Tremolojustage - Hab ichs richtig gemacht?

Fabs

Fabs

Registriert
10.03.05
Beiträge
943
Reaktionen
1
Punkte
1.127
Hi Leute!
Bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer PRS custom24=)
Diese ist mit einem [g=51]Tremolo[/g] ausgestattet. Bis jetzt hat sich die Gitarre recht leicht verstimmt, dann bin ich draufgekommen (mittels Internet), dass man das [g=51]Tremolo[/g] gut justieren muss.
Nun, ich hatte noch nie eine [g=422]Gitarre[/g] mit [g=51]Tremolo[/g] und bin Anfänger in diesem Gebiet. Würde das Einstelln dieses Vibratos jedoch gern erlernen, weil das Einstelln durch einen Fachmann zu teuer kommen würde!
Hab im Internet recht lang herumgeschaut, wie man denn sowas richtig macht. Bin dem ganzen schon näher, aber weiß nicht, ob ichs ganz richtig gemacht hab!
Vl. könntent ihr hier mal drüberlesen und mir ein paar Tipps geben, wär super!!

1) Die Bridge soll parallel zum Korpus sein (is es bei mir beinahe)
2) Mein Tremolosystem hat 4 Spannfedern (ich spiel 11er Saiten - dropped Cis)
3) Die Kraft der Spannfedern soll absolut gleich der Kraft der Saiten sein.
4) DIe Federn, welche die tieferen Saiten betreffen sollen eine KLEINE Spur mehr Spannen als die Spannfedern für die hohen Saiten.

Bin folgendermaßen vorgegangen:

Hab die Saiten entspannt und mal die Bridge mit Hilfe des Tremolohebels in waagrechte Lage gebracht und die Saiten grob gestimmt.
Danach hab ich eben die Spannfedern so justiert, dass die Bridge parallel zum Korpus ist.
Aber irgendwie funktioniert das ganze noch nicht 100% Die Saiten verstimmen sich noch immer fein!
Was hab ich denn falsch gemacht?

lg,
fabs
 
Manchmal muss man die "neu" eingestellte [g=422]Gitarre[/g] auch nen Tag ruhen lassen.
Deine Einstellarbeiten am [g=51]Tremolo[/g] hören sich für mich jedenfalls richtig an, ich hatte es genauso gemacht, als ich von 11er mal dummerweise auf 09er wechselte (Hab dann allerdings eine der Federn entfernt, da die sonst zu weich waren waren)

Nun kann es sein, dass Du den Halsstab auch justieren musst, und das merkt man dann eben erst nach ein paar Stunden (oder über Nacht)

Dauert eben alles etwas.

Gruß
matsches
 
Hi!

Ich spiele auch PRS-Gitarren mit entsprechendem [g=51]Tremolo[/g]..

Eigentlich hast Du´s schon richtig gemacht, trotzdem hier ein paar Tipps von mir:

Erfahrungsgemäß braucht´s halt eine gewisse Zeit, bis sich das System richtig "setzt".

Ich justiere meine so, dass die Bridge leicht nach vorn (in Richtung Kopf) geneigt ist, außerdem verwende ich grundsätzlich 5 Federn (bei 11´ern sowieso - bleibt aber Geschmacksache, sollte auch mit 4 Federn gehen).

Auf der PRS Website findest Du noch viele gute Tipps dazu - ein gutes Metalllineal oder Fühlerlehren sind zum justieren ebenfalls zu empfehlen.
 
Also meiner Meinung nach brauchst du 5 Federn, bei 011er. Meine PRS hat 10er und hatte zuerst auch nur 4 Federn. Jetzt hat sie 5 und das [g=51]Tremolo[/g] liegt auf dem Korpus auf (ich wollte das auch so). Falls du neue Saiten drauf gemacht hast; ich mache das immer so: Ich dehne die Saiten, in dem ich sie mit der rechten Hand einfach vom Griffbrett her abziehe (vorsicht nicht zu fest, dann machts peng!). Danach stimme ich wieder und wiederhole die Prozedur noch 2-3 mal. Dann haben die Saiten sich "gewsetzt". Die Saiten laufen bei einer PRS recht "luftig" durch Steg und Sattel, da braucht man nix zu ölen...
 
Dr-String schrieb:
Also meiner Meinung nach brauchst du 5 Federn, bei 011er. Meine PRS hat 10er und hatte zuerst auch nur 4 Federn.

Hmmm, bei Dropped C#, wie es der Threadsteller tut, würde ich bei 011-er sogar ´ne Feder rausmachen, denn da ist ja fast mehr Federzug wie Saitenzug vorhanden. ;-)

Gruß
Tom
 
danke für die tipps!

Ja also ich schätze 4 Federn tuns. Vl. kauf ich mir mal noch eine dazu! Aber glaub das geht sich gar nimma aus. muss mal genau schaun.
Also die Bridge ist bei mir jetzt auch, so wie bei Loisl leicht zum Kopf geneigt.
Die Schrauben für die Spannfeder sind bis auf 0,5cm ganz reingeschraubt.

Mal eine Interessensfrage:
Diese Spannfedernschrauben sind doch direkt ins Korpusholz reingeschraubt! Geben die nicht mit der Zeit auch bissl nach, vor allem wenn man vieeel an ihnen herumdreht??

danke für die Tipps,
lg,
fabs

EDIT:
Nochwas:
Wenn sich die Saiten trotzdem permanent verstimmen. Und zwar wenn sie dann immer zu HOCH sind. Dann Muss man Die Spannfedern etwas LOCKERER schrauben, oder? und wenn die Saiten permanent zu TIEF sind vice versa?
 
Hallo Fabs,

ist eigentlich ganz einfach. So ein [g=51]Tremolo[/g] ist ein bewegliches Teil. Auf der einen Seite ziehen die Saiten auf der anderen Seite ziehen die Federn. Solange das [g=51]Tremolo[/g] nicht irgendwo ansteht wird sich immer ein Gleichgewicht einstellen. Mit den Federn stellst Du nur ein, bei welcher Stellung das Gleichgewicht ist.
Stärkere Federspannung -> das [g=51]Tremolo[/g] neigt sich Richtung Korpus
Weniger Federspannung -> das [g=51]Tremolo[/g] neigt sich Richtung Pickups

Wichtig ist, dass man nach jeder kleinen Änderung am [g=51]Tremolo[/g] die Saiten nachstimmt.

Wenn das Temolo die Stimmung nicht hält, fuhrwerkst Du vielleicht zu brutal damit rum. Eine andere Möglichkeit ist, dass entweder die Saiten im Sattel oder das [g=51]Tremolo[/g] selbst nicht leichtgängig genug sind. Aber eigentlich reden wir hier ja von einer PRS.
Bei Fender Tremolos gibt es viele Tipps wie man die Dinger einstellen muss. Bei der PRS muss es ab Werk passen.

Manchmal macht es durchaus Sinn die Grundeinstellung vom Profi checken zu lassen statt jahrelang Potential einer [g=422]Gitarre[/g] zu verschenken.
Ich habe mal meine Mex Strat von einem Jazzgitarrenbauer checken lassen. Der Tpy hat zwar furchtbar über diese Gitarren geschimpf, die von anfang an auf billige Produktion ausgelegt sind, und 80 Euro verlangt (Sattel Bünde überarbeitet, Halsneigung und Steg eigestellt). Danach hatte sie aber eine Saitenlage die man für eine Strat für undenkbar hält:)

Viele Güße
 
mal anders rum gefragt - sind die saiten ordentlich aufgezogen? das ist vielmehr der grund fuer verstimmte gitarren als alle tremolos zusammen (ausgenommen floyd rose - die sind eine katastrophale zumutung).
desweiteren, wenn die saiten sauber drauf sind, stimmen die sattelkerben auch genau und haken sich die saiten nicht fest. oft muss man die sattelkerben weiter schleifen, wenn man dickere saiten aufzieht, da sich sonst die saiten verhaken. und ich denke das dort viel mehr dein problem liegt.
 
@weapon:
hmmm stimmt, da kannst du recht haben!
Also an den Mechaniken an der Kopfplatte liegts net, da kamma nix falsch machn: Saite rein, Dorn zudrehn und fertig. Genau nach Anleitung ;)
Aber beim Sattel passen die Saiten echt nicht ganz genau rein. Ebenso bei der Bridge! Ich glaub ich sollt echt die [g=422]Gitarre[/g] mal von einem Fachmann einstellen lassen, so wie meezger_sepp sagt!

Allerdings sind die Saiten meinst nach sanftem (!) Tremologebrauch schon recht verstimmt.
Und am ehesten die tiefe e Saite (in meinem Fall c#) und die G Saite (in meinem Fall f#).

lg,
fabs

EDIT: aber mir kommt vor die g saite verstimmt sich bei allen gitarrn am leichtesten!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben