Trotz gutem Equipment kein guter Sound (Metal)

• Ersteller Distortion
  • Erstellt am
D

Distortion

Reaktionen
0
Hallo,

ich hoffe, es ist das richtige Forum für mein Problem.
Also..ich spiele:
Jackson SLSMG Soloist mit passiven EMGs und
Epiphone SG mit aktiven EMGS
über folgende Anlage:
Marshall 1960 4x12 Box mit Vintage 30 Speakern
Mesa 2:90 Endstufe
Tech 21 Sansamp PSA-1 Preamp
An Bodentretern benutze ich zurzeit den Line 6 Über Metal...hab zuvor schon so gut wie alle Metalzerren durch...MT2, MD2, Metal Master, TriMetal usw...

Wie ihr euch schon denken könnt...mein Problem: Ich erreiche einfach nich den gewünschten Sound...der da wäre á la Ektomorf, As i lay dying, Heaven shall burn oder auch Farmer Boys...runtergestimmt sind die Klampfen natürlich. Dass die Aufnahmen gedoppelt werden usw. is mir auch klar..aber dennoch sollte doch ein anständiger fetter, aber nicht matschiger oder knatternder Sound erreicht werden können?!
Hm...da ich demnächst aufnehmen wollte...wahrscheinlich über Terratec Phase 26 in nen Laptop mit Cubase...sollte der Sound vorher besser werden..habt ihr Tipps?
Dachte evtl. an nen Engl Topteil...hat jemand damit vielleicht Erfahrungen?

Vielen Dank und beste Grüße

[g=23]Distortion[/g]

Oh wie nett...mein nick wird als link angezeigt...hehe :)

Wenn Du doppeln willst, und damit meine ich jetzt nicht eine Spur rechts und eine links, sondern zwei oder mehr Spuren übereinander, dann solltest Du weniger Verzerrung reindrehen, sonst matscht das nämlich nur.
Ansonsten: Keinen Proberaumsound einstellen mit volle Kanne [g=118]Bass[/g] und Höhen drin und beim Doppeln exakt spielen.

Nimmst Du eigentlich [g=182]Amp[/g] über Mikro ab oder benutzt Du den POD?

denk dran beim mischen evtl erst mal sehr rigeros (so mahc ich das zumnindest) zu cutten in unteren bereichen und das dann gefühlsmässig abzudrehen.

evtl. auch die mikro positionen verändern, bei verschiedenen sounds auch.
vielleicht mit mehreren mikros abnehmen und die spuren miteinander mischen.

kannst ja vielleicht mal zur besseren analyse einen kurzen ausschnitt des bisherigen soundes posten.
was die ganzen zerren und effekte angeht würde ich mal sagen weniger ist mehr. erstmal mit minimalem zeug und dafür nem knackigen, natürlichen sound anfangen und das ganze doppeln und mal schauen, ob das nicht schon reicht.
wenn du übern amps spielst würde ich keine [g=182]amp[/g]-modellings benutzen.

gruß, mitti

Hey,

besten Dank erstmal für eure Antworten. Also mir gehts ja erstmal noch gar nich ums aufnehmen..sondern um den Sound, den ich höre, wenn ich hier so spiele...achja..und..was denn für nen POD? Hab doch gar keinen...? Nee, also wenn ich aufnehme, dann stell ich einfach nen Mikro ([p=29]Shure Sm 58[/p]) vor die Box...aber will erstmal nen schönen Sound haben...

Danke und beste Grüße

[g=23]Distortion[/g]

bemüh doch mal die forums suche.. fetter gitarrensound oder so:)

ich hab das schon ein paar mal abgehandelt hier..

also
1) versuchs mal mit 2 shure SM57 *oder was vergleichbares von sennheiser*
2 nicht so viel zerre
3) wenn nicht geht, dann kauf dir ne redbox von huges und kettner.. die mk2 macht schon ganz ordentliche resultate.. ist eine speaker simulation.. also preamp ==> ampsim => redbox

viel glück..

Hallo Samael,

schön, dass ausgerechnet "Du" das schon alles abgehandelt hast, aber leider ist Dein Sound auch reine Geschmackssache, wie man bei dem Thread im [g=94]Feedback[/g] hören konnte.
Bin der Meinung, Du solltest mal auf dem Teppich bleiben, rethorisch, sowie fachlich!

Also, tu nicht so, als ob aus Deinem A... die Sonne aufgeht!;)
Bin jetzt seit einem dreiviertel Jahr Gast-Leser hier im Forum und erst seit kurzem angemeldet, aber ich kann mich erinnern, dass ich von vielen Anderen hier inhaltlich wie sprachlich bessere Threads gelesen habe!

Das musste jetzt einfach mal gesagt werden!

DonMartin

Edit: Hör Dir zum Beispiel mal Mabi´s kleines Soundbeispiel im [g=94]Feedback[/g] an, das Recording mit POD betrifft! Das ist für wenig Geld schon ein sehr amtliches Ergebnis!

Hey,
seid Ihr alle stoned?

Was soll er mit ner Red Box wenn er einen gescheiten Sound aus seiner Marshall hören will?
Und mit doppeln hilfts da auch nicht viel.

Leider kenn ich angeführten Soundbeispiele nicht und kann deshalb nicht viel dazu sagen.

Aber eines vielleicht. Wenn du die Klampfe runterstimmst funzt das mit 9er Saiten nicht. Du brauchst dickere Saiten. Je nach dem wie weit du runter gehst. 13er vielleicht. Das ganze ist ziemlich Trickie wenn auch noch ein FloydRose im Spiel ist. Evtl. muss der Hals nachjustiert werden.

Deine Speaker sind auch nicht erste Wahl für so einen Sound.

Gruß Jack

PS: Such mal nach "Shopgirl" die hat ellenlange Threads zu Sound und Git Recording geschrieben. Da findest du bestimmt auch was.

also, jack hatte ja schon alles gesagt.
ich wuerde , wenn schon die moeglichkeit besteht, auf die redbox komplett verzichten und mit line outs und microphonen arbeiten.

zu den mics, zwei shure sm57 direct vor die box (ca 5-10 cm) leicht schraeg vor den speaker - am besten die beiden oberen (da die man unten zu viel boden reflexion hat), und in etwas abstand (ca 1 bis 1,5 meter) ein oder zwei kondensator mics. ich benutze gerne die oktava mk319 fuer sowas.
um die ideallen mic plazierungen zu finden laesst du am besten jemanden den [g=182]amp[/g] spielen und hoerst selbst das signal mit einem kopfhoere ab und schiebst dann die mics solange bis es passt. du wirst festellen, dass jeder speaker einen sweet spot hat - und denn gilt es zu finden. wenn du nimanden hast der fuer dich spielt, so das du feinjustieren kannst, dann reiss den [g=182]amp[/g] und alle [g=105]gain[/g] stufen soweit auf, bis der [g=182]amp[/g] riesig rauscht - u8nd dann richte dich dannach das das rauschen in tune und in phase ist.

mit zwei room mics wirst du vielleicht phasenausloeschungen bekommen, auch hier hoere die box genau ab, und justiere die mics - wenn alles nichts hilft dann versuche die phase am pult oder mic preamp zu drehen.

am sansamp solltest du die speaker emulation ausschalten, dass klingt im zusammenhang mit den boxen nicht gut, ausserdem solltest du nicht zuviel "nur [g=118]bass[/g] und nur hoehen" haben, sondern eher ein ausgewogenes klangbild, mit reichlich mitten. denn alle frequenzen lassen sich spaeter immernoch absenken um den sound fuer das mixing anzupassen, aber hinzufuegen was nicht schon vor dem mic da war, klingt nicht und klingt immer kuenstlich.
mitten sind sehr wichtig damit sich die gitarren durchsetzten.
lieber weniger [g=105]gain[/g] als zuviel [g=105]gain[/g]. frische saeiten, richtig stimmen und auf oktav/bundreinheit achten.

fuer droppped tunings: dickere saiten 0.10 oder hoeher, am besten auf einer gitarre mit einer feststehenden bruecke, floyed rose gitarren haben immer einen leichten einschwing twist beim anschlag. wenn du aber eine beton wand als sound willst, brauchst du diesen twist nicht.

line out, nimm direkt vom sansamp noch eine line out spur auf, diese wird sehr grell und bissig klingen. aber genau das wollen wir, denn diese spur kann man leicht unter die anderen spuren druntermischen um dem sound mehr biss und edge zu geben. ausserdem erscheint der sound dan verzerrter als er ist, aber ohne zu matschen.
wenn du noch eine cleane di spur (also vor dem [g=182]amp[/g] eingang) abzweigen kannst) nimm die auch noch mit auf. mit einem eq in v-stellung, aber cut von allem unterhalb von 120hz (mindestens), bekommen die riffs mehr definition wenn du diese druntermischt. willst du die gitarre mit fx belegen, dann clone diese spur und lege dort die fx (reverb und delay) drauf, dass gesamt bild wird viel sauberer sein, ohne das die spur an definition und punch verliert.

gute [g=60]wandler[/g] und gute mic preamps sind natuerlich fuer sowas pflicht, weil sonst ist das alles fuer die katz. gute mic preamps die ich dafuer mag: great river, universal audio, chandler tg2, oder im niedrigeren bereich der spl goldmike mkI oder mein geheimtip, der reussenzehn mic-mic (unschlagbar fuer den preis, und klingt verdammt gut).
stark verzerrte gitarren sollt man wenig komprimieren, und wenn das auf einen side [g=183]bus[/g]. sehr gut klappt das mit dem1176ln von der uad, oder in der hadware; der la2a ist perfekt fuerleads und solos.

ansonsten, hoere auf jack.

Hey,

besten Dank für die Antworten.

@ Jack: Sind die V30 nich auch für "modernen" Sound geeignet?
Dachte, mal gelesen zu haben, dass sie "trotz" des Namens auch in der härteren Fraktion gerne gespielt werden?

die v30 sind die geilsten speaker die du für metal kriegen kannst.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben