Transistor auf PULSAR 2 abgefallen

N

NULL

Guest
hallo,

ich hab mir bei meinem lokalen ebay *www.ricardo.ch* eine pulsar 2 karte ersteigert. diese ist nun leider beim transport leicht beschädigt worden. einer der transistoren über einem der [g=3]DSP[/g] prozessoren *so ein silbriges kerlchen, mit einem schwarzen boden* ist leider vom board abgefallen, liegt aber noch in der verpackung.

ich hab jetzt ne saudumme frage:
kann ich einfach ein bisschen auf dem board rumlöten? es geht um 2 kontaktstellen *ich hab erfahrung mit löten*
ist die pulsar besonders heikel auf induzierte ströme vom lötkolben wegen den [g=3]DSP[/g] prozesosren?

hat jemand die gleichen probleme gehabt?

ich weiss, ist etwas eigenartig meine frage.. aber versuchen kann mans ja mal:)

mfg george

Hi

was Du meinst ist sicher nicht der [g=3]DSP[/g], es ist wohl ein Quarz. Das kann man mit etwas Erfahrung selber anlöten....

besonders heikel auf induzierte ströme vom lötkolben wegen den [g=3]DSP[/g] prozesosren?
Öh wenn dem so wäre, wie sollte man dann überhaupt löten :)
nee keine Sorge bei einem Quarz kann ma nicht viel falsch machen! [g=3]DSP[/g] löten ist da schon etwas anderes, mit Lupe oder Mikroskop löten ist eine Sache für sich, da muss man schon etwas Erfahrung haben sonst ist der [g=3]DSP[/g] schnell überhitzt und defekt!

ich hab mich da wohl sehr sehr undeutlich ausgedrückt..

ich meine, den transistor ÜBER dem [g=3]DSP[/g]... so ein kleines zylindrisches kerlchen, mit 2 kontakten..

ok.. ich werds mal versuchen..

sonst wird das zeugs sicher nicht von hand gelötet, sondern: platine erhitzen, lötzinn aufbringen, machine bestückt platine, fertig..

sonst wird das zeugs sicher nicht von hand gelötet, sondern: platine erhitzen, lötzinn aufbringen, machine bestückt platine, fertig.
nö nicht wirklich, alle Bauteile die in die Platine gesteckt werden müssen bestückt man meistens per Hand, weil es problemloser und schneller geht! Maschinenbestückung findet man nur bei ICs, SMD Bauteilen oder steckbaren Bauteilen, dann allerdings nicht in Produktionsgrössen von Creamware etc...das lohnt nicht.
Habe jahrelang bei Waldorf in der Produktion und Qualitätssicherung bzw Service gearbeitet und da einiges mitbekommen :)

also ein Transistor wird wohl eher drei Kontakte haben. Mit ist noch kein Transistor mit 2 Kontakten untergekommen.

Dies aber nur mal so nebenbei.

Wenn Du Dir unsicher bist, dann gehe in einen Elektronikladen. Die löten Dir das Teil gegen geringe Gebühr an.

Gruß,
Organix

nun,wenn es lang ist und zylindrisch, dann ist es ein Kondensator, wenn es aber eher oval und etwas flacher ist, komplett silbern, dann ist es ein Quarz. Ich tippe aber, dass es ein Kondensator ist, Quarzs fallen nicht mal eben so ab. Da bei Creamware Karten immer noch viel nachträglich rummodifiziert wurde und oft noch hier und da Kondensatoren eingelötet wurden (so kenne ich das von einem A16 den ich hatte, von eiennr Pulsar eines Kollegen und einiger Triple DAT Systeme die ich mal verkauft/verbaut habe) wird es wohl auch solch einer sein!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben