Turntable... nur welcher?

TobiS

TobiS

Reaktionen
60
moin,

bin im moment auf der suche nach nem turntable, hauptsächlich zum hören meiner vinyls und zum samplen, allerdings sollte man damit auch bei gelegenheit mal ein paar (standard-) cuts in nen track reinhauen können.

ich hab mich bisher noch nich am scratchen versucht (u.a. mangels tt ;) ), aber hätte schon lust, mich dann auch ma ein wenig dran zu versuchen.

nur jetzt kommt mir bitte nicht sofort alle mit 1210ern an, ich kauf mir ja auch keine stradivari, wenn ich mit geigenunterricht anfang ;)

preislich sollten die teile so 200-250 euro nicht übersteigen.

hab mich auch schonmal umgesehn, dabei sind mir in dem bereich folgende tt's aufgefallen:

numark tt200
stanton t.80
reloop rp-4000 m3d

da ich aber bisher noch nie einen besessen oder mich großartig damit beschäftigt hab, hab ich auch keinen plan von den teilen... und hoffe auf euch ;)

was meint ihr dazu?
weitere vorschläge?

Hallo- zu Numark und Stanton kann ich nicht viel sagen. Hab nur mal gehört dass die Numark nicht so toll sein sollen.

Naja- du willst es ja nicht hören.... Technics 1210 :)

Hol ihn dir gebraucht- den bekommst du bei ebay in einigermassen gutem Zustand für 200-250 € - die Dinger halten ewig! (Wirklich!)

Was vielleicht mal kaputt gehen kann ist ein Lämpchen oder die Kontakte der Cinch Stecker. Aber sowas kann man mit etwas nachlesen selbst ersetzen! (ersatzteile gibts genug)

Ich hatte mal die alte (erste) Version von Reloop 4000- und anfangs hat er mich geflasht- schön starker Antrieb! (anfangs- aber auch NUR anfangs stärker als ein Technics!) Allerdings nach einem Jahr- in dem ich nicht häufig gescratcht hatte- konnte man den Motor vergessen- erheblicher Verlust der Zugkraft! Sowas geschieht mit einem Technics nicht so schnell- auch wenn sie nicht den stärksten Motor besitzen. Technics mit doppelt so starkem Motor wäre das non plus ultra.

Aber ich rat dir wirklich von Reloop ab! Kauf nicht den Elevator Sch*iß!

Alleine der Plattenteller war sowas von ungleichmässig...... ein Armutszeugnis der Plattenteller!

Gruß

hey, danke, das hilft mir doch schon mal weiter ;)

ja, an nen gebrauchten 1210er hab ich auch schon mal gedacht, aber nachdem ich die letzten 2-3 tage mal auf ebay geschaut hab, hatte ich eher den eindruck, dass die meist deutlich über 300 weg gehn... (wobei ich mich da seeehr gerne täuschen würde ;) )

Davon abgesehen ist Technics ja auch nicht der Diamant unter den Plattenspielern. Es gibt wesentlich teurere Hifi Plattenspieler - aber ich hab mich schon immer gefragt was das bringen soll. Die Gleichlaufschwankungen und die Langlebigkeit- und vor allem die Robustheit der Tecnics bietet denk ich mal das beste Preis- Leistungsverhältnis.

jaja.... technics :)

TobiS schrieb:
hey, danke, das hilft mir doch schon mal weiter ;)

ja, an nen gebrauchten 1210er hab ich auch schon mal gedacht, aber nachdem ich die letzten 2-3 tage mal auf ebay geschaut hab, hatte ich eher den eindruck, dass die meist deutlich über 300 weg gehn... (wobei ich mich da seeehr gerne täuschen würde ;) )

Echt'? ich schau auch schon die ganze Zeit weil ich mal früher oder später Ersatz brauch. Habe schon technics in gutem Zustand für 220.-€ über den Ebay-Tisch gehen sehen. Natürlich kosten Technics ohne Kratzer und mit Haube etc etwas mehr....

ich empfehle dir ganz klar den stanton t-80. ist von der mechanik ganz gut (natürlich kein 1210er, aber einigermassen robust), hat einen stabilen gleichlauf und ausreichend starken motor, und zudem brauchst du keinen zusätzlichen phono preamp, da der output digital und als line pegel erfolgt. das ist in meinen augen, das feature, das ihn für den "standalone studiobetrieb" prädestiniert. ausserdem bekommst du ihn inkl. system zum halben 1210er-preis.

LeChuck schrieb:
ich empfehle dir ganz klar den stanton t-80. ist von der mechanik ganz gut (natürlich kein 1210er, aber einigermassen robust), hat einen stabilen gleichlauf und ausreichend starken motor, und zudem brauchst du keinen zusätzlichen phono preamp, da der output digital und als line pegel erfolgt. das ist in meinen augen, das feature, das ihn für den "standalone studiobetrieb" prädestiniert. ausserdem bekommst du ihn inkl. system zum halben 1210er-preis.

Aber ob der Motor nach einem Jahr mittelmässiger Scratchbeanspruchung noch taugt?! Hatte mit "Nicht-Technics" in der Hinsicht nur schlechte Erfahrungen. (auch von Freunden- Omnitronic -----> Motor lässt stark nach, Reloop -----> Motor lässt stark nach .... )

also ich hatte den t-80 zwei jahre lang im einsatz. hin und wieder wurden damit gescratched. er hat mich nie im stich gelassen und lief auch noch perfekt. stanton ist schon ein guter hersteller, der auch im professionellen dj bereich auf immer grössere akzeptanz stösst - im gegensatz zu omnitronic und co.

ich rate dir, auch aus eigener erfahrung, von dem reloop ab (das gilt übrigens für alles sachen von der firma) und rate dir auch zu nem gebrauchten 1210er. vor allem wenn du scratchen willst. da wirste aber wohl mit den meisten billigtables das nach ner gewissen zeit das problem haben. von daher, investier lieber jetzt nen bisschen mehr, als später nen neuen kaufen zu müssen.
und noch nen ps: zum cutten brauchste nen mischpult

hmm... wäre schön, wenn jemand hier noch langzeiterfahrung oder weitere meinungen beitragen könnte...

im moment zieh ich beides in erwägung (vorausgesetzt, die 1210er kann man sich günstig schießen - für neuware spricht dann eben wieder die garantie und die sicherheit, dass man nich was bekommt, was "schlecht behandelt" wurde, in verrauchten buden rumstand oder schon 10000 clubs mit allen nebeneffekten gesehn hat...)

EDIT: @gisogrisu: ja, das is mir bewusst... das würde dann aber 1-2 monate später folgen... alles auf einmal sprengt dann echt mein budget...

Ahoi,

also wegen Langzeiterfahrung: der älteste 1210er, den ich benutze, ist jetzt 15 Jahre im Gebrauch, echt oft eingecased und on the road gewesen und er läuft noch sicher und ohne Schwankungen. Einzig das Chinchkabel musste in der ganzen Zeit 3x gewechselt werden, ist echt ne Schwachstelle. Ist halt der VW-Käfer unter den Turnies. Gebrauchte können mitunter Krankheiten wie defekte Tonarme, verstellte Motoren oder ähnliches haben, aber wenn die Laufwerke nur in einem Cafe oder so standen, dann sollte ausser dem ganzen Dreck kein Haken dran sein. Definitiv ne bessere Geldanlage als die billigen Lookalikes, besonders wenn Du anfangen willst zu cutten.

hmm... ok, das heißt also auf jeden fall mal die ebay-beobachtungsliste füllen :D

wobei ich ehrlich gesagt auch immer noch den t.80 im augenwinkel hab... da wär ich mit 250 euro komplett durch, inkl. schutzhaube und system, was bei den gebrauchten 1210ern auf ebay häufig nich mit dabei is.
auf der anderen seite macht mir sorgen, dass beim stanton evtl. auch nach ner weile der motor nachlassen oder das ding anfangen könnte zu eiern...

warum is die welt nur so kompliziert? :D
planwirtschaft hat doch so ihre vorteile, da würd ich das ding zwar erst in 15 jahren geliefert bekommen, aber müsste mir wenigstens keine gedanken machen, welches modell ich denn nun nehme :D ;)

so. um euch dann auch noch mal am ergebnis teilhaben zu lassen:

die gut erhaltenen und kompletten 1210er (betonung auf gut erhalten und komplett ;) ) gehn mir bei ebay alle doch ne ecke zu teuer weg (300 plus x), und bei dem betrag dann noch das "risiko" des kaputtgehns ohne garantie wars mir nich wert.

hab mich jetzt u.a. auf die empfehlung von lechuck und nach lesen diverser dj-foren für den t.80 entschieden (der dort natürlich nicht als DER turntable überhaupt angespriesen wird, is klar ;) aber preis leistung scheint zu stimmen).

fürs erste bin ich auch voll und ganz zufrieden damit, wie gesagt, mehr als mein studio wird der niemals zu gesicht bekommen ;)

nur der mitgelieferte tonabnehmer scheint mir nich so ideal zu sein, aber ich denk mal bei nem inklusiv-zubehör darf man auch keine wunder erwarten... den werd ich also wohl noch tauschen müssen.

und dann kann ich schonmal meine ersten babys, waves usw üben ;)

danke nochmal allen!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben