Tremolojustage - Hab ichs richtig gemacht?

Fabs

Fabs

Registriert
10.03.05
Beiträge
943
Reaktionen
1
Punkte
1.127
Hi Leute!
Bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer PRS custom24=)
Diese ist mit einem [g=51]Tremolo[/g] ausgestattet. Bis jetzt hat sich die Gitarre recht leicht verstimmt, dann bin ich draufgekommen (mittels Internet), dass man das [g=51]Tremolo[/g] gut justieren muss.
Nun, ich hatte noch nie eine [g=422]Gitarre[/g] mit [g=51]Tremolo[/g] und bin Anfänger in diesem Gebiet. Würde das Einstelln dieses Vibratos jedoch gern erlernen, weil das Einstelln durch einen Fachmann zu teuer kommen würde!
Hab im Internet recht lang herumgeschaut, wie man denn sowas richtig macht. Bin dem ganzen schon näher, aber weiß nicht, ob ichs ganz richtig gemacht hab!
Vl. könntent ihr hier mal drüberlesen und mir ein paar Tipps geben, wär super!!

1) Die Bridge soll parallel zum Korpus sein (is es bei mir beinahe)
2) Mein Tremolosystem hat 4 Spannfedern (ich spiel 11er Saiten - dropped Cis)
3) Die Kraft der Spannfedern soll absolut gleich der Kraft der Saiten sein.
4) DIe Federn, welche die tieferen Saiten betreffen sollen eine KLEINE Spur mehr Spannen als die Spannfedern für die hohen Saiten.

Bin folgendermaßen vorgegangen:

Hab die Saiten entspannt und mal die Bridge mit Hilfe des Tremolohebels in waagrechte Lage gebracht und die Saiten grob gestimmt.
Danach hab ich eben die Spannfedern so justiert, dass die Bridge parallel zum Korpus ist.
Aber irgendwie funktioniert das ganze noch nicht 100% Die Saiten verstimmen sich noch immer fein!
Was hab ich denn falsch gemacht?

lg,
fabs
 
Manchmal muss man die "neu" eingestellte [g=422]Gitarre[/g] auch nen Tag ruhen lassen.
Deine Einstellarbeiten am [g=51]Tremolo[/g] hören sich für mich jedenfalls richtig an, ich hatte es genauso gemacht, als ich von 11er mal dummerweise auf 09er wechselte (Hab dann allerdings eine der Federn entfernt, da die sonst zu weich waren waren)