g=87]ac97[/g] geht braucht ich ja keinen neue soundcard , zuzeit hab ich so 3000 Sampels also zwischen 70 und 80ms was ohne jack !
zum mixen und arrangieren gehts ja.

LG Frank

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben