Tretminen und Effekte - Unterschiede und Lieblinge

  • Ersteller boggiboggwursdt
  • Erstellt am
boggiboggwursdt

boggiboggwursdt

Registriert
21.08.04
Beiträge
530
Reaktionen
2
Punkte
600
Hi, bin dabei meinen V-[g=182]Amp[/g] für Live-Situationen durch entsprechende Tretminen zu ersetzen, weil analog eben doch besser klingt... Was so die Zerrminen angeht, kann man wahrscheinlich schwer Empfehlungen aussprechen, weil die Ansichten darüber, wie ein Sound zu klingen hat, sehr weit auseinander gehen.

Was aber die Effektausstattung angeht... da frag ich mich wie die Preisspanne der erhältlichen Treter zu erklären ist... das geht wieder im unteren Pressegment bei Behringer schon z.T. ab 13€ los und geht dann bis 150/160€... Wo liegen da die Unterschiede?? Aus Plastik sind die alle nicht, aber 100€ für den Markennamen wäre auch zu übertrieben...

Was sind eure Eindrücke von preiswerten Tretern? Kann man die nehmen, klingen die nach Müll??? Denke da vor allem an so "Standard"-Effekte wie [g=52]Chorus[/g], Delay, [g=104]Flanger[/g] und all den Kram.

Womit sind die preislichen Unterschiede bei den Zerrminen zu erklären??

Und zu guter Letzt: Welche Treter spielt IHR, bzw. mit welchen Tretern habt ihr gute Erfahrung gemacht und könnt sie guten Gewissens weiterempfehlen?

boggi
 
Na Qualtiätsunterschiede in der Verarbeitung gibts da schon.

Ich habe mittlerweile nur noch den ersten BOSS OD-1 Overdrive (noch Made in Japan), der mittlerweile als Vintage gilt und bei ebay richtig teuer gehandelt wird.

Zu verkaufen hab ich grad den TurboRAT von ProCo. Wenn man den in der Hand hat weiss man schon, weshalb die etwas teurer sind und der sound ist auch einfach nicht mit den billigen Behringer oder ähnlichem zu vergleichen. Klar zahlt man den Namen mit, aber Firmen wie ProCo oder Boss stecken eben auch Geld in die Entwicklung und in Bauteile. Billige Dinger sind meist nur abgekupfert und mit minderwertigeren Bauteilen ausgestattet. Und meist klingen sie eben dann auch so.

Kommt natürlich auch darauf an, was nach der Tretmine kommt. Wenn danach nur ein kleiner Behringer [g=182]Amp[/g] kommt, dann bringen Dir teure Tretminen auch nicht sonderlich viel. Der boss OD-1 in Verbindung mit Marshall HiGain DualReverb im [g=105]Gain[/g]-Kanal klingt eben echt fett.


Für [g=52]Chorus[/g] und Konsorten hab ich ein Korg A3 im Effektloop, ist irgendwie flexibler als einzelne Tretminen.

Gruß
matsches
 
Antwort wie fast immer: Probier's aus!
Am besten bestellst du dir bei Thomann 3-4 Treter, die dir zusagen und dann testest du's im Proberaum und schick's alle bis auf einen wieder zurück.
Zu meiner persönlichen Präferenz: Bei Verzerrung halt ich mich ganz gerne an den [g=182]Amp[/g]. Wenn mir die Zerre vom [g=182]Amp[/g] nicht gefällt, benutze ich ihn nicht.
Früher habe ich eine Boss MT-2 (MetalZone) benutzt. Über das Gerät scheiden sich die Geister. Ich persönlich habe glaub ich nie einen vernünftigen Sound herausbekommen, was aber sicher auch daran liegen mag, dass ich nicht damit umgehen konnte.

Ist aber eben auch ne Frage, was du mit dem Treter erreichen willst... Willst du viele verschiedene (halbwegs vernünftige) Sounds zum annehmbaren Preis, dann nimm nen V-[g=182]Amp[/g] oder nen POD. Wenn du genau einen Sound haben (bzw. max. 2-3) willst, der exakt zu deiner Musik passt, dann such dir einen vernünftigen [g=182]Amp[/g] und (wenn dann noch muss) einen Treter dazu...

Und noch zu den Behringer-Maschinen: Hier im Forum wurde bisher (soweit ich's gelesen habe) nur schlechtes berichtet. Da bleib lieber bei deinem V-[g=182]Amp[/g]...
 
Was für ein [g=182]Amp[/g] soll denn angeblasen werden?

Beispiel: Unser Gitarrist hat mit dem V-[g=182]Amp[/g] über einen 50 W JCM 900 gespielt...Mistsound.

Zur letzten Probe hatte ich ihm einen Ibanez TS 10 mitgebracht. Rythmus trocken und zum Solo ein beherzter tritt auf den Tubescreamer (englische Einstellung)...großartig!
 
boggiboggwursdt schrieb:


Was sind eure Eindrücke von preiswerten Tretern? Kann man die nehmen, klingen die nach Müll??? Denke da vor allem an so "Standard"-Effekte wie [g=52]Chorus[/g], Delay, [g=104]Flanger[/g] und all den Kram.

Womit sind die preislichen Unterschiede bei den Zerrminen zu erklären??

qualität hat sein preis...
ich verwende jetzt ein schönes wort von steelyard...
günstige treter kann man als "gleichmacher" bezeichnen.
egal was du einstöpselt und egal welches [g=182]amp[/g] du nimmst, es klingt immer gleich.
teure treter erhalten aber der spezifischer sound deiner [g=422]gitarre[/g] oder deines amps, die machen ihn nicht "platt".
also es ist nicht nur ausführung was den preis höher macht.
die besten modulationseffekten kommen aus usa.
mxr und electro-harmonix produkte sind zu empfehlen wenn du [g=36]phaser[/g], [g=52]chorus[/g], [g=104]flanger[/g] oder delay erster güte suchst.
electro-harmonix
schau dir dort die electric mistress ([g=104]flanger[/g]) oder small clone ([g=52]chorus[/g]).

mxr phase 90 ist der [g=36]phaser[/g] überhaupt.

vg
dragan
 
Also ich spiele ne Fender Fat-Strat und nen Marshall AVT50... ich find die "große" Zerre vom [g=182]Amp[/g] geil (Marshallliebhaber ^^)... suche also noch was für angezerrte Sound und evtl. noch was zum Boosten, wenns um Solosounds geht. An Effekten solls wie gesagt in erster Linie erstmal um die Modulationseffekte gehen, für Cleansounds oder auch Solosounds.

Bisher hab ich auch nur gutes von den BOSS-Dingern gehört. Wollte dann mal so die Marshall-reihe (Guv'Nor, Jackhammer usw.) anprobieren und bei Boss schauen. Nur was Effekte angeht hab ich noch nix gehört was da so cool sein soll.

Kann man denn bei Thomann einfach alles bestellen und wieder zurückschicken? Dachte das geht nur wenn ichs nicht öffne bzw. wenns diese Hotdeals sind?

EDIT: nen schönes Wah wollt ich mir auch zulegen. Da hab ich bisher nur gutes vom Dunlop Crybaby gehört... aber das soll ja eher so 80'er-Stil sein... wollte da was haben, was mehr in die moderne Richtung geht und gleichzeitig die 80'er mit abdeckt. Was kann man da nehmen?
 
also ich habe guvnor und jackhammer.
guvnor ist nicht so ein "gleichmacher" wie der jackhammer, und er liefert schon ganz brauchbare overdrive-sounds (man muss aber in aller ruhe schrauben, auf anhieb kommt nix auf die schnelle raus). die pedale mag ich sehr gerne...
jackhammer ist mir zu brutal, der bruzzelt alles weg.
ist aber geschmacksache.
--------------
modulationseffekte - beispiele von EH kannst hier anhören:

small clone
electric misstres
usw., stöbere die webseite durch...
vg
dragan
 
Bei mir sind wenige Tretminen übrig geblieben: 72er Colorsound Wah, manchmal alternativ ein Crybaby, MXR-[g=104]Flanger[/g] (fetter klingt nur der alte A/DA), EH Big Muff und ein Ernie Ball Volume. Geplant ist bei mir noch ein MXR [g=23]Distortion[/g]+, weil das genial ist um alte Amps anzublasen und bei Gelegenheit noch ein MXR Phase 90.
Ausserdem sehr empfehlenswert sind folgende Hersteller:
Jaques
Fulltone
Real McCoy
Banzai

gruss
Tom
 
ich bin seid eingen tagen auch eine liste am zusammenstellen.

bvei mir sind auch nur sachen von EHX und MXR drinne, hier meine liste:


-REVERB > ELECTRO HARMONIX HOLIER GRAIL
-[g=52]CHORUS[/g] > ELECTRO HARMONIX SMALL CLONE
-[g=104]FLANGER[/g] > ELECTRO HARMONIX ELECTRIC MISTRESS
-[g=51]TREMOLO[/g] > ELECTRO HARMONIX PULSAR
-OKTAVER > MXR BLUE BOX
-OVERDRIVE > MXR ZW 44 WYLDE OVERDRIVE


mfg
Torn


PS: die list eist natürlich wesentlich länger, die geräte oben habe ich mir herausgepickt, diese werde ich auf jeden fall antesten.
 
also ich kann wie immer nur auf die Digitech Sachen verweisen, da stimmt das Preis/Leistungsverhältnis ziemlich gut. Unsere Band hat mittlerweile 4 Treter von denen. Gitarrist 3 und ich nen [g=52]Chorus[/g] für den [g=118]Bass[/g].

Habe an anderer Stelle mal gehört, dass der BadMonkey der beste TS9/808 Clone sein soll.. und das von nem DIYler *g* - aber sowas ist halt immer relativ.
 
mein tip zum wah:IBANEZ WEEPING DEMON!
Hab mir das Ding nach vielen Jahren mit nem guten alten Dunlop auch zugelegt und bin massiv enttäuscht. - Vielleicht bin ich auch zu bekloppt, den richtigen Sound einzustellen, bei all den Knöpfen.
Aber imho is kein Wah dieser Welt so herrlich dreckig wie das Dunlop.

/Bernd
 
Servuz,

um meinen Marshall JTM45 noch´n bisschen mehr zum singen zu bringen hab ich den MXR ZW 44, den auch Torn in seiner Kette hat.
Wenn´s mal doch noch etwas mehr sein darf hab ich den MXR MicroAmp mit dabei. Der hat keinen einfluss auf den Sound und gibt nochmal so ne Ecke mehr Drive.

Ein gutes Wah ist auf jeden fall mal ein CryBaby. Die gibt es ja inzwischen ja in unzähligen Varianten. Da dürfte mit sicherheit auch etwas für dich dabei sein.
Bei mir sind das dass standard CB, das ZW 45 Wylde Wah, und zusätzlich ein Colorsound Wah mit Fuzz (fragt mich nicht nach dem Baujahr, hab das Teil vom Flohmarkt) für die Psychodelischen Sachen.

Das Weeping Demon kenn ich nicht.

Die ganzen Teile haben natürlich ihren Preis. Aber dafür hört man auch noch welches Instrument an welchem [g=182]Amp[/g] angeschlossen ist.
Beim grossen-T dürftest Du all die hier genannten Pedale bekommen und kannst sie bei nichtgefallen auch wieder zurückschicken (innerhalb 30 Tage).
Wenn Du Original Vintage Pedale suchst - schau Dich mal bei Rockinger um. Die hatten mal NOS Pedale im angebot. (NOS= New Old Stock, also neuteile von 19..irgendwas)
 
Ich hätte da einen "Geheimtip" für alle Gitarristen mit Low Budget:

https://www.thomann.de/de/danelectro_fab_distortion.htm

https://www.thomann.de/de/danelectro_fab_metal.htm

https://www.thomann.de/de/danelectro_fab_overdrive.htm

https://www.thomann.de/de/danelectro_fab_echo.htm

https://www.thomann.de/de/danelectro_fab_chorus.htm

https://www.thomann.de/de/danelectro_fab_flanger.htm

Preiswerter gehts wohl nicht :D Nach einem Tip in [g=422]Gitarre[/g] und [g=118]Bass[/g] habe ich mir erst den Metal Treter gekauft und war dann so angetan,daß ich mir die anderen auch geholt habe. Seitdem ruhen meine Multieffekte (Yamaha EMP 100,Zoom 9030,[g=118]Bass[/g] V-[g=182]Amp[/g]) Die kleinen Treter klingen überraschend gut,hab sie mir in ein gebr. (für 25.-€ aufm Musikerflohmarkt bei MP) Warwick Rockcase gepackt und bin total zufrieden :) .
Die Teile wären gut in der Produktbewertung auf gehoben!!!

LGA
 
Also ich spiel erstmal nen Marshall Valvestate 80 (Vorgänger der AVT Serie)

Weil der mir was zu wenig Zerre hat, hab einen Hughes and Kettner Tubefactor als Röhrenpreamp/Distortionpedal vorgeschaltet und da macht der sich auch ganz gut. Vor allem der Soloboost ist ganz cool.

Sonst hab ich als Tretminen nicht mehr so viele, weil ich meinen Sound eher puristisch mag. Für verträumte Clean Passagen einen Marshall Regenerator. So ein Kombigerät mit [g=104]Flanger[/g], [g=36]Phaser[/g], [g=52]Chorus[/g] drin.

Als Wahwah empfehl ich auch ein CryBaby. Ich hab die Zakk Wylde Version, spiel aber trotzdem nicht so gut wie der ;-)

Was ich mir noch zulegen wollte, was ich dir auch empfehle wenn du aufnimmst, wäre ein Kompressor, weil der Gitarrensound sehr schön komprimiert werden kann und ein super Sustain entfaltet, wenn du ihn vor der Verstärkerstufe schon komprimierst.

Viel Spass beim probieren!
 
Hallo,

der Preis setzt sich aus mehreren Faktoren zusammen. Das fängt beim Einkauf an, kleine Firmen bestellen nicht in so großen Mengen wie die Marktriesen und haben dadurch andere Konditionen. Dann macht es einen großen Unterschied wie die Geräte produziert werden. Es gibt kleinere Hersteller die sich den Luxus erlauben, die Bauteile optimal aufeinander abzustimmen (also zu selektieren) und dann in Handarbeit zu verlöten. Im Gegensatz zu einer Großproduktion ist das wesentlich aufwendiger und zeitintensiver. Und am Ende der Kette möchte der Vertrieb auch noch verdienen. Da wird schnell klar, dass Qualität nicht billig sein kann.
Ich benutze gern Bodentreter von T-Rex, einer kleinen dänischen Firma. Die Teile sind nicht gerade billig, aber ich habe z.B. noch keinen besseren Overdrive als den T-Rex Möller gehabt. Das Room Mate Reverb und das Tremster [g=51]Tremolo[/g] von denen finde ich auch fantastisch.

cousinrandy
 
Hab hier nen TS9, ein warp (weils so billig war) und ein muliteffekt boss me50... wah hab ich den klassiker: dunlop cry baby
für live würd ich sicher immer das me50 bevorzugen.. alles schön analog umstellbar und der sound ist auch wirklich für live ausreichend...
wenn du das geld hast steck es in einzellbodentreter
 
Ich hab nen Rocktek OD1, DOD Supra Distrotion (den alten), den ollen Warp Factor, den Behringer TO800 und ein Zoom Gfx4. Inzwischen benutze ich ausschliesslich die Ampzerre und dern TO800. Ich hab schon diverse Boss und Digitechteile benutzt, sowie den TS10 von Ibanez. Taugt alles nix, obwohls drei,viermal so teuer ist wie der TO800... für 40 Euro...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben